SELTSAM! Schriften-Unterschied RPM-Version und tar-Version

• Hallo mal wieder,

ich hatte mir zuerst den Firebird 0.7 für Linux als Tar-Archiv gezogen. Soweit war alles in Ordnung und die Schriften soweit ich es bemerken konnte auch.
    Heute habe ich dann ein RPM für meine Distri entdeckt und den alten entfernt und das RPM installiert. Nun ist es leider so wie beim 0.6-er schon:

Auf MANCHEN Seiten wenn ich hoch oder runter scrolle, verschwindet teilweise in einigen Zeilen die Schrift zur Hälfte - also es fehlen dann immer bei den Buchstaben die oberen Pixel - das ist nicht so schön. :?
    Habe auch schon alle möglichen Schriftarten und Auflösungen durchprobiert, aber es ist anscheinend bei jeder Schrift so.
    Kann mir jemand sagen wieso das bei dem tar-Archiv nicht der Fall war und beim RPM wieder so ist?
    Und wie kann ich das Problem lösen - teils kann man nicht mehr lesen was auf der Seite steht, wenn die Schrift so klein ist.

Sonst habe ich noch nie ein Problem mit Schriften (OOWriter, etc..) auf meinem System gehabt. Opera macht da auch nie ein Problem...

Gruß,
    Denton

• Hi,

ich hab mit Mandrake 9.1 auch diese komischen Bildfehler. Aber auch nur mit Firebird 0.61 und Mozilla1.4?? Und nur bei Seiten die diese Arial-Schrift oder so verwenden.
    Andere Browser liefern Super-Schriften.
    Ich frag mich auch woran das liegt?
    Kann das ein X-Server Problem sein oder falsche Schriftarten im Mandrakesystem?
    Ich habs mit einem TFT und auch mit einem normalen Monitor ausprobiert.

Wo kann man den Programmierern das mal mitteilen? Das Problem scheint ja eher bei den Mozilla-Programmierern zu liegen weil ja andere Browser auch richtig gehen.

• Ich finde sowieso,daß die Schriften im Firebird (unter SUSE Linux 9.0 zumindest) sehr merkwürdig aussehen.
    In der Hinsicht gefallen mir andere Browser unter Linux wesentlich besser.
    Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

• Zitat von TeddyBerlin

Ich finde sowieso,daß die Schriften im Firebird (unter SUSE Linux 9.0 zumindest) sehr merkwürdig aussehen.
    In der Hinsicht gefallen mir andere Browser unter Linux wesentlich besser.
    Heinrich Witt

Das kommt wohl daher, dass du die Firebird-Version ohne XFT benutzt. Wenn du GTK2 installiert hast, kann du ja mal probieren, ob diese Version bei dir besser aussieht: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…gtk2+xft.tar.gz

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Hi!

Abso : Ich habe mir die GTK2-Version mal runtergeladen....
    Und die Schriften sehen dort auch wesentlich besser aus.
    ABER : sobald ich in den Optionen die Startseite ändern will oder hier etwas ins Forum schreiben will,hängt sich der Firebird auf.
    Keine Ahnung warum.
    Ich nutze SUSE Linux 9.0 und meine gesehen zu haben,daß GTK2(Version 2.2.3) installiert wurde.

Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

• Also ich habe die GTK2-Version-Version mal länger ausprobiert :
    Solange ich nirgends etwas schreiben muss,funktioniert sie einwandfrei...
    Aber wehe,ich will irgendwo etwas schreiben(in einem Chat oder Forum).
    Dann hängt sich der FB sofort auf.
    Ist das ein bekanntes Problem?

Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

• Hi,

ich habe nur selten mal Probleme mit dem JavaScript beim 0.61-er gehabt (JRE 1.4.2).
    Da konnte man manchmal bei der Anmeldung zu Foren, z.B. nichts mehr in die Formularfelder eintragen. Behelfen konnte man sich, wenn man einen komplett neuen FB aufmacht und eine Seite laden läßt und den dann wieder schließt. Beim 0.7 habe ich das bisher noch nicht bemerkt.
    Heinrich: Welche Javascript-Version läuft denn bei Dir?

Nochmal zu der miesen Darstellung der Schriften:
    Ich habe jetzt mal systemweit die MS-Fonts (gültig nur mit einer Windows-Lizens) installiert.
    Im Moment habe ich Tahoma ausprobiert und konnte bisher keine Pixelfehler mehr erkennen (kein Kreuz bei "Alway use my fonts" gesetzt).

Also ist es doch ein Schriftproblem mit der KDE, oder was meint ihr? Aber warum hat dann Opera oder Konqi nicht dieses Problem - oder "rendert" Mozilla anders die Schriften und daher der Fehler?

• Hi!

Also ich habe SUSE Linux 9.0 und ich habe JAVA 1.4.2 am laufen.
    Mittlerweile ist es so,daß der Firebird anfangs nur noch für ca. 1 Min. "einfriert",wenn ich etwas schreiben will.
    Danach tritt dieses Problem nicht mehr auf und damit kann ich also leben.

Das mit der Darstellung der Schriften finde ich auch blöde.
    Ich habe Tahoma installiert und es ist tatsächlich besser geworden.

Heinrich Witt

Firefox 1.0PR (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)