Temp-Ordner

• Hallo liebe Forengemeinde,

habe ein kleines Problem mit Firefox und dem Temp-Dateien!
    Setze im Augenblick die Version 3.6.16 ein.
    Hintergrund ist, dass ich meinen PC auf SSD-Festplatten umgerüstet habe und nun die Ablage der Temp-Dateien auf ein anderes Laufwerk umzuleiten, damit die SSD nicht zu oft neu beschrieben wird.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das anstelle?

Danke im Voraus

• Die Einstellung findest du in der "about:config" unter "browser.cache.disk.parent_directory". Oben in die Adressleiste "about:config" eingeben, evtl. bestätigen das du vorsichtig bist, dann im Filter "browser.cache.disk.parent_directory" suchen lassen (jeweils ohne ""). Dort kannst du dann den Speicherpfad eingeben.

• Ka ob er beim 3er die Einstellung vorhanden war oder nicht, jedenfalls existiert er bei mir in der 4er Version. Wenn er nicht vorhanden ist, kannst du ihn auch selbst anlegen.
    Einfach in "about:config" mit der rechten Maustaste klicken, dann neu->string auswählen, bei Eigenschaftsname "browser.cache.disk.parent_directory" und bei Wert den Speicherpfad des Cache angeben.

Edit: Da war jemand schneller als ich :lol:

• Jetzt mein zweites Problem!
    Wenn man Firefox installiert wird normalerweise das Profil von Firefox im Profilorder des jeweiligen Nutzers angelegt.
    Dies ist auch bei mir der Fall!

Jetzt meine Überlegung:
    Habe als Löschtool Piriform CCLeaner im Einsatz. Wenn ich hier eine Bereinigung vornehme, bekomme ich den Hinweis, dass die oben genannten Daten "Cookies, Downlaod-Verlauf, Session, Gespeicherte Formulardaten" zum löschen bereit wären!
    Diese sind logischerweise im Profilordner unter User gespeichert!

Diese hätte ich auch gerne auf ein Laufwerk umgeleitet.

Geht das?

• Was soll man unter "auf ein Laufwerk umleiten" verstehen?
    Ich empfehle dir allerdings, das du beim CCleaner alle Haken, die sich unter Anwendungen bei Firefox befinden, entfernst. Firefox kann das alles selber erledigen. Es gibt im Forum diverse Threads, die durch CCleaner's Löschaktionen anschließend Probleme mit Firefox schildern. (und nicht nur dort)

• Zitat von Ahtos

- Ka ob er beim 3er die Einstellung vorhanden war oder nicht, jedenfalls existiert er bei mir in der 4er Version.

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

- The Cache location can be changed by adding the "browser.cache.disk.parent_directory" preference and entering a folder path.

Musste bei Abweichungs- Wunsch schon immer gesetzt werden [1].
    [1] http://www.pcwelt.de/forum/687925-post22.html