Schnellwahl grundsätzlich in neuem Tab öffnen

• Hallo Firefox-Fans,

kurze Vorstellung: bin "frischer" Firefox-Nutzer. Jahrelang fast nur Opera genutzt, jetzt insbesondere wegen der Gruppen in den Firefox-Speeddials nutze ich auch vermehrt Firefox (jedenfalls solange Opera nicht solche komfortablen Speeddials hat, haha) - sowie auch den schnellen Chrome.

Meine erste Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, in den Speeddials als Grundeinstellung einzustellen, dass Links grundsätzlich in neuen Tabs geöffnet werden? Wäre eine große Hilfe, weil ich es nervend finde, dafür immer noch extra eine Taste zu drücken.

Daankee

• Hallo Brausetester,

willkommen im Forum.

Zitat von Brausetester

weil ich es nervend finde, dafür immer noch extra eine Taste zu drücken.

Du meinst sicher Strg+T um einen neuen Tab zu öffnen?
    Klicke einfach mit der mittleren Maustaste auf den Link.
    Schon öffnet sich ein neuer Tab.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Zitat von NFH

Du meinst sicher Strg+T um einen neuen Tab zu öffnen?

Ich meine das Öffnen neuer Links aus der Schnellwahl heraus in ein neues Tab. Sicher kann man dafür auch immer ein neues Tab aufrufen. Aber dann muß man oft noch extra den gewünschte Tab in der Schnellauswahl anklicken.

• Das Add-One heißt wohl Speeddials - in der Browserleiste firmiert es allerdings auch als Schnellauswahl. Ja, die meine ich wohl - die tollen Speeddials/Schnellauswahl, wo man mehrere Gruppen bilden kann. Andere "Kästchen" gibt es wohl meines Wissens nicht in Firefox.
    Ich hätt gern gewußt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich Links aus diesen Speeddials standardmäßig in neuen Tabs öffnen - ohne dass man noch irgend eine Taste drücken muß. Mausrad ist bei mir wie gesagt bereits belegt.