version 4 ueberfordert mich

• so, nun hab ich auf die neue version 4 umgestellt. haette ich es mal lieber nicht gemacht.

zum einen: ich bin ueberhaupt kein computerfreak, eigentlich interessiert mich das ganze ueberhaupt nicht. ich nutze den rechner nicht fuer irgendwelche avancierten dinge, ich hab auch keine ahnung davon.

jetzt hab ich eine version meines browsers, die derzeit fuer mich vollkommen unbrauchbar ist. ich habe ja nicht einmal mehr ein eingabefeld fuer eine url. mag sein, dass man das alles hinbekommt, wenn man sich die zeit nimmt, sich damit auseinanderzusetzen. ich habe die zeit dafuer nicht, und ich hab auch gar keine lust dazu. dieser browser in der derzeitigen form geht vollstaendig an meinen beduerfnissen vorbei. ich brauche einen rechner, der einfach nur funktioniert, ich will nicht an irgendetwas herumtuefteln, ich hab da ueberhaupt keinen spass dran und auch nicht die allergeringste lust dazu.

was soll ich jetzt machen? ich hab irgendwlche toolbars (ich weiss nichtmal, was das ist), aber nichts mehr, womit ich irgendetwas anfangen koennte. lustig finde ich das nicht.

• Zitat von syldron

...eigentlich interessiert mich das ganze ueberhaupt nicht.

Dass du dir damit selbst im Weg stehst - eine unlösbare Aufgabe. Zumindest für mögliche Helfer.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du beschäftigst dich mit dem Browser, von dem du etwas erwartest, oder du benutzt einen anderen Browser, der "fertig" ist. Gebe mal Bescheid, ob du einen gefunden hast.

• Zitat von syldron

..ich hab irgendwlche toolbars (ich weiss nichtmal, was das ist), aber nichts mehr,..

Das entlarvt dich als Troll....
    Wenn es aber stimmen sollte, das du Toolbars im Firefox vorfindest, hast du die Installationsdatei nicht über offizielle Quellen heruntergeladen. Dann kann ich nur sagen "Selbst schuld".
    BTW: Groß- und Kleinschreibung (zwecks Leserlichkeit) ist hier willkommen. :)
    Wenn du an einer Lösung interessiert bist...
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

• Zitat von syldron

ich habe ja nicht einmal mehr ein eingabefeld fuer eine url.

Und warum nicht?
    Die sollte da sein, so krass ist Mozilla (leider?) auch noch nicht drauf.

Drücke mal F11 ob du vielleicht einfach im Vollbildmodus bist.
    Ansonsten die schon angeratenen Dinge, wie Abgesicherter Modus usw.

Also nochmal, dass da keine Adressleiste ist ist absolut nicht OK, irgendetwas funkt also dazwischen.

• Zitat von Palli

Die sollte da sein, so krass ist Mozilla (leider?) auch noch nicht drauf.

// Bloß nicht den Teufel an die Wand malen,sonst " rationalisiert " Mozilla die auch noch weg... 8)

• Zitat von Boersenfeger

Das entlarvt dich als Troll....

Warum dies? Mittlerweile hab ich es aber herausgefunden, was das ist.

Zitat

Wenn es aber stimmen sollte, das du Toolbars im Firefox vorfindest, hast du die Installationsdatei nicht über offizielle Quellen heruntergeladen. Dann kann ich nur sagen "Selbst schuld".

Ja, vielen Dank auch. Auch davon habe ich bislang noch nie gehoert. Ich gehoere nunmal nicht zu den Leuten, deren Lebensmittelpunkt ein Browser ist, daher habe ich auch erst heute erfahren, dass es ueberhaupt einen Unterschied macht, von wo man den Firefox herunterlaedt. Vielleicht sollte man das bekannter machen, anstatt Leute, die das nicht wissen koennen der Bloedheit zu bezichtigen.

Mittlerweile weiss ich, wo das Problem liegt.

• Zitat von syldron

daher habe ich auch erst heute erfahren, dass es ueberhaupt einen Unterschied macht, von wo man den Firefox herunterlaedt. Vielleicht sollte man das bekannter machen, anstatt Leute, die das nicht wissen koennen der Bloedheit zu bezichtigen.

Eigentlich soll man Software IMMER beim Hersteller runterladen, Browser sowieso!
    Das ist den meisten Usern bekannt,Außnahmen gibt es leider immer.....

• Zitat von syldron

.. anstatt Leute, die das nicht wissen koennen der Bloedheit zu bezichtigen.

Wo hätte ich dies getan? Ein Troll ist was anderes. :)
    Für die Kenntnis der Grundlagen im Umgang mit dem Internet ist der jeweilige User zuständig.
    Dies gilt insbesondere, wenn es darum geht, seine Webspaziergänge mit einer gewissen Sicherheit durchzuführen.

Gern gebe ich dir dazu einige Grundsätze an die Hand.

Ein Ansatz eines Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer

* nicht mit administrativen Rechten surfen!
    * regelmäßig alle Windows- und Programmupdates installieren
    * das DSL-Modem als Router betreiben, wenn vorhanden
    * WLAN-Netz verschlüsseln
    * mit dem Notebook nie unverschlüsselt in vorhandene Zugangspunkte (Flughäfen, Zug, Gaststätten etc.) einloggen
    * Firewall einschalten resp. installieren
    * Antiviren-Programm installieren und automatisch updaten lassen
    * nur Programme aus sicheren Quellen (vom Hersteller) installieren

Weiterführende sicherheitsrelevante Gesichtspunkte

* für gelegentliche andere Benutzer ein zusätzliches eingeschränktes Benutzerkonto einrichten
    * keine fremde Hardware (Sticks, externe Festplatten, Handys etc) an den Computer anschließen
    * Aktive Inhalte deaktivieren, die Erweiterungen NoScript und AdBlock Plus halten schon eine Menge ab.
    * PDF-Dateien nicht im Browser anschauen, sondern herunterladen und dann anzeigen lassen
    * bei Installation von Software möglichst benutzerdefiniert installieren und genau lesen, dabei ungewollte Drittsoftware abwählen
    * regelmäßig Datensicherung durchführen
    * E-Mails nicht blindlings öffnen, besonders nicht, wenn sie von unbekannten Absendern stammen
    * Mailanhänge von unbekannten Absendern am besten gleich löschen
    * Mailanhänge vor dem Öffnen auf Malware prüfen
    * gleiches gilt für Dateiempfänge innerhalb sozialer Netzwerke
    * Auf Spam-Mails nicht antworten, sonst kommt noch mehr Spam
    * nicht auf alles klicken, was blinkt

• Zitat von von palli verlinkter Artikel
    Zitat

Unter dem Namen Compact Navigation war das Konzept schon im Februar 2011 in Skizzen aufgetaucht.

"schon" :?::!: - Es ist schon zum Schießen! :P
    http://mozillalabs.com/chromeless/201…ng-html-css-js/

Zitat

Oct 21' 10
    Chromeless: Build your own Browser UI using HTML, CSS and JS

https://forums.addons.mozilla.org/viewtopic.php?f=7&t=1325
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=7&t=1936313

*edit
    auch jetzt "schon", ohne "Experimente":
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…and-search-bar/
    (flybar Versionen)

Gruß gammaburst