Öffnung neuen Fensters stellt letztgeschlossenes her

• Guten Morgen,

mein/e Problem/ Frage:

Jedesmal, wenn ich ein "erstes" neues Fenster öffne, wird nicht die Mozilla- Startseite als Homepage angezeigt, sondern mein zuletzt geschlossenes Fenster bzw. die Seite, auf der ich war, als ich das Fenster geschlossen habe.

Bsp.: Ich gehe auf facebo...com, dann schließe ich das Fenster, schalte den PC aus (od. schließe einfach alle Fenster), setze ihn später wieder in Gang und öffne "erstmalig" wieder ein Firefox-Fenster, dann erscheint wieder die face... .com- Seite.

Unter "Einstellungen" habe ich eingestellt: Wenn Firefox gestartet wird: Startseite anzeigen.

Ich habe Firefox 4.0., Betriebssystem Win 7 Home Premium, SP1, Kaspersky als 'Virenverteidigung'.

Wie kann ich das ändern?

Über Hinweise/ Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus dem hohen Norden

PC-Laie und Rechtschreibreform- Rebellin ;)

• Hallo aborix,

vielen Dank für Deine Nachricht!

1. Unter Extras > Einstellungen > Allgemein > in der Rubrik Start steht unter Startseite grau geschrieben "Mozilla Firefox-Startseite"

Bevor ich auf Frage 2 antworte, hätte ich meinen Sachverhalt vielleicht noch ein wenig präziser angeben sollen:
    Ich höre über Internet bsw. einen Jazzsender, also ist ein Firefox (FF)- Fenster stets geöffnet. Wenn ich dann ein weiteres öffne, etwas recherchiere oder anschaue, es dann wieder schließe und bsw. Minuten später wieder öffne, dann erscheint die zuletzt aufgerufene Seite wieder. (Das Jazz-Window bleibt stets geöfnnet)

Mit der alten FF-Version stellte dies jedoch nie ein Problem dar. Ich hätte einfach nur gerne eine leere "Goog..."- Suchleiste, wenn ich ein "neues" (also zweites Fenster) öffne.

Frage 2:
    Ich habe ein bisschen herumexperimentiert, wenn ich die zuletzt aufgesuchte Seite aus der Chronik lösche, geschieht es trotzdem.
    Ich habe die "Mozilla FF-Startseite" gerade einmal durch "http://www.goog.....com" ersetzt, das ändert aber nichts. Er ruft trotzdem die letzte Seite wieder auf.

• Hallo Road-Runner,

genau das, was in Deinem Bild dargestellt ist: "Wenn FF gestartet wird: Startseite anzeigen"

(Ich hab's auch schon mit "Leere Seite..." versucht, funktioniert aber auch nicht.)

• Guten Morgen Road-Runner,

ok, das war jetzt nicht ganz einfach, aber aufschlussreich; ich musste da erst ein wenig herumprobieren.

Mit "abgesicherten Modus" meinst Du sicherlich "In sicherer Umgebung starten" und dann "Hilfe", etc.

Es scheint, daß FF es tatsächlich nur dann macht, wenn ich Musik höre. Ich glaube, daß ich alle Sender mit Flash höre. Kann es damit etwas zu tun haben?

Wenn ich also eine 1. Seite aufrufe (bsw. Faceb...), dann eine zusätzliche 2. Seite (bsw. wordpre...), die 2. Seite schließe und wieder aufrufe, bekomme ich meine gewünschte Startseite.
    Wenn ich Musik höre, dann ist das 2. Window wieder wordpre... (und eben nicht meine gewünschte Startseite) .

(Als Erweiterungen habe ich Flashblock, ein paar von Java Console (3 an der Zahl), Kaspersky und Microsoft.net Framework Ass.; Flashblock ist aktiv, die Java-Add-ons auch, "Kaspersky ist mit 4.0 nicht kompatibel und daher deaktiviert", das Microsoft.net-Add-on habe ich selbst deaktiviert.)

Im abgesicherten Modus sagt er mir allerdings: Flashblock ist mit FF 4.0 nicht kompatibel und daher deaktiviert. Das ist im normalen Modus, wie eben erwähnt, nicht der Fall.

Ich habe auch das Gefühl, daß mein Update nicht funktioniert. Wenn ich auf Hilfe> Über FF> auf den Button "Update installieren" klicke (er lässt sich klicken und ist nicht grau meliert), dann schließen alle FF-Windows und öffnen sich nach einer Weile wieder - ohne daß ich zu einem Download des Updates aufgefordert werde.

Dies nur als Hintergrundinfo und nicht als erneute Frage.

Viele Grüße

PS: Ich danke auch Dir für Deine Antworten. :)

• Zitat von Bubble

Mit "abgesicherten Modus" meinst Du sicherlich "In sicherer Umgebung starten" und dann "Hilfe", etc.

Nein. Ich meinte das so, wie es in der Firefox-Hilfe beschrieben wird und auch gesagt, wie dieser Modus gestartet wird (über Hilfe - Mit deaktivierten Addons neu starten).

Zitat von Bubble

Es scheint, daß FF es tatsächlich nur dann macht, wenn ich Musik höre. Ich glaube, daß ich alle Sender mit Flash höre. Kann es damit etwas zu tun haben?

Kann sein, muss aber nicht. Könnte auch an der Erweiterung Flash Block liegen, muss aber nicht.

Leider sagst Du nicht, ob das Problem im abgesicherten Modus noch vorhanden war oder nicht. Bitte reiche diese Angabe nach, bevor wir weiter sehen.

• Hallo,

ich habe nun -so wie Du es erklärt hast- den abgesicherten Modus aufgerufen. Das Problem ist aber leider auch dann vorhanden: Bei 1. Fenster mit Musik öffnet sich nach dem Schließen des 2. geöffneten Fensters und erneutem Wiederaufrufen eines 2. Fensters die zuletzt geschlossene Webseite.
    Bei 1. Fenster (bsw. Faceb...), schließen des "2. Fensters", erneutes öffnen eines 2. Fensters erscheint meine gewünschte Startseite. (Ich hoffe, diese Beschreibung ist kurz genug, aber nicht zu ungenau oder unverständlich.)

PS: Gehe ich über das FF-Icon auf meinem Desktop mit Mouse-Rechtsklick auf "In Sicherer Umgebung starten" (das hatte ich getan), erscheint das gleiche Fenster, daß in dem Link, den Du angegeben hast, gezeigt wird ("FF-Abgesicherter Modus"). Daher dachte ich, es wäre das gleiche (und ich habe nach dem Ausdruck "Abgesicherter Modus" gesucht, daher kam ich auf FF-Icon-Rechts-Mausklick> In Sicherer Umgebung starten, etc.).

PPS: Daß Flashblock nicht kompatibel ist, stand nun <nicht> mehr da.

Einen schönen Abend wünsche ich :)

Einmal editiert, zuletzt von Bubble (11. April 2011 um 23:07)

• Zitat von Road-Runner

Nein. Ich meinte das so, wie es in der Firefox-Hilfe beschrieben wird

Der TO nutzt KIS,dort gibt es eine "sichere Umgebung". Hat er glatt verwechselt... 8)

• Zitat von Road-Runner

TO = Thread Opener, also derjenige, der den Thread eröffnet hat (=Du).

KIS = Kaspersky Internet Security.

Ansonsten muss ich leider passen, da ich ausschließlich im Ein-Fenster-Modus arbeite.

:( Macht nichts, ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Bemühungen!

Ich werde einfach FF deinstallieren und nocheinmal neu herunterladen. Vielleicht gab's da eine "Programm- Mutation", und FF hat "Startseite anzeigen" und "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" irgendwie durcheinander gebracht. ;)

Viele Grüße

• Zitat von SMOKE1311

Hast du TMP? Dann stell da mal ein "Eine leere Seite". (Ist glaub ich unter Verhalten beim Start, weiß ich jetzt so ausm Kopf nict mehr genau, weil ich TMP nicht mehr nutze)

Kannst Du bitte kurz einmal TMP ausschreiben? Vielen Dank im Voraus.

• Danke.

Nein, TMP habe ich nicht (unter Erweiterungen). Ich habe das auch nie heruntergeladen, sollte es nicht unter Extras> Add-ons zu finden sein (nicht wissentlich, falls es sich selbst irgendwie herunterladen kann).

Nur Flashblock (aktiv), 3x Java Console, Kaspersky URL Advisor 9.0.0.736 (deaktiv.) und Microsoft.NET Framework Assistant.

• Solltest du .NET-Framework nicht nutzen, kannst du den NET Framework-Assistenten für Firefox so entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Die alten Java-Console(n) kannst du löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen.

• Zitat von Bubble

falls es sich selbst irgendwie herunterladen kann).

Geht schlichtweg nicht.

• Zitat von Boersenfeger

Solltest du .NET-Framework nicht nutzen, kannst du den NET Framework-Assistenten für Firefox so entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Die alten Java-Console(n) kannst du löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen.

Vielen Dank! Ich freue mich immer über Aufräumtips, da ich meist nicht genau erkennen kann, was alt ist und was nicht.

Ich werde das Aufräumen morgen od. in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

(Bitte nicht wundern, wenn ich morgen od. so nicht so schnell antworte. Ich glaube, da ist eine Erkältung im Anmarsch. Dann mag ich nicht so gern vorm PC sitzen.)

Einen schönen Abend :)