zeichencodierung

• Hallo,

ich komme immer wieder auf Internetseiten,
    auf denen Leerzeichen in Texten im Quelltext-Modus ausgeschrieben "&nbsp" angezeigt werden.
    Eine Überprüfung des Quelltextes und ein Vergleich mit anderen Browsern zeigt,
    dass es nicht am Quelltext selber liegt.
    Ich habe schon oft andere Einstellungen
    der Zeichencodierung probiert.
    Manchmal nutzt es was, ein anderes mal nichts.
    Welche Einstellung würde die meisten Seiten abdecken?

Danke
    HBo

• hö? Beispiel bitte - in html gibt's nämlich einen Unterschied zwischen einem " " (Leerzeichen) und einem " " (geschütztes Leerzeichen)
    Am erseren darf umgebrochen werden, aber am 2. nicht.
    Was jetzt sein könnte, dass ddas g.L. nicht "ausgeschrieben" wurde sondern z.b. aus word kopiert wurde. Der Fx zeigt das dann wenn man den Quelltext anschaut als   an, während die anderen (Notepad?) dieses kopierte g.L. gleich interpretieren.
    So zumindestens meine Theorie. Aber nen beispiel wäre sinnvoll ist mir nämlichn och nie aufgefallen.

• Na, bei der Seite war ein "Profi" am Werk :wink:

Der hat das "&nbsp" nicht in den HTML-Quelltext sonden als Text in seinen Webseiten-Editor geschrieben (noch dazu ohne das Semikolon dahinter), der dann korrekt das "&" in "&" umgewandelt hat damit der Text so angezeigt wird wie eingegeben.

Falsch: DE&nbsp134&nbsp797&nbsp559
    Richtig: DE 134 797 559

also da kann der Firefox nun wirklich nichts dafür :lol:

Harald

• alles klar, Danke
    das mit dem fehlenden Semicolon habe ich übersehen,
    da andere Browser den Fehler falsch anzeigen, so muss man das ja dann wohl sagen.
    Da ich aber auch schon Fälle hatte, in denen Sonderzeichen mit der CodeNr angezeigt worden sind
    und nach einer Umstellung der Zeichencodierung im Browsermenü
    alles gestimmt hat,
    habe ich zuerst an diesen Ursache geglaubt.
    Gruß
    HBo