Add-ons bremsen FF 4.0 aus

• Hallo, zusammen !

In den letzten Tagen stellte ich bei meinem FF 4.0 ( auf Laptop mit Win Vista SP 2 32 Bit, Intel Pentium @ 2.00GHz, 3.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 332MHz ) fest, dass der neu installierte Browser beim Hochladen der Internetseiten langsamer wurde.
    Auf meinem anderen PC (Desktop mit Windows XP Prof., FF 3.6.16 ) starteten diese Seiten viel schneller. Das habe ich mal aus Testgründen zeitgleich mit meiner Frau ausprobiert.
    Durch Zufall fand ich dann in den Medien (ARD, Videotext vom 17.04.2011), dass Add-ons den neuen FF 4.0 ausbremsen können.

In den Medien las ich folgendes: Klick hier.

Nun habe ich auf meinem Laptop und in meinem Testprofil einige unnötige Add-ons deaktiviert und stellte tatsächlich eine Verbesserung in der Geschwindigkeit fest.

Über Google fand ich dann noch folgende Seite. Klick.

Nun möchte ich natürlich gerne wissen, ob das hier bekannt ist und ob noch andere Massnahmen sinnvoll sind. Denn den FF 4.0 möchte ich gerne weiterhin nutzen.
    Oder werden diese Fehler im nächsten Update von FF beseitigt werden ? :-??

Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Zitat von Spiderman-21

Oder werden diese Fehler im nächsten Update von FF beseitigt werden ? :-??

Das ist äußerst unwahrscheinlich.
    Denn das Verhalten wird ja durch die Erweiterungen verursacht. Nun ist es vielleicht möglich das einige Autoren von Erweiterungen diese Optimieren können, aber bei einigen ist halt ein gewisser Geschwindigkeitsverlust nicht zu verhindern.

Zusätzlich geht es bei den von dir genannten Seiten eigentlich um die Startzeit von Firefox, nicht um das laden von Seiten.
    Aber auch hier können sich Erweiterungen auswirken.

Ob sich das bei dir im speziellen Auswirkt, kannst du ja durch das anlegen eines neuen Profils austesten.

• Zitat

Nun möchte ich natürlich gerne wissen, ob das hier bekannt ist

Du bist seit 2004 hier und kennst die Suchfunktion nicht?
    Trollst lieber statt aktiv werden?
    Nein, ich zeige dir das entsprechende Thema jetzt nicht auf.
    Und wer Erweiterungen nutzen möchte, bitte, aber später nicht rumjammen.
    Erweiterungen stammen übrigens nicht von Mozilla, du hackst auf den falschen rum.

• Zitat von Brummelchen

Du bist seit 2004 hier und kennst die Suchfunktion nicht?
    Trollst lieber statt aktiv werden?
    Nein, ich zeige dir das entsprechende Thema jetzt nicht auf.
    Und wer Erweiterungen nutzen möchte, bitte, aber später nicht rumjammen.
    Erweiterungen stammen übrigens nicht von Mozilla, du hackst auf den falschen rum.

Bist du mit dem verkehrten Bein aufgestanden heute früh :shock: ? Oder warum reagierst du so unfreundlich und gereizt?
    Niemand hackt hier auf jemandem oder etwas herum.

Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

• @Brummelchen: Ich hacke auf niemanden herum, sondern habe nur eine Feststellung vermerkt. Ich nutze auch weiterhin FF 4.0 und habe ja auch einige Erweiterungen deinstalliert. Und die Suchenfunktion ist mir auch bekannt.
    Schönen Sonntag noch.

Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Er macht Firefox dafür verantwortlich :roll:

Zitat

Oder werden diese Fehler im nächsten Update von FF beseitigt werden ?

Man hätte ja auch die üblichen Standrdproblemlösungen vorab nutzen können (siehe meine Signatur).
    Wie gesagt, er ist zu lange hier, um das nicht kennen zu können.

BTW mal drüber nachdenken!

Zitat von Road-Runner

Da sind Millionen anderer User anderer Meinung. Nur melden ie sich nicht hier im Forum, um zu sagen, dass sie keine Probleme haben.

Viele, die hier ihre Problemchen beschreiben, gehen überwiegend davon aus, dass
    das gleich für alle gelten muss - dabei sind die problembehafteten in der Minderheit!
    Wenn zumindestens diese Vorurteile zugunsten einer objektiveren Betrachtung
    fallen täten, würde man nicht immer so gereizt reagieren. So middem Wald und rufen...

spiderman - ich babe ca 38 Erweiterungen installiert - und ja, sie bremsen, auch beim Start.
    Bislang habe ich mein beta-Profil weiter genutzt, bis vorgestern, da hat Stylish mir was zerschossen,
    irgendwas in den Erweiterungen selbst, sonstige Profildaten intakt.
    Ok, alle Erweiterungen raus und neu rein. Nicht nur, dass einige jetzt anders bespeichert werden,
    sondern dass Firefox 4 auch schneller startet.

Zu NoScript - man muss im Kopf haben, dass NoScript und Adblock den kompletten Webcode
    analysieren müssen - das kostet Zeit und Performance. Die puffern alles und geben dann
    den bereinigten Code weiter.