Fx4: Blättern in Druckvorschau nicht möglich wegen AIOS Bug

• Die Druckvorschau in meinem Fx4 funzt nicht richtig. Ich kann darin nur genau 1 Mal nach dem Starten des Firefox die Seiten blättern. Wenn ich dann ein zweites Mal dieselbe Website oder auch eine andere in der Druckvorschau öffne, lassen sich die Seiten nicht mehr blättern. Der Seitenzähler springt zwar entsprechend um, aber es bleibt immer nur die Seite 1 dargestellt.

Ich habe schon die Erweiterung „AutoPager“ deaktiviert, weil ich dachte, die könnte daran schuld sein, aber das hat überhaupt nichts geändert.

Ist das eine Fx4-Bug oder habe ich mein Profil zerschossen?

Später (nach dem Beitrag von Boersenfeger » Mi, 20. Apr 2011 5:26)

Zitat von Boersenfeger

Jetzt wäre es gut, wenn du den ersten Beitrag editierst und im Betreff AIOS hinzufügst, damit ggf. auch andere Betroffene diesen Thread finden können.

habe ich diesen ersten Post wie folget editiert und hinzugefügt:

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Erweiterung "All in one sidebar" (AIOS) den Fehler verursacht. Der Bug ist im AIOS-Forum (eXXile-Forum) thematisiert und der Autor arbeitet an einer Lösung.

------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, MS Defender, avast! 6 Free, WinPatrol PLUS, SpywareGuard, SpywareBlaster, Fx 4 mit NoScript, Tb 3.1.9 (POP3)

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

Einmal editiert, zuletzt von kannixpert (20. April 2011 um 18:50)

• Ich habe genau dasselbe Verhalten im Administrator Account und in einem zweiten User Account und würde ungern 3 verschiedene Profile wieder neu aufbauen. Die haben ja durchaus unterschiedliche Erweiterungen. Vielleicht liegt ja der Grund für das seltsame Verhalten doch anderswo? Hat niemand hier im Forum dieses Problem?

Im Abgesicherten mit deaktivierten Erweiterungen (erstes Häkchen gesetzt) funzt es. Ich habe mal nachfolgend meine Erweiterungen in meinem Haupt-User Account aufgelistet. Vielleicht kennt ja jemand die eine oder andere Erweiterung, die da solche Dreckeffekte bei der Druckvorschau bewirken könnte.

Colour That Site! 0.13
    Dictionary (EN/DE) 0.0.4
    Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.1.1
    FrameExt 1.0.0.4
    NoSquint 2.1
    OptimizeGoogle 0.78.2
    Secure Login 0.9.7
    All-in-One Sidebar 0.7.13
    Nuke Anything Enhanced 1.0.2
    Speed Dial 0.9.5.8
    deskCut 0.6.0.2
    WOT 20110323
    Hide/Show Google left-hand menu 1.1.1
    SearchThisSite 0.30
    AskForSanitize 2.1
    Menu Editor 1.2.7
    Java Console 6.0.21
    Java Console 6.0.23
    MinimizeToTray revived (MinTrayR) 0.9.3
    Tab Scope 1.1.1
    ColorfulTabs 4.8.1.6.1
    NoScript 2.1.0.1
    DownloadHelper 4.8.6
    ReminderFox 1.9.9.3.1
    Adblock Plus 1.3.6
    Dict.cc Translation 2.9
    Tab Mix Plus 0.3.8.6pre.110409a
    Xmarks 3.9.9
    WikiLook 2.7.0
    Print / Print Preview (Update) 0.7.4
    Extension List Dumper 1.15.0
    McAfee SiteAdvisor 3.3.1

P.S.
    Ich habe noch einige Erweiterungen, die ich deaktiviert habe. Kämen die im deaktivierten Zustand auch als Störenfriede in Betracht?

Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

Einmal editiert, zuletzt von kannixpert (15. April 2011 um 16:54)

• McAfee.....

Fehlerhafte McAfee-Erweiterung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Die alten Java-Console(n) kannst du löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen.
    NoScript und Java gibts schon aktueller...

• Zitat

Im Abgesicherten mit deaktivierten Erweiterungen (erstes Häkchen gesetzt) funzt es.

Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben

Zitat

Ich habe genau dasselbe Verhalten im Administrator Account und in einem zweiten User Account und würde ungern 3 verschiedene Profile wieder neu aufbauen. Die haben ja durchaus unterschiedliche Erweiterungen.

Dann deaktiviere in einem Profil die Erweiterungen, die in den 3 Profilen vorhanden sind und teste. Dann der Reihe nach diese Erweiterungen wieder aktivieren und testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

• Zitat von Road-Runner

Dann deaktiviere in einem Profil die Erweiterungen, die in den 3 Profilen vorhanden sind und teste. Dann der Reihe nach diese Erweiterungen wieder aktivieren und testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Das werde ich machen. Der Tipp von Boersenfeger mit dem McAfee Site Advisor hats nicht gebracht. Ich habe ihn im Administrator deinstalliert und dann noch mit dem McAfee Removal Tool alle eventuellen Reste beseitigt. Das Druckvorschau-Problem wurde dadurch nicht beseitigt.

• Dort wo Namen erkennbar sind, sehe ich nichts von McAfee (siehe Anlage). Die Ausdrücke in den geschweiften Klammern kann ich sowieso nicht zuordnen. Auch in den Listen von Firefox selbst (Plugins und Erweiterungen) ist nichts mehr von McAfee drin.

Übrigens: die von dir erwähnten alten Java-Consolen habe ich auch herausgelöscht.

Den Vorschlag von Road-Runner, die Erweiterungen, die in den 3 Profilen vorhanden sind, zu deaktivieren und dann nacheinander wieder zu aktivieren, habe ich noch nicht durchgeführt. (Reicht da wirklich schon deaktivieren und wieder aktivieren oder muss man löschen und neu installieren?)

[attachment=0]extensions.jpg[/attachment]

Bilder

• Zitat von kannixpert

Die Ausdrücke in den geschweiften Klammern kann ich sowieso nicht zuordnen.

Doch kann jeder :wink:
    about:support
    Abteilung Erweiterungen:
    [attachment=0]16-04-2011_174827.png[/attachment]

• Ja natürlich. Danke. Diese Aufstellung hatte ich mir erst kürzlich angeguckt. Aber da hatte ich noch keinen Grund, die geschweiften Klammern überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, weil ja die schönen Klarnamen da standen. Und so habe ich mich dann auch im Profilordner nicht mehr daran erinnert. Wieder was gelernt. :D

Aber McAfee ist auch da nicht zu entdecken. Scheint also wirklich nicht an meinem Problem schuld zu sein. Die Druckvorschau funzte auch bis Fx 3.6.13 (oder wie auch immer die letzte 3.6er hieß) mit installierten McAfee Site Advisor einwandfrei.

• Zitat von kannixpert

Den Vorschlag von Road-Runner, die Erweiterungen, die in den 3 Profilen vorhanden sind, zu deaktivieren und dann nacheinander wieder zu aktivieren, habe ich noch nicht durchgeführt. (Reicht da wirklich schon deaktivieren und wieder aktivieren oder muss man löschen und neu installieren?)

So. Jetzt habe ich diese Tests durchgeführt. Und das Ergebnis gefällt mir ganz und gar nicht. Es ist die All-in-One Sidebar, die die Probleme mit der Druckvorschau macht. Ich konnte alle anderen Erweiterungen wieder aktivieren, und die Druckvorschau blieb einwandfrei. Sobald ich aber AIOS aktiviere, habe ich wieder das in meinem Anfangs-Post geschilderte Problem.

Mir ist die Druckvorschau sehr wichtig. Aber auch AIOS gehört, zusammen mit MR Tech Toolkit, zu meinen wichtigsten Erweiterungen. Und jetzt funzen sie beide (noch) nicht unter Fx4. Hat sonst noch jemand diese Druckvorschau-Probleme, die nach Deaktivierung von AIOS verschwinden? Weiß jemand eine Lösung? Könnte vielleicht eine bestimmte AIOS-Einstellung dafür verantwortlich sein? Wie könnte ich so etwas herausfinden? Es gibt soviele AIOS-Einstellungen. Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung.

• Es gibt hier im Forum einen ähnlichen thread von Pentomino unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=88664. Der Autor hat das Problem auch im AIOS-Forum unter http://firefox.exxile.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=16393 zur Diskussion gestellt, und dort habe ich dann auch mein Anliegen weiterverfolgt. Der AIOS-Autor arbeitet an einer Lösung des Problems.