Lesezeichen - ratlos!

  • Hallo Ihr hilfreichen Füchse,

    meine Lesezeichen sind verschwunden - und doch auch nicht. Daher bin ich mit den bisher geschilderten Problemlösungen nicht ganz zurande gekommen.

    Neulich hatte ich mir den Firefox 4 heruntergeladen und installiert, gesehen, daß mir das nicht gefällt und Firefox 3.6.16 wieder installiert.

    Die letzten Tage habe ich viel gearbeitet, sehr viel im Netz recherchiert und dabei zahlreiche (geschätzt: gut 100) Lesezeichen mit Klick auf das weiße Sternchen abgelegt, mit der Absicht, sie nach Abschluß der Recherche in einem eigenen Ordner zusammenzufassen, also aus den unsortierten Lesezeichen in den neuen Ordner zu verschieben.

    Heute wollte ich das nun erledigen, klicke auf "Lesezeichen verwalten" und sehe ein völlig leeres Fenster, nur mit der Seitenstruktur, aber ohne jeden Inhalt. Seltsamerweise kann ich aber unter "Lesezeichen" meine Lesezeichen und auch die aus der Lesezeichen-Symbolleiste anklicken und sie funktionieren.
    Klicke ich auf das Sternchen, um eine neues "unsortiertes" Lesezeichen anzulegen und gehe dann in "Lesezeichen verwalten", dann ist die Seite immer noch leer (das habe ich eben nochmal probiert).

    Nach einem Moment völliger Panik habe ich das Firefox-Forum durchstöbert und mit den Anleitungen (places.sqlite umbenennen, neues Profil anlegen, Lesezeichen-Sicherungsdatei wiederherstellen) einen Stand von vor einigen Tagen wieder erreicht. Allerdings sind all die Sachen, die in den unsortierten Lesezeichen drin sein müßten, nicht drin.

    Im Profilordner gibt es auch eine Datei "places.sqlite.corrupt", die relativ groß ist. Könnten sich darin meine verlorenen Lesezeichen verstecken? Sicherheitshalber habe ich die Datei noch nicht angefaßt ...

    Die im Zusammenhang mit ähnlichen Problemen öfter angesprochene Erweiterung tor/irgendwas habe ich nicht installiert, hatte ich nie. Ich arbeite mit Windows XP (alle neuen Updates, Patches etc. enthalten), dazu Avira.

    Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und ob ich eine Chance habe, die Lesezeichen wiederzufinden?

    Vielen Dank im Voraus!
    Julitta