Firefox 4 x.Benutzerkonten und 1 Profil

• Hallo Firefoxler,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Ich habe heute mein Windows 7 neu aufgesetzt und drei Benutzer mit Hilfer der Benutzerkontenverwaltung eingerichtet. Alle drei eingerichteten Benutzer werden nur von mir selbst benutzt. Dummerweise, aber auch irgendwie logisch, scheint Firefox verschiedene Firefox-Verläufe, Favoriten, AddOns usw. eigens für jedes Konto zu erstellen. Ich möchte nun aber immer die selben Verkäufe, Favoriten und AddOns angezeigt bekommen, egal mit welchem Benutzerkonto ich nun gerade on bin und surfe.
    Ich hoffe ich habe mir einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe, dass man mir dabei helfen kann.

Ein Lösungsweg, der mir in den Sinn kommt wäre Firefox zu erklären, welches Firefox-Profil er laden soll, und so dann bei allen Konten den Firefox immer auf ein und das selbe Profil auszurichten, doch leider weis ich nicht wie man das macht.
    Die zweite mögliche Lösung die mir in den Sinn gekommen ist, ist den neu dazugekommen Synchronisationsbutton zu nutzen, aber ich glaube hierfür ist er eigentlich nicht gedacht, und eleganter wäre es doch wirklich ohne noch zusätzlich auf einen Button drücken zu müssen, oder :)

Also nochmals, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße Pushi

• Willkommen im Forum!

Zitat von Pushi

.. und eleganter wäre es doch wirklich ohne noch zusätzlich auf einen Button drücken zu müssen, oder :)

Sicher wäre es eleganter, leider hat dies Mozilla nicht so geplant. Eine Alternative: Benutze einen portablen Fuchs auf einem USB-Stick. Damit kannst du in jedem Benutzerkonto mit dem selben Füchslein rumsurfen.
    Ich nutze übrigens den vom Forenmitglied Caschy [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

• Das Firefox-Profil liegt im Ordner des jeweiligen Anwenders und
    ist für andere Windows-Benutzer (ausser Admin) nicht zugänglich.
    Das Profil muss dazu anderweitig für alle :idea: zugänglich sein,
    dann ist es nutzbar.

firefox.exe -p <pfad_zum_profil>
    http://support.mozilla.com/de/search?qs=s&q=profil

Allerdings jagst du damit sämtliche Windows-Sicherheitsmeachnismen und die
    von Mozilla auch zum Teufel, denn eine strikte Trennung wird empfohlen!
    Alternativ könntest du für alle eine Portable benutzen, die lässt sich aber
    nur schwerlich richtig als Standardbrowser definieren für Laien.
    http://stadt-bremerhaven.de/firefox-4-fina…table-firefox-4

• sch**ade, ja :oops:
    Dass ihr das auch immer so verlinken müsst, ich werd doch alt und so Bilder überseh ich dann <rausredenwill> :mrgreen:

• Zunächst einaml möchte ich mich bei euch beiden für eure netten und informativen Beiträge bedanken :D

Ich versuche eben mal Nachzuvollziehen, weshalb ich "damit sämtliche Windows-Sicherheitsmeachnismen und die
    von Mozilla zum Teufel" jage.
    Wenn ich das richtige verstehe, liegt ein individueller Profilordner im AppData Verzeichnes jedes einzelnes Benutzers. Somit benötigt jeder Benutzer Admin-Rechte, sobald er auf dieses App-Data Verzeichnis eines anderen Benutzers zugreifen will, bzw. der Fireforx muss in jenen Fällen mit Adminrechten gestartet werden und dies ist wiederum die Gefahr, weshalb man das nicht tun sollte.
    Wie wäre es denn wenn ich nun einen Profilordner auf einer anderen Partition speichern würde. Sagen wir auf Partition p:\Firefox-Profile. Könnten dann nicht alle Benutzerkonten ein und das selbe Profil verwenden ohne das man Adminrechte benötigt, oder habe ich da etwas grunsätzlich falsch verstanden?

Die Alternative mit einem Protable Firefox finde ich im übrigen auch recht gut. Mich würde jedoch interessieren worin denn eigentlich der Unterschied zwischen der installierten und der portable Version liegt. Und sofern es keinen Unterschied geben sollte, weshalb entwickelt man dann beide Versionen und nicht einfach nur die Portable, die doch wesentlich Nutzerfreundlicher ist als eine installierte Version, eben aufgrund der erleichterten Portabilität bzw. der Sicherung des Firefox ohne eines Zusatztools wie bspw. MozBackup.

grüße Pushi

• Zitat von Boersenfeger

// Ha, das ist mein Spruch....(und stimmt) 8)

Zustimm... Du hast eine [ vergessen.... :wink:

• Meine Lösung ist fast die, welche Boersenfeger schon ganz oben erwähnt hat:

Zitat

Eine Alternative: Benutze einen portablen Fuchs auf einem USB-Stick. Damit kannst du in jedem Benutzerkonto mit dem selben Füchslein rumsurfen.

Meine Variante ist einfach den portablen Firefox auf einer anderen Partition unterzubringen, also z.B. Laufwerk D:\ - so komme ich mit nur einem Profil aus. Allerdings eben nicht als Standardbrowser, und das dürfte leider das große Problem dieser Lösung für dich sein.

(Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

• Zitat von Pushi

[...], weshalb entwickelt man dann beide Versionen und nicht einfach nur die Portable, die doch wesentlich Nutzerfreundlicher ist als eine installierte Version, [...]

Die portablen Versionen stammen nicht von Mozilla, es gibt also keine offizielle Version.

• Zitat von Pushi

Wie wäre es denn wenn ich nun einen Profilordner auf einer anderen Partition speichern würde. Sagen wir auf Partition p:\Firefox-Profile. Könnten dann nicht alle Benutzerkonten ein und das selbe Profil verwenden ohne das man Adminrechte benötigt, oder habe ich da etwas grunsätzlich falsch verstanden?

Mit dieser "Lösung" würden zwar alle Benutzer lesend auf dasselbe Profil zugreifen können, jedoch nicht schreibend, und zwangsläufig wird es nicht funktionieren. Der Grund dafür besteht darin, daß auch an diesem Ort zwar jeder Benutzer Dateien erstellen kann, jedoch kann ein Benutzer nur Dateien ändern, die er selber erstellt hat - oder wenn er Admin-Rechte hat.

Zwar könnte man hier auch durch Veränderung der Benutzerrechte etwas ändern, doch dem darin unerfahrenen Benutzer - und das Thema Benutzerrechte gehört nicht nur zu dem komplexesten, sondern für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Systems auch zu den wichtigsten - ist das unmöglich, und das Ganze zu sehr mit Konsequenzen bei Falsch-Handeln verbunden, als daß ich hier eine Anleitung wie einen Waschzettel veröffentlichen werde.

Als praktikabel sehe ich folgende Möglichkeit: Erstelle das Profil auf einem USB-Gerät (Stick), das für diesen Zweck zwingend FAT-formatiert werden muß (bei USB-Sticks ist das generell der Fall). Auf FAT-partitionierten Laufwerken gibt es keine Berechtigungen (und auch nicht den damit verbundenen Schutz, was in diesem Fall für das Profil OK wäre) und dort wird es funktionieren.

Ich würde mir allerdings zuvor einmal Gedanken darüber machen, warum du als physische Person 3 verschiedene Benutzerkonten haben mußt, bei denen der Internet-Zugang mit FF in jeweils identischem Stand des Profils erforderlich ist. Mir erscheint das als Overkill, zumal ja gegebenenfalls auch andere Programme in den 3 Konten sich auf unterschiedlichem Stand geraten werden. Das Admin-Konto braucht sowieso IMHO keinen Zugriff auf das von dem für die tägliche Arbeit verwendeten Konto und dem dort gespeicherten Profil, denn im Admin-Konto wird der FF letztlich nur für einen einzigen Zweck benötigt: Zum Zweck des Online-Updates, und dafür braucht es weder Erweiterungen, Chronik, Paßwörter oder Formularinhalte und was immer mehr. So handhabe ich das hier. Tatsächlich unterscheidet sich das FF-Profil bei mir im Admin-Konto sehr bewußt vom Profil im Benutzerkonto: Konsequent sind alle Plugins deaktiviert, keine Seite (auch Mozilla) darf Erweiterungen installieren (wofür auch), Javascript ist komplett deaktiviert. Und ob du dann wirklich deine Arbeit auf 2 getrennte Benutzerkonten verteilen willst, mußt du selber entscheiden, Lösung für diesen Fall siehe oben.

• Nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Beteiligung bzw. für eure Unterstützung zu diesem Thema :D

Zunächst einmal würde ich gerne erklären, wieso ich 3 verschiedene Benutzer auf dem Rechner habe. Wen das nicht interessieren sollte, einfach den Absatz überspringen:
    Nun, ich habe Jahre lang immer nur einen Nutzer auf dem Rechner gehabt, sprich den Adminnutzer. Zudem habe ich bei diesem stets die UAC deaktiviert. Mittlerweile habe ich im Internet so einiges Negatives über dieses Verhalten gelesen und so habe ich mir gesagt, dass ich bei der nächsten Systemneuinstallation den Grundaufbau nochmals gründlich überdenke. Soweit ich aus einigen Beiträgen in verschiedenen Foren entnehmen konnte, kann die UAC sehr hilfreich sein, sofern man sich Viren, Tojaner usw. einfängt. Im Idealfall müsste man lediglich den Benutzer, der befallen wurde, löschen und schon sei der PC wieder unverseucht.
    Vor ein paar Tagen war es dann soweit und ich habe mein System neu aufgesetzt.
    Nun besitze ich einen Adminuser, den ich im Grunde kaum bis garnicht verwende.
    Einen Standarduser für die Uni und einen weiteren Standarduser für Spiele oder zum ausführen unseriöser Programme, Tools und zum besuchen verschiedenster Internetseiten.
    Die Trennung der beiden Standarduser in Spiele und Uni habe ich deshalb so gewählt, damit ich einen aufgeräumten, sauberen Arbeitsbereich für die Uni habe und ich nur ungern diesen User löschen möchte, wenn es zu einem Befall des Systems kommen würde. Den Standarduser "Spiele" zu verlieren interessiert mich recht wenig.
    Die strickte Trennung dieser beiden Konten verläuft auch recht gut. In der Regel logge ich mich täglich in den Spiele-User ein und surfe im Netz auf allen möglichen Seiten. Checke zwischendruch meine Emails und manchmal besuche ich Seiten, die für die Fortbildung in der Uni relevant sind. Jedesmal den User wechseln zu müssen, um einzelne Tabs im Uni-Konto zu speichern wäre äußerst mühsam und aufwendig, finde ich. Deshalb versuche ich, dass sich zumindest die beiden Standardkonten ein und das selbe Firefox-Profil teilen können, sodass ich sämtliche Lesezeichen und auch die Chronik immer in beiden Konten zur Verfügung habe. Das Adminkonto benötigt nicht zwingend das gleiche Firefox-Profil.

Nun back to Topic:

Ich scheine wohl gewisse Sicherheitsaspekte nicht ganz zu verstehen, da ich nicht nachvollziehen kann wieso es Gefährlich ist einen Ordner auf Partition p:\Firefox-Profile zu erstellen, bei dem die Standarduser Uni und Spiele die Erlaubnis bekommen zu lesen und zu schreiben. Auf diese Weise würde ich doch den Browser immernoch ganz normal als Standarduser starten können bzw. ich könnte mir weiterhin Sicher darüber sein, dass Malware nicht aus dem jeweiligen Standardkonto ausbrechen könnte und sich bspw. c:\windows oder gar die Registry einnisten kann.

Zur Alternative, FF-Protable:

Also wenn ich das nun richtig Vestanden habe besteht neben der Protabilität der wesentliche Unterschied zwischen der Portablen und der installierten Version darin, dass sich die installierte Version als Standardbrowser in die Registry einträgt. Somit bräuchte ich nur die Registry der jeweiligen Benutzerkonnten anzugleichen, sodass die portable Version, die ich bspw. auf p:\FF-Protable speicher als Standardbrowser angesehen wird. Auf diese Weise könnte ich dann ein Firefox-Profil für die verschiedenen Standarduser anwenden? Und wenn ja, wieso besteht dann hier nicht das selbe Sicherheitsrisiko wie beim Anpassen der Benutzerrechte für dieses p:\Firefox-Profile Verzeichnis?

Nochmals Danke für eure Unterstützungen und Erklärungen.

grüße Pushi

• Zitat

und ich nur ungern diesen User löschen möchte, wenn es zu einem Befall des Systems kommen würde.

Spielt keine Geige, da alle Benutzer unter EINEM System arbeiten, sind zwangssweise ALLE betroffen.
    Allerdings wird jetzt der Hintergrund deiner Aktion erkennbar. Bliebe nur die Frage, ob du mit offenem Firefox
    zwischen den Benutzerprofilen hin und her schaltest - oder nicht.
    Falls ja, siehe meine letzte Antwort an dich.
    Falls nein, siehe meine erste Antwort an dich.

• Wenn ich das lese ...

Zitat von Pushi

... weiteren Standarduser ... zum ausführen unseriöser Programme

...dann kräuselt es sich bei mir. Denn auch Rechtetrennung und UAC sind keine Wundermittel dagegen, wenn man sich die Seuche gleich ins Bett holt. Die Absicht, die ich hier lese, ist lobenswert, die Konsequenz beim Sauberhalten des Systems ist es nicht.

Zitat von Pushi

Den Standarduser "Spiele" zu verlieren interessiert mich recht wenig.

Spätestens nach diesem Satz sollte dir die Untauglichkeit deines Ansatzes mit den unseriösen Programmen (und Internet-Seiten?) klar werden: Verwendest du für den "seriösen" Uni-Account und den "unseriösen" den Spieler-Account das identische FF-Profil, so gelangt alles, was unseriös bei dir Einlaß fand auch zum seriösen Gefolgsmann. :!:

Zitat von Pushi

Ich scheine wohl gewisse Sicherheitsaspekte nicht ganz zu verstehen, da ich nicht nachvollziehen kann wieso es Gefährlich ist einen Ordner auf Partition p:\Firefox-Profile zu erstellen, bei dem die Standarduser Uni und Spiele die Erlaubnis bekommen zu lesen und zu schreiben.

Du hast das mißverstanden. Das Rechtesystem von NTFS (= dem in Windows verwendeten Dateisystem) verbietet es einem Standarduser, Dateien, die ein anderer User (egal ob Admin oder nicht) erstellt hat, zu verändern. Folge: es können nicht 2 Standarduser schreibend auf das FF-Profil in P: zugreifen - es sei denn, man ändert die Berechtigungen, was aber wie ich schon schrieb keine Sache für eine Waschzettel-Anleitung ist - nach den ergangenen Erläuterungen von dir erst recht nicht.

Verwendet man einen FAT-formatierten Stick für das Profil - wohlgemerkt, durchaus in Verbindung mit der normalen, offiziellen FF-Desktop-Version - existiert diese Rechteproblematik nicht und das gewünschte funktioniert. Aber noch einmal: Nach deinen Erläuterungen rate ich davon dringend ab, dein "seriöser" Account wäre bald ein kompromittierter Account - und darfst beide platt machen.