Schriften werden im FF4 nicht mehr korrekt dargestellt

• Hallo zusammen,

habe schon alles mögliche versucht, komme aber leider nicht weiter.

Habe eine Internetseite erstellt, diese verwendet andere Schriften (aber in Windows vorhanden) im FF 3.x hat alles wunderbar funktioniert, ebenso in Chrome und IE (vor 8).

Jetzt habe ich den neuen Fuchs drauf und plötzlich sind meine Schriften weg bzw. wird der Text nicht mehr richtig angezeigt.

Hat von euch jemand einen Plan und kann mir eventuell einen Tipp geben? Würde mich freuen!

Die Adresse der Seite lautet:

http://www.mh-photoart.de

und der Text sollte die selbe Schriftart haben wie das Headerbild!

Gruß
    Kumpi2

• Willkommen im Forum!
    So sieht die Seite hier aus!
    [attachment=0]06-04-2011_161752.png[/attachment]
    Wie sind denn deine Einstellungen hier? Der Haken ist gesetzt?
    [attachment=1]06-04-2011_161524.png[/attachment]

• Guten Morgen,

den Haken habe ich schon gesetzt, aber leider bleibt die Schriftart so bzw. wird nicht die Segoe angezeigt!

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp? Eventuell CSS ändern? Aber was und wie?

Also im Chrome und FF3 sieht es so aus!

[Blockierte Grafik: http://www.mh-photoart.de/Unbenannt.JPG]

und so sollte es auch im FF4 aussehen wenn möglich! ;(

Viele Grüße
    Martin "Kumpi2"

Einmal editiert, zuletzt von Kumpi2 (9. April 2011 um 22:42)

• Dann musst du die Schrift Segeo installieren bzw. auswählen, siehe den rechten Teil meines Screenshots. Das hilft dann dir und nicht denen, die diese Schrift ebenfalls nicht auf ihrem Rechner installiert bzw. ausgewählt haben.

• Na das habe ich ja auch schon alles eingestellt. Aber wenn das so geklappt hätte, dann wäre das Problem ja nur temporär behoben, denn bei allen Besuchern würde es ja trotzdem nicht korrekt angezeigt.

Die Schrift Segoe ist Standardschrift unter Windows und in den Fonts zu finden!

[Blockierte Grafik: http://www.mh-photoart.de/Unbenannt2.PNG]

Muss doch sicher irgendwie in ner CSS eingestellt werden können, aber wie für FF4?
    Danke und Gruß
    Kumpi2

• In Deiner CSS-Datei steht:

Code
    font-family: segoe print bold,segoe script bold,trebuchet ms,Lucida Sans Unicode;

Die Schriftart Segoe wird zumindest unter Win7 mit grossem Anfangsbuchstaben geschrieben.

Wenn ich den Code so ändere:

Code
    font-family: Segoe Print,Segoe Script,trebuchet ms,Lucida Sans Unicode;

sieht es so aus:[attachment=0]segoe.png[/attachment]

• Lass das (***) "bold" im CSS weg, das ist erstens falsch dort und zweitens das wird eh im font-weight danach übermittelt

Zitat

font-family: segoe print bold,segoe script bold,trebuchet ms,Lucida Sans Unicode;font-weight:bold;

http://www.mh-photoart.de/templates/cartion/css/tdefaut.css

Wobei du dich mit deinen Schriften sehr auf Windows 7 beschränkst, XP hat die nicht pauschal
    und Win2000 (veraltet) auch nicht.
    Gut wären eher Tahoma, Verdana, Arial sowieso in der Liste, noch vor Trebuchet und co. :idea:

Zitat

Die Schriftart Segoe wird zumindest unter Win7 mit grossem Anfangsbuchstaben geschrieben.

Unter Windows ist das egal, aber Linux könnte damit Probleme haben.

• Zitat von Road-Runner

Nur interessehalber: gibt es diese Schriftart Segoe in Linux / MacOS?

Unter Linux sind generell erstmal garkeine MS-Schriften vorhanden. Diese können aber nachinstalliert werden (hab hier Ubuntu und Mint), aber da ist diese Schriftart nicht bei! Also wird die Seite erstmal falsch dargestellt! Es besteht noch die Möglichkeit, sich diese Schrift von einem Win-System zu kopieren, dann gibt es die auch unter Linux, aber so ein Aufwand für ne Webseite? Außerdem setzt diese Möglichkeit ein vorhandenes Windows voraus, um an die Schriftart zu kommen!

• Zitat von SMOKE1311

[...] aber so ein Aufwand für ne Webseite?

Eine vom Autor benutzte, aber nicht installierte Schrift wird entsprechend substituiert. Dadurch ist auch der Gedanke einer möglichen Installation überhaupt nicht gegeben.