Hallo zusammen,
ich habe im neuen FF4 meine Symbolleisten so organisiert, dass ich sowohl das Adressfeld als auch die Lesezeichensymbolleiste in einer Zeile habe, um Platz zu sparen. Für jedes Lesezeichen wird nur das Favicon angezeigt. Bestimmte Lesezeichen habe ich in Ordnern gesammelt und für diese Ordner ein eigenes Favicon festgelegt (ebenfalls diese beiden typischen grauen Pfeile).
Mein Problem lautet jetzt: Egal wie groß mein Fenster ist oder wie viele Lesezeichen in der Symbolleiste sind, das letze Lesezeichen (also Favicon) wird nicht angezeigt, sondern statt dessen am Ende der Symbolleiste nur der kleine Doppelpfeil, über den ein Menü der weiteren Lesezeichen aufgerufen werden kann. Aber dieser Pfeil nimmt genau so viel Platz ein wie das letze Lesezeichen, das bei Klick auf den Pfeil angezeigt wird. Wenn ich das Fenster größer ziehe, wird immer nur das Adressfeld größer, nicht aber der Bereich der Lesezeichensymbolleiste. (siehe auch beigefügtes Bild)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle Lesezeichen in der Symbolleiste anzeigen lassen kann? Zum Beispiel auch auf Kosten der Größe des Adressfeldes. Kann ich zum Beispiel in der userchrome eine bestimmte Breite der Symbolleiste oder eine bestimmte Anzahl angezeigter Favicons festlegen. Oder gibt es ein Add-On?
Vielen Dank schonmal für Euro Hilfe!
FF4 Lesezeichensymbolleiste verändern
-
germanslasher -
5. April 2011 um 12:24 -
Erledigt
-
-
-
Ich habe es noch anders gelöst.
Ich nutze die Tableiste, um alles darin unterzubringen. Auch meine Lesezeichen werden nur als Icon angezeigt.
Je nach dem, wieviele Tabs ich geöffnet habe, wird die Adreßzeile kürzer, aber das stört nicht.
Hier kann man es sehen:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110405/temp/92yl2bps.png] -
-
Zitat von 2002Andreas
Hallo nochmals und danke für Eure Vorschläge. Leider hat mir der Vorschlag von 2002Andreas nicht weitergeholfen. Zwar kann ich die urlbar beliebig vergrößern (was auf jeden Fall schonmal gut zu wissen ist! ), aber noch immer wird das letze Favicon nicht angezeigt. Der neue Raum zwischen urlbar und Lesezeichenleiste bleibt dann einfach frei oder wird nur ausgenutzt, wenn ich noch weitere Lesezeichen hinzufüge. Es muss also an der Lesezeichensymbolleiste selbst liegen.
Zur Not kann ich mit dieser Lösung natürlich leben, als letzes Favicon einfach ein unwichtiges einfügen und den Doppelpfeil ignorieren, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Kann ich vielleicht durch einen ähnlichen Befehl eine Mindestlänge für die Lesezeichen-symbolleiste festlegen?@ clio: Deinen Vorschlag finde ich auch gut, aber es wird mir etwas zu unübersichtlich, wenn ich mehrer Tabs geöffnet habe. Wahrscheinlich habe ich für diese Lösung auch zu viele Lesezeichen. Aber ich werde das bei meiner Freundin mal umsetzen, sie verwendet nie mehrer Tabs und zusammen mit ihren drei Lesezeichen erscheint es mit ideal!
-
Zitat von germanslasher
Für jedes Lesezeichen wird nur das Favicon angezeigt.
Du bist dir da ganz sicher :-??Evtl. hilft es dir Abstände der Lesezeichen zu verändern
Werte mußt du dir natürlich anpassen, das sind meine die ich nutze.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hatte ja einige Lesezeichen in Ordnern gruppiert, diese in der Symbolleiste anzeigen lassen und zudem für die Ordner ein eigenes Favicon vergeben (ebenfalls ein Doppelpfeil, wie er am Ende der Symbolleiste auch angezeigt wird; vgl. Foto in meinem ersten Beitrag).
Ich habe nun den letzen Ordner aufgelöst und die Lesezeichen direkt in die Symbolleiste gepackt. Nun wurden alle Favicons angezeigt, nur das letzte wieder nicht (statt dessen der Doppelpfeil, die Ursache dafür habe ich nicht finden können).
Mit folgendem Code habe ich nun die Länge der Lesezeichen-Symbolleiste nach meinen Vorstellungen begrenzt:Damit wurden alle Lesezeichen verborgen, die nicht in die nun begrenzte Symbolleiste passten. Die Doppelpfeile am Ende sind nun zwar noch immer da, aber durch den zuvor gelöschten Ordner gleicht es sich wieder aus. Wahrscheinlich versteht das jetzt so recht niemand, aber ich bin Euch dankbar für Eure Tipps! 2002Andreas Vorschlag, den Abstand zu verkürzen, habe ich auch gleich noch mit eingebaut, das spart nochmals etwas Platz!
Nur eine Lösung für das eigentliche Problem habe ich nicht finden können, nämlich warum in der Lesezeichen-Symbolleiste das letze Lesezeichen immer verborgen wird, solange das Firefox-Fenster nicht maximiert ist. Dies geschieht auch, wenn ich in der userchrome.css eine min-, max- oder feste width eingebe. Vielleicht ist das einfach ein Programmierfehler.
Abschließend nochmals ein größes Dankeschön an alle engagierten Mitstreiter hier im Forum und bis zum nächsten Mal.
-