Speed Dial Einträge auf anderes Gerät übertragen

• Hallo Fans, Speed Dial legt ja im Ordner SDBackups Dateien von Speed Dial ab. Kann man damit oder mit anderem einmal angefertigte Speed Dials irgendwie auf einen anderen Computer (in meinem Fall auf mein Netbook) übertragen? So dass man dort die selben Speed Dials nicht noch mal doppelt anlegen muß (wenn man denn welche will)?
    Speed Dial legt wohl irgendwas in about:config ab. Dort kann man aber anscheinend auch nichts en masse einfügen, sondern nur (wie schon in den Speed Dials direkt) einzelne Werte ändern.

Hinweise, Tips? - Danke

• Speeddial hat dafür eine Option. Bild nicht vorhanden, Funktion nicht erwähnt, ist aber vorhanden.
    Mach doch mal von selbst was... lass den Spieltrieb raus...

• Hihi, Einstellungen importieren und exportieren in den Einstellungen des Allgemein-Reiters der Speeddial-Einstellungen? (Also die Einstellung der Einstellungen in den Einstellungen?)

Werd ich mal probieren, ob sich da was tut. Danke vorerst an mich selbst und an alle.

• Aalsoo, es funtioniert. Danke für den Hinweis, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre. Das Laden der Thumbs dauert auf meinem kleinen Netböökchen zwar etwas, aber es geht. Das Wichtigste sind ohnehin die Links. Wenn mich nicht alles täuscht, werden Links nach Anklicken sogar geladen, währenddessen die Thumbs noch auf dem Weg sind. Das müßte ich aber nochmal genau prüfen.

Prima, dann bin ich auch auf meinem Netbook jetzt bestens mit den SD-Linkübersichten ausgestattet. Dass ich Speed Dials für die Zukunft der Linkorganisation halte, die m.E. noch ausgebaut werden könnte, sagte ich ja schon. Firefox ist mit dieser Erweiterung für mich jetzt der beste Browser noch vor Opera und Chrome.

Tschö mit ö, Problem gelöst, danke

Einmal editiert, zuletzt von Brausetester (16. April 2011 um 17:14)

• Der Thread ist zwar quasi beendet. Ich möchte mich aber trotzdem mal anhängen.

Auch ich halte Speed Dial für eine fantastische Erweiterung. Ich wüsste aber doch gerne mal, ob da nicht irgendwo die Möglichkeit versteckt ist, die Links umzubenennen. In den "SD Editor" zu gehen wäre viel zu umständlich und außerdem soll man ja die in den SDBackups enthaltenen *.speeddial Dateien auch nicht editieren. Ich dachte, es müsste eigentlich mit Rechtsklick auf einen Link oder einen Gruppen-Ordner möglich sein, den Namen zu ändern. Ist es aber nicht. :(

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Sowohl Gruppen als auch einzelne Links können natürlich umbenannt werden. Rechtsklick ---> bearbeiten/bzw. Gruppe bearbeiten ----> dann im Titel-Feld einen neuen Namen eingeben. Auch URLs können geändert werden.

• Ich habe ein Neunerfeld-Symbol für Speed Dial in der Symbolleiste. Wenn ich das anklicke, öffnet sich ein großes Neunerfeld mit 9 Thumbnails zum Anwählen. Diese Thumbnails haben Kontextmenüs mit einigen Bearbeitungspunkten. Diese Thumbnails habe ich aber nur für 1 Gruppe. Wenn ich weitere Gruppen eingerichtet habe, kann ich die nur über einen Listenfeld-Pfeil neben dem Neunerfeld-Symbol anwählen und erhalte dann Untermenüs, deren einzelne Menüpunkte kein Kontext-Menü mehr haben.

Mache ich da etwas falsch?

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Zitat

und außerdem soll man ja die in den SDBackups enthaltenen *.speeddial Dateien auch nicht editieren.

"soll" ist das Stichwort - ist stinknormaler ANSI-Text.
    Aber der von Brausetester beschriebene Weg sollte der richtigere sein,
    denn wenn etwas ändern, sollte es auch Sinn machen, Ein Backup zu bearbeiten
    kann keinen Sinn machen, sonst wäre der Sinn des Backups zunichte.

Zitat

Wenn ich weitere Gruppen eingerichtet habe, kann ich die nur über einen Listenfeld-Pfeil neben dem Neunerfeld-Symbol anwählen und erhalte dann Untermenüs, deren einzelne Menüpunkte kein Kontext-Menü mehr haben.

äh nö - dann ist bei dir was kaputt, vergleiche ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=721034#p721034
    Hinter dem glossy sind bunte Tabs von Speeddial erkennbar - also im Firefox-Tab sind Speeddial-Tabs machbar -> neue Gruppen!

• Zitat von kannixpert

Ich habe ein Neunerfeld-Symbol für Speed Dial in der Symbolleiste. Wenn ich das anklicke, öffnet sich ein großes Neunerfeld mit 9 Thumbnails zum Anwählen. Diese Thumbnails haben Kontextmenüs mit einigen Bearbeitungspunkten.

Die Thumbs oder die Gruppen-Karteireiter mit Rechtsklick anklicken und dann auf bearbeiten ...

Zitat

Diese Thumbnails habe ich aber nur für 1 Gruppe. Wenn ich weitere Gruppen eingerichtet habe, kann ich die nur über einen Listenfeld-Pfeil neben dem Neunerfeld-Symbol anwählen

Nein, dafür gibs ja auch die Karteireiter der Gruppen.

Zitat

und erhalte dann Untermenüs, deren einzelne Menüpunkte kein Kontext-Menü mehr haben.

Mache ich da etwas falsch?

Weiß nicht, aber bei mir kann man sämtliche Täfelchen per Rechtsklick einzeln bearbeiten.

• Ich wusste lange Zeit nicht, was du mit „Gruppen-Karteireiter“ und „Täfelchen“ meintest. Bis ich zufällig entdeckte (so blind kann man sein!), dass sich nach Linksklick auf das Neunerfeld-Symbol eine Art zweiter Tab-Leiste öffnet, in der jede Speed-Dial-Gruppe durch einen eigenen „Tab“ (oder, wie du richtiger sagtest, „Gruppen-Karteireiter“) repräsentiert ist. Jeder dieser Speed Dial „Tabs“ öffnet beim Draufklicken ein bildschirmfüllendes Neunerfeld mit den Thumbnails der darin befindlichen Links zum direkten Anwählen. Bei Rechtsklick auf diese Thumbnails kann ich deren Namen ändern, was meine Frage beantwortet. Ich schreibe das deshalb so ausführlich, damit andere, die vielleicht auch meine Schwierigkeiten haben, davon profitieren.

Also., Brausetester, nicht böse sein. Deine Antwort war perfekt. Danke. Nur ich war so begriffsstutzig. Speed Dial ist wirklich eine tolle Erweiterung.

Brummelchen, auch du hattest ja die Lösung schon angedeutet, aber die hatte ich noch viel weniger verstanden, weil dein screenshot auch wenig aussagekräftig war. Ich habe mal hier einen anderen screenshot beigefügt (auch wieder für diejenigen, die vielleicht ähnliche Schwierigkeiten haben, wie ich sie hatte).