Flames über die Polizei

• Das beste bei so Diskussionen sind meist eher sprachliche Hindernisse.

Immerhin meint LÖWE hier nach eigener Aussage eben nicht alle Polizisten:

Zitat

Solange die liebe polizei kleine kiffer wie schwerkriminelle behandelt, nach feierabend sich aber selbst die birne zuschütten (m.alc.!), solange es noch "staatlich subventionierte" sauffeste (oktoberfest etc., werbung f. alc. in der sportszene gibt....usw.)

solange sich an diesem diskriminierenden verhalten unserer lieben "Bullen" nichts ändert, sind das für mich nur personen mit einem gestörten verhältnis zur realität!

Dabei redet er von "die Polizei" ohne irgendwelche einschränkungen zu machen. Für mich ist das sprachlich gleichbedeutent mit "alle" (bei der polizei, aka alle polizisten). So kanns gehen. Schon bin ich unsachlich, weil ich seine Aussage falsch deute. Und inzwischen hab ich den Eindrück das LÖWE der Meinung ist, dass Gesetzestreue in seinen Augen eine Schandtat ist. Aber vermutlich hab ich auch das wieder nur falsch verstanden, dank meiner miserablen Sprachkenntnisse, über die ich offensichtlich verfüge.

• Hallo,

wollte mich hier eigentlich raushalten ;)
    hab jetzt aber diese Umfrage gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will :

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=8540&sid=

ist zwar nicht mehr uptodate aber doch ganz lustig ;)

Viel Spaß beim Lesen & Grüße aus Hamburg

Carloshagen

PS: Unsere Cop´s sind jetzt alle blau [neue Uniformen, neue PKW´s etc...]. Echt schön anzusehen. Und trotzdem mach ich lieber die Biege wenn ich die sehe ;)

In jeder Kiste steckt ein Prozessor, selbst in meiner ;)
    MS Internet-Explodierer(Windor 2010 [Windows&Doors 6.4])

• Zitat von Sebastian

die nehmen die schon zusätzlich.

Die meisten Kiffer die ich kenne trinken nur sehr selten oder nie Alkohol. Umgekehrt kenne ich aber auch viele die oft Alkohol trinken und selten kiffen.

Zitat

aha die aufklärungssachen in fakto drogen ist dann also alles nur erfunden und erlogen :roll:

Geh mal auf ne straße und frag einen wixer oder einen anderen der drogen konsumiert. und frage welche droge er als einstig genommen hat.

dort taucht grötenteils canabis also kiffen auf.

Genau das meine ich, völliger Käse! Wenn du die fragst was sie sich vorher gegeben haben sagen die wahrscheinlich Alkohol, also ist man wenn man sein erstes Bier trinkt schon mit einem Bein im Bahnhofsklo wo man grad nach ner Überdosis im Dreck liegt?
    Das Fixer oder Crackies meistens schon alle "mainstream Drogen" ausprobiert haben liegt einfach daran daß sie elendige Junkies sind und "gerne" Drogen nehmen und auf die negativen Folgen scheißen!
    Der Prozentsatz der Kiffer die danach auf härteres Umsteigen(vom Alkohol mal abgesehen) ist wahrscheinlich sehr gering.
    Das man durch das Einsteigen in so eine halb-kriminelle Szene vielleicht auch eher mit Konsumenten harter Drogen in Kontakt kommt ist natürlich nicht verkehrt.

Zitat von Bugcatcher

Aber in Deutschland ist man solange unschuldig, bis man die Schuld bewiesen hat (mal abgesehen von (z.B.) der GEZ da ist erstmal jeder schuldig, bis man das gegenteil bewiesen hat.....) . Also bist du in der Beweispflicht und nicht Sebastian. ; )

Nur hab ich nicht vor Sebastian einzulochen, deshalb liegt bei mir auch keine Beweißpflicht :D

RickJ:
    Komisch, woran kann es nur liegen das hier die meisten gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben? Könnte an der Zielgruppe liegen. Wenn du im Giga-Forum(nicht im Help Forum) z. B. fragst wer den IE gut findet wirst du wahrscheinlich ziemlich viel positive Resonanz bekommen, und das obwohl die Leute sogar richtig viele Erfahrungen mit ihm gemacht haben....

Hab deshalb so pauschal geredet weil mir das so häufig passiert ist. Ein konkretes Beispiel:
    Das erste mal war ich etwa 14. Wir waren zu viert im Park zum Fußballspielen. Irgendwann haben wir uns auf 2 Bänke gesetzt, die in einem 90Grad Winkel zu einander standen. Wir waren alle sportlich gekleidet, mit Jogginghosen, T-Shirt und Turnschuhen. Wir waren zwei Deutsche, ein Türke und ein Marokkaner. 2 Polizisten kamen hinter den Büschen hervor und den Weg zu unseren Bänken entlang. Dann hieß es:"Drogenkontrolle, bitte die Taschen leer machen." Da wir außer unseren Hausschlüsseln und Handys sowie dem Fußball nichts dabei hatten ging das zwar recht schnell, dann wurden wir abgetastet und jedem einmal kräftig an den...gepackt(wie beim Züchter) und dann wurden unsere Handys überprüft. Danach durften wir gehen.
    Schöner ist, wenn man sein Portmonaie dabei hat, die meisten Beamten fragen einem nämlich zu jeder Karte oder weiß ich was ein Loch in den Bauch, das zögert sich natürlich immer schön heraus, man hat ja nichts anderes zu tun. Wenn dann noch eine Personalienkontrolle dazukommt, die übliche Seriennummerprüfung beim Handy, Durchsuchung etc. dauert der Spaß nicht unter ner halben Stunde. Und wenn ein Scherzkeks noch unbedingt den Schulranzen auf Herz und Nieren überprüfen muss sitzt man ewig da(letzteres ist mir aber nur 2mal passiert). Viele Stecken auch ihre Nase in grundätzlich alles rein wo man Drogen drin aufbewahren könnte, sehr appetitlich!

Ein anderes konkretes Beispiel:
    Wir waren zu dritt wieder einmal im Park, es war schon abends, und wir waren mit 3 Freundinnen verabredet. Im Park haben wir noch ein paar Strategien besprochen :wink:
    Die Polizei kam, die übliche Drogenkontrolle. Einer meiner Freunde meinte ob wir das schnell machen könnten, da wir eine Verabredung mit dem anderen Geschlecht hätten. Die Polizisten meinten nur:"Wir kontrollieren, wenn wir nichts finden könnt ihr gehen". Selbstverständlich haben sie sich extra Zeit gelassen. Nach 45 Minuten hatten sie soweit alles kontrolliert, nur unsere Portmonaies noch nicht gründlich. Also nahmen sie alles der Reihe nach raus und warfen es auf einen Haufen auf einer Tischtennisplatte(inkl. Münzgeld natürlich). Danach meinten sie"alles in Ordnung" und sind gegangen. Als wir sagten sie sollen unsere Portmonaies wieder so aufräumen wie sie sie vorgefunden hatten bekamen wir keine Antwort. Da wir Handys hatten konnten wir den Mädels zum Glück sagen das wir später kommen, die waren auch nicht sauer.
    Und kontrolliert wurde ich früher wie gesagt sehr häufig.

Verhaftet wurde ich nie(wenigstens war die Polizei so fair uns nichts unterzujubeln)
    Allerdings kenne ich einige die schon verhaftet wurden.
    Ein Freund von mir wurde mal verhaftet weil er sich bei Schlecker was zu Essen geklaut hat. Die hatten versteckte Kameras. Der wurde in Handschellen(auf dem Rücken natürlich) abgeführt. Wegen 3 Mark oder so die er prellen wollte. Er verbrachte den halben Tag bei der Polizei, gab tierisch Ärger und so. Von der Anzeige hat er ab dann aber nichts mehr gehört.
    Ein anderer Freund von mir wurde mit 4 Leuten und 50Gramm Gras in einem (parkendem) Auto erwischt. Jeder musste 200 Sozialstunden absolvieren.
    Ein Bekannter von mir wurde sogar mal wegen eines angeblich geklauten Handys festgenommen. Nach ein paar Stunden stellte sich dann heraus das es sich um einen Irrtum handelte.
    Sonderliche viel haben die alle mir aber nicht darüber erzählt, nur halt das sie festgenommen wurden, warum und was dann noch grob passiert ist.
    Und ja, ich komme aus Frankfurt am Main, äußerst kranke Stadt^^

• Zitat von dorftrottel

Ein Freund von mir wurde mal verhaftet weil er sich bei Schlecker was zu Essen geklaut hat. Die hatten versteckte Kameras. Der wurde in Handschellen(auf dem Rücken natürlich) abgeführt. Wegen 3 Mark oder so die er prellen wollte. Er verbrachte den halben Tag bei der Polizei, gab tierisch Ärger und so. Von der Anzeige hat er ab dann aber nichts mehr gehört.

Diebstahl ist Diebstahl. Aber er soll fröhlich sein. Wenn du in Kalifornien 3 mal beim Lollie-klauen erwischt wirst, droht Dir der Stuhl. (zumindest hab ich mal sowas irgendwo gelesen. zutrauen tu ichs denen, garantieren *will* ich es nicht ; )

• dorftrottel: auch auf die Gefahr hin, es mir damit endgültig mit Dir zu verderben .... zunächst ein paar Worte zu Frankfurt: mein Arbeitgeber sitzt in der Nähe der Main-Metropole, mir ist klar daß da die Uhren zum Teil etwas anders ticken. Um auf die vier Teilaspekte Deines Postings direkt einzugehen:

- Wegen eines Diebstahls einer Ware im Wert von Drei Mark (oder selbst Euro) jemanden in Handschellen abzuführen sehe ich zwar auch als überzogen an - ich bin sicher kein "Law and order"-Fanatiker - aber versuch mal die andere Seite zu sehen. Wenn in dieser Filiale von Schlecker nun jeden Tag fünf Leute Waren im Wert von 3,- $Waehrung geklaut haben, kann ich mir gut vorstellen daß dem Besitzer irgendwann mal die Hutschnur hochgegangen ist. Wie Bugcatcher schon sagte: ein Diebstahl ist erst mal ein Diebstahl, auch wenn das ganze hier zugegeben etwas überzogen wirkt. Ausnahme vielleicht wenn der Täter dem Geschädigten schon persönlich bekannt ist (Du schreibst ja selbst daß Dir die Leute wenig darüber erzählt haben). Wenn von der Anzeige nichts nachgekommen ist, ist er nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Sieh' es mal so 'rum: so ein Schuß vor den Bug kann für manche eine Hilfe sein. Was das geklaute Handy angeht: hey, sorry - auch die Polizei darf sich mal einen Fehler erlauben, zumindest wenn niemand wirklich dabei zu Schaden kommt. Sofern sie ihren Fehler dann wenigstens sofort bzw. unverzüglich einsehen ...

- die Polizeikontrollen: nach dem was Du so erzählst würde ich fast mal vermuten daß sich das ganze in Rödelheim oder einem anderen sozialen Brennpunkt der Stadt abgespielt hat? Ich für meinen Teil wohne zwar seit vier Jahren in Stuttgart, kenne mich hier aber ehrlich gesagt nicht so sonderlich gut aus - aber sicherlich wird es hier ähnliche Ecken geben, in denen man von der Polizei automatisch ins Auge gefaßt wird, wenn man die "falschen" Klamotten anhat oder mit den "falschen" Leuten unterwegs ist. Und sicherlich hat auch jede Stadt ihre Ecken, in denen selbst (groß, kräftig und zur Not auch bereit mich zu verteidigen) nachts nicht allein durchgehen möchte.

- die Drogen: ich weiß nicht wie Du das siehst, aber 50 Gramm Gras ist in meinen Augen eine ganze Menge, und da greift der angesproche "Kann"-Paragraph auch nicht mehr. Ich für meinen Teil hab' da sicherlich gut reden: ich hab' einmal in meinem Leben einen Joint geraucht und davon seitdem die Finger gelassen. Und 50 Gramm bei vier Leuten? Ich spiel' jetzt mal den Polizisten und sage: "Okay, Leute, entweder jedem von Euch gehören davon 12,5 Gramm, oder einem von Euch gehört alles. Wenn ja, wem?" Sicherlich nicht die feine englische Art, und ich bin im deutschen Recht auch nicht sattelfest genug um Dir sagen zu können ob das seine Richtigkeit hat (in einigen Ländern ist so etwas beispielsweise bei Kapitalverbrechen nicht möglich). Aber 50 Gramm geht definitiv über den "Eigenbedarf" hinaus, selbst auf vier Leute gerechnet.

Ich für meinen Teil habe nie behauptet daß Polizisten ausnahmslos alle Engel in Grün-Silber sind, und sicherlich gibt es vereinzelt Leute, die deutlich über die Stränge schlagen. Aber trotz allem denke ich daß wir in Deutschland mit unserer Polizei wirklich noch gut dran sind, im Gegensatz zu anderen Ländern. Wenn es Dich beruhigt: ich kann Deine Aversion gegen die Polizei jetzt etwas besser nachvollziehen, aber vielleicht liegt es einfach an der Tatsache daß ich ein paar Jahre älter bin daß ich das ganze etwas anders sehe.

bugcatcher: noch ein Wort zum "Three-Strikes-Law": in Kalifornien und mittlerweile einigen anderen Bundesländern gibt es das in der Tat, allerdings gibt es dafür nicht die Todesstrafe, sondern "nur" lebenslänglich (die Todesstrafe ist selbst in den USA Mördern 'vorbehalten'). Bei drei gleichen Taten (z.B. drei Mal Diebstahl, drei Mal Körperverletzung); in anderen Staaten bei drei Straftaten wanderst Du da lebenslänglich in den Knast. Das ist der amerikanische Versuch mit "Schwerverbrechern" fertig zu werden, wenn auch leider wie so häufig völlig überzogen. Wenn jemand drei Mal jemanden krankenhausreif oder zum sprichwörtlichen Krüppel geschlagen hat, stellt derjenige in meinen Augen in der Tat eine Gefahr für die Gesellschaft dar und gehört für eine Zeit aus dem Verkehr gezogen; jemanden für drei gestohlene Lollies einzulochen (was in der Tat möglich ist) halte ich dagegen für völlig überzogen. Das wäre in Deutschland (zur Zeit) nicht möglich, weil immer die Schwere der Tat berücksichtigt werden muß. Das Gesetz in Kalifornien haben wir übrigens nicht dem Gouvernator zu verdanken, sondern soweit ich weiß noch seinem Vorgänger Davis (oder dessen Vorgänger).

Noch einen anderen Punkt möchte ich kurz anschneiden: irgend jemand hatte sich beschwert daß so ein Thema eigentlich nicht hier ins Forum gehört. Nun, ich denke wir sind hier im Smalltalk-Forum, und gerade dadurch daß hier viele sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen wird das ganze interessant. Solange die normalen Themen nicht gestört werden spricht da aus meiner Ansichts nichts dagegen.

Habe fertig :)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Das waren 5 Leute, also 10g pro Person, und die hatten das als Eigenbedarf(allerdings für ne ganze Woche oder so).
    Das die Polizisten meistens auch nur ihren Job tun(gerade wenn sie wegen einem Diebstahl gerufen werden) ist natürlich klar, es geht mehr darum wie die meisten ihn machen.
    Einer in diesem Hackerboard hat den Film "das Experiment" als Beispiel genannt. Dieser Film liegt übrigens einem echten Experint zugrunde in dem ganz normale Leute ausgesucht wurden und die Rolle von Gefängniswärter und Gefangenen für ein paar Wochen eingenommen haben. Fast alle Gefängniswärter entwickelten sich zu wahren Tyrannen, und das obwohl Gewalt verboten war. Sie schickanierten die Gefangen mit Lärm und Lichtfolter, nahmen ihnen die Betten weg und die ganze Sache eskalierte so weit, dass das Experiment abgebrochen wurde(anders als im Film, dort wirds dann erst richtig dramatisch)
    Die nicht tyrannsichen Wärter(oder war es nur einer) unternahmen übrigens nichts gegen ihre tyrannischen und schikanösen Kollegen.