3 allgemeine Fragen

• Hallo,

ich habe einige Fragen zu Firefox 4.0 die ich leider nicht selbst beantworten kann. Ich bitte daher um Hilfe von Spezialisten:

1) Bei jeder neuen Version von FF gibt es viele Erweiterungen die am Anfang noch nicht kompatibel sind. Ich habe bis jetzt keine Seite gefunden wo man die Kompatibilität für alle Add-ons zentral überprüfen kann. Gibt es so etwas?

2) Bis vor kurzem erhielt ich für Lesezeichen Favicons angezeigt und gespeichert. Seit kurzem sind sie immer weg wenn ich FF neu öffne. Wie ist dies rückgängig zu machen?

3) Als Virenscanner benutze ich Avast. Für Virenprüfung ist C:\Program Files\AVAST Software\Avast\ashQuick.exe und Parameter %1 eingetragen. Auch die anderen 5 .exe-Dateien von Avast habe ich schon benutzt aber es kam immer der gleiche Hinweis "Kein Anti-Virus-Programm gefunden". Ist der Parameter korrekt und welches ist die richtige .exe-Datei.

Danke für Hinweise.

lalison

• Zu 1. Add-on-Kompatibilitäts-Report

Zu 2. Damit Favicons angezeigt werden, müssen diese beiden Einträge unter about:config auf true stehen (eventuell per Doppelklick auf den Eintrag umschalten):

browser.chrome.favicons

browser.chrome.site_icons

Zu 3. Hier ist C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\ashQuick.exe eingetragen (Paratmeter %1)

• Allgemein Danke für die schnelle Hilfe. Folgendes ist noch nicht klar:

Im Add-On Kompatibilitätszentrum erscheint AutoCopy 4.2a1pre in der Farbe dunkelgrün. Ich schliesse daraus dass es bis einschliesslich dieser Version funktionieren müsste.
    Tatsächlich aber ist dies nicht so. Beim Add-on selbst ist der Hinweis: Funktioniert mit Firefox 1.0 - 3.6.* Not available for Firefox 4.0.

Ähnlich ist es bei CompactMenu 2 4.0. Hellgrün erscheint 3.0-4.0b8pre

Hier zum Virenscanner: In der Download Statusbar ist eingetragen:
    "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\ashQuick.exe" und "%1" und nicht:

Zitat von Road-Runner

Zu 3. Hier ist C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\ashQuick.exe eingetragen (Paratmeter %1)

lalison

• Zitat von lalison

Im Add-On Kompatibilitätszentrum erscheint AutoCopy 4.2a1pre in der Farbe dunkelgrün. Ich schliesse daraus dass es bis einschliesslich dieser Version funktionieren müsste. Tatsächlich aber ist dies nicht so. Beim Add-on selbst ist der Hinweis: Funktioniert mit Firefox 1.0 - 3.6.* Not available for Firefox 4.0.

Unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ocopy/versions/ gibt es eine neuere Version, die aber noch als experimentell gekennzeichnet ist. Diese Version ist kompatibel mit Firefox bis Version 4.2a1pre.

Zitat

Ähnlich ist es bei CompactMenu 2 4.0. Hellgrün erscheint 3.0-4.0b8pre

4.0b8pre ist eine Beta-Version und nicht die finale 4.0. Es kann sein, dass diese Erweiterung nach Anpassen der Kompatibilität funktioniert, es kann abert auch sein, dass sie dennoch nicht funktioniert weil es zwischen Firefox 4.0b8pre und der finalen Version noch Änderungen in Firefox gab, an die die Erweiterung noch nicht angepasst wurde.

Zitat

Hier zum Virenscanner: In der Download Statusbar ist eingetragen:
    "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\ashQuick.exe" und "%1"

Überprüfe den Pfad zum Ordner, in dem avast installiert ist. Hier ist das nicht der von Dir genannte Pfad, sondern C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\ashQuick.exe. (Unterschied fett geschrieben)

• Hallo Roadrunner, woraus erkennst Du dass der Pfad wie folgt angegeben ist:

Zitat

Überprüfe den Pfad zum Ordner, in dem avast installiert ist. Hier ist das nicht der von Dir genannte Pfad, sondern C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\ashQuick.exe. (Unterschied fett geschrieben)

Den Ordner C:\Program Files gibt es nämlich nicht. Der Pfad zu avast aus dem Explorer ist: C:\Arquivos de programas\AVAST Software\Avast. (C:\ARQUIV~1\AVASTS~1\Avast)

lalison

• OK, ich kann natürlich nicht wissen, in welcher Sprache Dein Windows ist.

Gehe zu den Einstellungen der Erweiterung Download Status Bar, dort zu Virenprüfung, klicke auf den Button mit den 3 Punkten und navigiere zu dem von Dir genannten Pfad. Dann die Datei ashQuick.exe auswählen.

Zitat

woraus erkennst Du dass der Pfad wie folgt angegeben ist

Weil der auf meinem Rechner nun mal so ist. Aber da ich ein deutschen Windows habe, ist der Pfad bei Dir wohl anders.