Ärger mit Firefox4 und älterer Hardware

• Moin,
    ich habe vorgestern auf Firefox geupdatet, und der Ärger ging los. Alles was vorher mit dem3.63 flüssig lief,hakt jetzt oder braucht eine Ewigkeit. Besonders Onlinespiele sind betroffen.
    IBMT23, 1123 MHZ, 1 GB ram.(10 Jahre alt)
    Auf meinem Deskotoprechner mit identischer Softwarekonfiguration,aber AMD 3800+,2gbram,treten diese Probleme nicht auf.
    Das der Fox schon im Leerlauf 107mb Arbeitsspeicher braucht,darf nicht sein, da haben die Entwickler gepennt.

Gruß suzifreak :(

• Zitat von suzifreak

Im laptop werkelt ein 16mb grafikchip, im Desktop hab ich ne 512 mb Geforce 9000

Wie bereits schon oben erwähnt, HW-Beschleunigung auschalten. Deine Graka ist bei weitem zu alt, die unterstützt gerade mal DX 7 oder vielleicht schon 8 (HW-Beschleunigung benötigt mind. DX10). Nebenbei bemerkt: Deine Geforce unterstützt, soweit ich informiert bin, diese auch net.
    Die CPU ist auch net gerade die Schnellste, daran könnte es möglicherweise auch liegen.

• Ernsthaft. 10 Jahre alte Hardware ist im Grunde nicht mehr dazu geeignet um aktuelle Software zu nutzen. Ich geh auch nicht davon aus, dass die Hardwarebeschleunigung auf dem System überhaupt aktiviert wurde. Und man kann auch nicht erwarten das sich Software heutzutage, die eine Leistungsanforderung wie Browser aufweist, versagt, wenn sie 100 MB Ram belegt. Hier liegt eher ein Systemversagen vor. ; )

Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen ein neues Profil für den Fx4 zu testen. Leistungseinbrüche können auch durch Probleme im Profil begründet liegen.

• Zitat von bugcatcher

Ernsthaft. 10 Jahre alte Hardware ist im Grunde nicht mehr dazu geeignet um aktuelle Software zu nutzen. [...]

Diesen eigentlich richtigen Satz muss ich doch etwas relativieren. Siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=705491#p705491

Bei der beim TO gegeben stärkeren Ausrüstung sollte das Augenmerk doch auf das Biotop und eigene Knüppel, d.h. ein neues Profil verifiziert es, gelegt werden.

• Mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung läuft der Fox4 geringfügig schneller,aber das gelbe vom Ei ist er immer noch nicht.
    zu DX : also 9 wird untertützt.
    Hab im Vergeleich mal Opera getestet: der läuft wesentlich flüssiger.Den mag ich aber wegen seiner Aufmachung nicht.
    Was meine Frau nervt: sie muss jedesmal die Loginwörter eintippseln.
    werde Fox4 nochmal auf meinem alten Server testen, mal schauen was der dazu sagt.
    Gruß Suzifreak

• Zitat von suzifreak

Alles was vorher mit dem3.63 flüssig lief

Aktuell ist aus der 3er-Reihe Firefox 3.6.16 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Erstelle dafür ein neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und lass es sauber, also ohne Add-ons.

Zitat

Im laptop werkelt ein 16mb grafikchip

Mache hier gewöhnlich keine Werbung - aber hier ist eine Ausnahme. Sehr empfehlenswert.

Zitat

sie muss jedesmal die Loginwörter eintippseln

Auf welchen Seiten zeigt sich dies? Bitte mit konkreter Linkangabe.

• Zitat von suzifreak

zu DX : also 9 wird untertützt.
    Hab im Vergeleich mal Opera getestet: der läuft wesentlich flüssiger.Den mag ich aber wegen seiner Aufmachung nicht.

Nur weil Opera schneller läuft, heißt das nicht automatisch das DX9 unterstützt wird. ^^ Wie bereits auch schon in anderen Posts erwähnt funktioniert die Beschleunigung erst ab Version 10.

• Auf sone olle Kiste würd ich eh nur Fierfox 3.5 loslassen evtl noch 3.6, aber dann schon mit Einbußen.
    Auf meinem alten, der noch weniger Leistung hat(te), lief der 3.5er eher sehr gemächlich,
    Flash konnte man direkt knicken - das wird mit 1Ghz kaum anders sein.
    Bei 16MB grafikkartenspeicher kann man nur erahnune, was das für ein Schätzchen ist.
    Ich hab noch ne 32MB GF TI 400 oder sowas hier, also auch was richtig altes.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (15. April 2011 um 16:51)

• So , kein Bock mehr zu experimentieren. Entweder funtzt ein Browser oder eben nicht. Und der 4.0 funtzt nicht.3.6 wieder installiert.
    Da haben die Entwickler noch viel zu verbessern.
    Gruß Suzifreak

• Was soll da bitte noch verbessert werden ?
    Das wär das gleiche als wenn du nen Rennwagen hast aber mit der Karre mit 200 kmh auf nem Feldweg fahren willst. Ist natürlich logisch das dann der Hersteller des Wagen daran schuld ist, das du da nur mit 10kmh fahren kannst. :roll:

10 Jahre sind für PC Komponenten eine halbe Ewigkeit. Natürlich funktioniert dann die neueste Software dann nur eingeschränkt oder gleich überhaupt nicht.

• //

Zitat von suzifreak

Du meinst sie sollen sich zurückentwickeln :-??
    Ich denke eher Du hängst der Zeit mit deiner schon älteren Version hinterher und solltest dich doch so langsam mit der Zukunft beschäftigen.
    PS: Wie sagt man.......wenn du den neuen PC an der Kasse bezahlt hast ist er schon wieder ein altes Modell :wink:

• Zitat von suzifreak

Ich befürchte die werden nix für dich verbessern. Ich gehe davon aus, dass ein neues Profil bei dir Wunder wirken dürfte. Die Entwickler zumindest werden dich nicht von einem problematischen Profil befreien.