Übergroße Symbole bei bestimmten Erweiterungen

• Hallo,

immer, wenn ich ein Lesezeichen setzen oder bearbeiten will, werden alle Symbole in der Symbolleiste mit einem Mal übermäßig groß angezeigt. Um die normale Größe wiederherzustellen muss ich unter Anpassen die kleinen Symbole aktivieren und wieder deaktivieren. Dieses Problem tritt nur auf, wenn eine (oder mehrere) der Erweiterungen, deren Symbol in der Symbolleiste zu finden ist, aktiviert ist. Das betrifft Web Of Trust, DownloadHelper und Brief. Eine Ausnahme ist hierbei Read It Later, dessen Symbol auch in der Leiste ist, das aber ruhig aktiviert sein kann, ohne, dass das Problem aufritt (sofern die anderen drei Erweiterungen deaktiviert sind).

Weiß jemand Rat?

• Ich habe jetzt mal die 3 genannten Erweiterungen in einem Testprofil installiert. Das Problem tritt hier auch auf, sobald auch nur eine der drei Erweiterungen aktiviert ist.

Allerdings tritt es nur auf, wenn ich unter Anpassen das Häkchen bei Kleine Symbole entferne. Ist das Häkchen gesetzt, tritt das Problem nicht auf.

Als einzige Lösung sehe ich, die Entwickler der Erweiterungen zu kontaktieren und sie auf das Problem hinzuweisen, es sei denn, Du würdest das Häkchen bei Kleine Symbole setzen.

• Okay, also liegt es nicht an mir. Ich habe übrigens festgestellt, dass das Problem auch auftritt, wenn Adblock Plus (allein oder in Gesellschaft) in der Symbolleiste angezeigt wird. Erst mal behelfe ich mir mit den kleinen Symbolen, morgen oder so schreibe ich dann wohl mal einige Entwickler an (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass in vier völlig unterschiedlichen Erweiterungen der selbe Fehler gemacht wurde).

Danke für die schnelle Antwort.

• Da Du jetzt Adblock Plus ins Spiel gebracht hast, habe ich noch etwas getestet und dabei folgendes festgestellt:

- wenn das Symbol der Erweiterung in der Adresszeile ist, tritt das Problem auf. Wenn ich dann das Häkchen bei Kleine Symbole setzte und wieder entferne, tritt das Problem innerhalb der gleichen Browsersitzung nicht mehr auf. Schliesse ich Firefox und starte ihn erneut, ist das Problem wieder da.

- Wenn ich das Symbol in die Menüleiste oder die Addons-Leiste verschiebe, tritt das Problem auch nach einem Neustart von Firefox nicht auf.

Demnach dürfte es sich um ein Problem von Firefox selbst handeln. Anstatt die Entwickler der Erweiterungen anzuschreiben, solltest Du den Bug bei Bugzilla melden.

Ich habe nur mit Adblock Plus getestet, da ich die anderen Erweiterungen schon wieder deinstalliert hatte.

• Ich war von Anfang an nicht sicher, ob es an Firefox oder den Erweiterungen liegt, da der Fehler ja nicht bei Read It Later auftritt. Aber ja, das Problem bei Firefox selbst zu suchen wird wohl erst mal sinnvoller sein.

• Nur eine Vermutung, aber kann es nicht sein, das die "großen" Symbole der Addons in der falschen Größe vorliegen? Soweit ich weiß, sind die Symbole beim Fx4 in der Navbar nur noch 18x18 Pixel und unter Fx3 waren die noch 24x24 Pixel! Die kleinen sind seit eh und jeh 16x16 Pixel, drum fällt es mit den kleinen nicht auf!