Scrollen in Speeddial-Seiten?

• Hallöle, noch eine Speeddialfrage (meinem Lieblingsgerät):

Kann man für Speeddialseiten eigentlich auch irgendwie einrichten, dass für eine höhere Zeilenzahl Scrollbalken kommen und man hoch und runterscrollen kann - anstatt dass sich wie bei mir bisher mit zunehmender Zeilenzahl die Täfelchen verkleinern?

Vielleicht irgendwas an den Standardwerten der Größenvorgaben in den Speed Dial-Einstellungen ändern?

Danke

• Eben mal - aber leider nichts gefunden.

Ich glaube, die Speeddial-Seiten befinden sich noch im Stadium der Herausbildung von Standards. Opera Schnellwahl kann zwar scrollen, hat aber keine Gruppen. Bei Firefox (wahrscheinlich) genau umgekehrt. Falls mich nicht noch jemand "rettet" und eine Möglichkeit zum Scrollen inpetto hat.

Einmal editiert, zuletzt von Brausetester (15. April 2011 um 19:43)

• Speeddial hat diese Option absichtlich nicht - sonst wäre der Vorteil ja dahin ("Speed").
    Was Opera macht, ist vollkommen unerheblich!

PS nein, ist derzeit kein Feature.

• Für mich als User ist sicher nicht unerheblich, was andere Browser wie Opera anstellen. Den Vorteil der Speeddials-Gruppen sehe ich außerdem nicht allein im Speed (zumal im - sorry - vergleichsweise behäbigen Firefox), sondern noch viel mehr in der Übersicht. Ich finde, es lassen sich kaum besser und ebenfalls schnell (!) so gut übersichtliche Linkübersichten anlegen wie mit den Firefox-Speeddials. Ich habe damit bereits Links von Homepages abgelegt, die ich früher ohne Speed Dials nie so schnell abgelegt hätte. Weil es nichts Schnelleres UND Übersichtlicheres gibt als diese Gruppen in den Speedials. Gruppen in Speeddials sind die ideale Verbindung aus Schnelligkeit (der Ablage) und Übersicht auf einzelnen "Karteiseiten". Das finde ich so ideal, dass es von mir aus gerne noch weiter ausdifferenziert werden könnte - insbesondere mit Möglichkeit zu mehreren Karteileisten (für einzelne Themengruppen).
    Gefahr von Geschwindigkeitsverlust durchs Scrollen sehe ich außerdem auch nicht. Er wird durch den Gewinn an Menge bei weitem aufgehoben. Wenn man in einer Gruppe soviel Bookmarks ablegen kann, wie man will, ist das auch ein Gewinn an Speed (der Ablage wie der Auswahl). Wer lieber weniger hat, kann ja gerne drauf verzichten. Also Speeddial-Entwickler, das Scrollen müßte noch rein ... DANKEE

• Zitat von Brausetester

Also Speeddial-Entwickler, das Scrollen müßte noch rein ... DANKEE

Diese Erweiterung hat nicht direkt etwas mit Firefox zu tun. Sie stammt, wie die meisten anderen auch, aus privater Entwicklung. Wünsche diesbezüglich sind auch an diese zu richten.

• Hmm, ich halte Schnellwahl für einen kommenden zentralen Standard von Browsern - übernommen von der App-Optik in Smartphones. Wenn das noch nicht direkt von Firefox mit koordiniert wird, sollten sie das m.M. schleunigst tun. Auf welche Weise, Joint Venture oder Übernahme, ist mir letztlich egal. Ich will nur eine erfolgreiche Fortführung und Weiterentwicklung dieses genialen Geräts.

• Tja Brausetester, Du hast ein Problem.
    Hilfe, in diesem Forum wirst Du sicher nicht finden.

Wie MaximaleEleganz schon erklärt hat, Du mußt Dich an den Entwickler richten.
    Oder, Flieger nach Norwegen.
    Oder, Flieger nach USA.

Mehr geht nicht, m.E. .

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Tja Brausetester, Du hast ein Problem.

Sicher, nicht nur dieses - sonst würde ich hier nicht schreiben. :x:cry::)

Zitat

Hilfe, in diesem Forum wirst Du sicher nicht finden.

Direkte Hilfe in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt und nicht sofort. Aber Browserforen dienen ja auch der allgemeinen Verständigung über Browserthemen und Probleme und ihrer allgemeinen Verbreitung im Netz per stiller Post. Insofern ist die Hilfe vielleicht wenigstens eine indirekte.

Zitat

Wie MaximaleEleganz schon erklärt hat, Du mußt Dich an den Entwickler richten.

Problem ist nur, my Englisch is not so good.

Falls noch wer dran interessiert ist - hier sind die Kontaktdaten.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…dial/developers

• Zitat

Wenn man in einer Gruppe soviel Bookmarks ablegen kann, wie man will, ist das auch ein Gewinn an Speed

Wenn du wüsstest, wie Speeddial arbeitet, würdest du nicht son Quatsch schreiben.
    Neben Sessiondaten werden komplette Bilder hinterlegt, die je nach Einstellung eines Thumb
    neu geladen werden nach x Stunden. Ganz doll, damit wäre Firefox erstmal sehr lange
    mit Aktualisieren beschäftigt, zumindestens Einlesen von Bildern, bevor DU überhaupt
    irgendwas anklicken kannst drin.

Da ich nebst Komfort auch ganz wenige live laden lasse, damit ich diese Seiten nicht umsonst
    anklicke, ist bei mir alles auf 3*3 bei Fenstergröße 1250*850 alles gut lesbar. (Monitor auf 1600*1200).
    Ich muss mir auch nicht die Augen verrenken mit ner Leselupe, auf welchen Thumb ich da nun klicke.

Frei nach Alice Cooper/Werbung: "Alles eine Frage der Organisation"
    Manche können es halt nicht...

• Ich habe natürlich noch nicht soviel Erfahrung mit vielen Thumbs, weil ich noch nicht so viele habe. Kann also nur soviel dazu sagen:

- Wenn man Firefox länger nutzt, dauert das Laden großer Speeddial-Seiten ja nur am Anfang ein paar Sekündchen länger.

- Ich merke schon jetzt, dass dieses Laden am Anfang keine ganz schnelle Sache ist. Aber der Vorteil an Übersicht und schneller Ablage von Links wiegt diesen leichten Nachteil, zumal bei heutigen schnellen PCs für mich bei weitem auf. Wenn man die Seiten erstmal offen hat, sind sie ein vortreffliches Gerät. Und in Anbetracht der Begeisterung, die ich schon jetzt für Speed Dials habe und sie folglich ausgiebig nutzen werde, wären Scrollbalken für mich schon ganz praktisch.
    Merke: Es nutzt jeder Browser anders. Was man selbst vielleicht als nutzlos und überflüssig empfindet, muß es deshalb längst nicht für andere sein.
    Vielleicht/wahrscheinlich könnten die Speeddial-Entwickler noch bißchen an der Verkleinerung der Thumb-Dateigrößen arbeiten. Denn meine Dateigrößen von ca. 50 - 150 kB kommen mir ganz schön groß vor für solche kleinen Bildchen.

- Ich muß im übrigen natürlich auch noch Erfahrungen sammeln mit der Größe der einzelnen Täfelchen - insbesondere wie ich auch mit kleineren klarkomme.

• Zitat von Brausetester

Vielleicht/wahrscheinlich könnten die Speeddial-Entwickler noch bißchen an der Verkleinerung der Thumb-Dateigrößen arbeiten. Denn meine Dateigrößen von ca. 50 - 150 kB kommen mir ganz schön groß vor für solche kleinen Bildchen.

Elegante, einfache Lösung dafür ist übrigens, sich Logos selbst mit dem Snipping Tool auszuschneiden und dann im Thumb-Ordner abzulegen. Für einfache Logos komme ich damit auf Dateigrößen unter 10 kB. Und genauso schnell geht es auch, mit einiger Übung vielleicht sogar noch etwas schneller.
    Denke doch mal, dass sich das wesentlich auf die Ladezeiten der Thumbs auswirkt?

• Ich muss dir nochmal auf die Füsse treten - Speeddial hat dafür ebenfalls Optionen!!! :roll:

• Ah so? Die sind aber vielleicht komplizierter, dass es mit der Windows-Schere leichter geht? Es ist also, jedenfalls in dieser Hinsicht, keine direkte Not am Mann, aber Du kannst mich gerne noch schlauer machen mit Hinweisen oder Links. :D

• Also, ich schnipple Logos auch deswegen aus, weil ich lieber Logos in den Speed-Dials habe, die sich besser, d.h. schneller erkennen lassen als Thumbs von Internetseiten.

Dazu, was man beim Rest für Thumbs normaler Seiten einstellt, wären ein paar Erklärungen nicht schlecht - falls es da noch was zu erklären gibt. Wie kommt man auf geringe Speichergrößen? Mit 600? Da war bei mir schon irgendwas mit 400 voreingestellt.

Anbei als zwei Beispiele meiner Speed-Dial-Gruppen noch meine Internet-TV-Fernbedienung zum Angeben. Diese von den Smartphones übernommene App-Optik ist schon sehr praktisch und auch irgendwie äh geil.

[attachment=0]SDGruppe2.JPG[/attachment]

[attachment=1]SDGruppe.JPG[/attachment]

In meiner Vorschau fehlt rechts noch jeweils eine Spalte. Nach Draufklicken erscheinen die beiden Bilder in ganzer Breite.