FF 0.9.3 (Win XP) zeigt merkwürdiges Verhalten bei Targets

• Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich ein ziemlich spezifisches Problem: Bei Seiten, die ich mithilfe des Datenbanksystems von BasePortal (nur zur Info!) erstellt habe, öffnet der FF bei <a target="_blank"> die Seite im selben Fenster, bei <a target="NameDesFrames"> passiert überhaupt nichts. Genau so verhält er sich bei <form target="...">.

Vor kurzem hat ein Bekannter von mir ebenfalls den FF 0.9.3 installiert, und bei ihm tritt haargenau der gleiche Fehler auf.

Ich habe das natürlich zuerst bei Baseportal ins Forum gepostet. Aber da dieses Verhalten ausschließlich beim Firefox auftritt und erst ab der Installation von V. 0.9.3, möchte ich beide Richtungen im Auge behalten.

Könnte das vielleicht etwas mit dem deaktivierten Shell protocol handler zu tun haben?

• Wäre schön, wenn du den Link zur angesprochenen Seite gleich mit angibst.

Probiers mal so:

Code
    <a href="#" target="neu">

# steht hier für den Pfad zu der Seite, die neu erscheinen soll!

Vergiß nicht, den Anker an der richtigen Stelle wieder zu schließen.

Gruß, wobre

• Das betrifft mittlerweile recht viele Websites. Ein Beispiel wäre die Navigation von http://www.schwaebischer-albverein.de/lauffen/.

Der Witz ist, wenn ich mal testweise irgendeinen Link erstelle, selbst auf dem gleichen Server, führt der FF ihn auch sauber aus. Aber ich glaube auch nicht, dass es am Server liegt, denn der Browser hat ja nur HTML-Code anzuzeigen, und da sollte es ihm doch wurscht sein, von welchem Server der Quelltext kommt.

Frames sollten als Ursache ebenfalls ausscheiden, denn bei einer anderen, framelosen Seite (keine URL, da passwordgeschützt) tritt das Problem bei <form target="_blank"> auch auf, d.h. die Seite wird im selben Fenster geöffnet. Auch Tests mit und ohne Formular, mit und ohne CGI-Parameter, mit und ohne Perl-Code haben mich keinen Millimeter weitergebracht, und jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. :(

• Zitat von Gnubbel

Frames sollten als Ursache ebenfalls ausscheiden, denn bei einer anderen, framelosen Seite (keine URL, da passwordgeschützt) tritt das Problem bei <form target="_blank"> auch auf, d.h. die Seite wird im selben Fenster geöffnet. Auch Tests mit und ohne Formular, mit und ohne CGI-Parameter, mit und ohne Perl-Code haben mich keinen Millimeter weitergebracht, und jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. :(

Hi,

vielleicht kann dir das hier weiterhelfen :

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm

Ruhig mal ein bischen in rumstöbern, kann nicht schaden ;)

Grüße aus Hamburg

In jeder Kiste steckt ein Prozessor, selbst in meiner ;)
    MS Internet-Explodierer(Windor 2010 [Windows&Doors 6.4])

• Nein, bringt mich leider keinen Millimeter weiter. Die in diesem Kapitel beschriebenen Grundlagen sollten eigentlich selbstverständlich sein und haben das Problem auch garantiert nicht verursacht.

Wie schon gesagt, es betrifft ausschließlich den Firefox > 0.8, und ich habe es auch nur bei Seiten, die auf dem Baseportal-Server liegen, bemerkt, und auch dort nicht bei allen (aber leider bei ziemlich vielen). Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass der Server, sobald der Browser von ihm einen 100%-ig validen Quelltext bekommt, als Ursache ausscheidet (Ich benutze den HTML Validator und schreibe seit über 4 Jahren sämtliche HTMLs - und nebenher auch Javascript, PHP und Perl - ohne WYSIWYG, und ich denke, dass ich meine Behauptung zur Validität meiner Quelltexte verantworten kann).

Aber eigentlich ging es mir nicht darum, über die Grundlagen von HTML zu debattieren, sondern ich wollte mal wissen, ob im Kreis der FF-Anwender und -entwickler dieses Problem schon mal aufgetaucht ist, und ob es bereits Vermutungen gibt, wie man das Problem (außerhalb von HTML) in den Griff kriegen kann. Ich bin ansonsten mit dem FF sehr zufrieden und benutze ihn seit FB 0.4 als Standardbrowser, aber dieses Verhalten nervt mittlerweile nicht nur mich fürchterlich.

Zitat

Ruhig mal ein bischen in rumstöbern, kann nicht schaden

Danke für den Tipp, aber SelfHTML gehört für mich seit fünf Jahren zur Standardliteratur. ;)

P.S. Hatte mich im vorigen Post vertan, bei <...target="_blank"> wird die Seite nicht im selben Frame, sondern im Top-Frame geöffnet. Sorry!

• Zitat von Gnubbel

Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass der Server, sobald der Browser von ihm einen 100%-ig validen Quelltext bekommt, als Ursache ausscheidet (Ich benutze den HTML Validator und schreibe seit über 4 Jahren sämtliche HTMLs - und nebenher auch Javascript, PHP und Perl - ohne WYSIWYG, und ich denke, dass ich meine Behauptung zur Validität meiner Quelltexte verantworten kann).

Bist du sicher, dass deine Quelle valide ist? Mach doch spaßeshalber mal den Validier-Test:

http://validator.w3.org/

Hab mir das mal, mit dem o.g. Url, erlaubt. Jede menge FEHLER!!! ;)

Grüße aus Hamburg

Carloshagen

PS: Man lernt halt nie aus ;)

• Wo hast du diese "Fehler" gesehen? Oder bezeichnest du die 59 Warnings in der home als Fehler? Sorry, aber das <nobr> brauche ich, auch wenn es hundertmal nicht standardkonform ist, und was passiert, wenn du in dem CGI-String die "&" escapest, kannst du ja mal ausprobieren. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Ich dachte eigentlich, wenn ich die FF-Extension "HTML Validator" habe, reicht das. Aber ich habe mir trotzdem die home.html nochmal über den mir von dir empfohlenen Link angeschaut, und da war lediglich ein Mal das <nobr> und ein fehlender Alt-Tag. Deswegen soll eine Webseite nicht valide sein? Das ist doch lächerlich!

Bitte nimm auch du jetzt zur Kenntnis, dass ich diesen Thread nicht eröffnet habe, um mich als HTML-Trottel hinstellen und mir Diskussionen über die Validität und Nicht-Validität meiner Quelltexte aufnötigen zu lassen, sondern weil ich hoffte, dass mir einer von euch evt. helfen kann bei einem Problem, das weder auf dem IE, noch auf Netscape 7, noch auf Netscape 4, noch auf Opera 7, noch auf Opera 6, noch auf Firefox 0.8 auftritt, sondern einzig und allein auf der von mir installierten Firefox-Version 0.9.3. Die Leute bei Baseportal haben mir inzwischen eine Menge guter Tipps gegeben, also werde ich das Thema wohl lieber dort weiterverfolgen.

• Zitat von Gnubbel

Wo hast du diese "Fehler" gesehen? Oder bezeichnest du die 59 Warnings in der home als Fehler? Sorry, aber das <nobr> brauche ich, auch wenn es hundertmal nicht standardkonform ist, und was passiert, wenn du in dem CGI-String die "&" escapest, kannst du ja mal ausprobieren. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Reicht dir das ?

Die Fehlermeldungen siehst du, wenn du auf der Seite -
    http://validator.w3.org/
    deine Startseite -
    http://www.schwaebischer-albverein.de/lauffen/
    eingibts und auf check klickst.

Niemand will dich irgendwie lächerlich machen. Ich wollte nur behilflich sein ;)

Also, nicht gleich immer das Schlimmste denken ;)

Carloshagen

• Also gut...

Mehr dazu unter http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen ...

Dass der Validator nicht mit CGI-Parametern umgehen kann und deshalb alles, was mit "?a=b&c=d" zu tun hat, als invalid abstempelt, ist mir bekannt. Aber ich schreibe meine Webseiten, damit sie aufgerufen werden können, und nicht, um ein zerstrittenes W3C zufrieden zu stellen.

Um diesen lästigen Zankapfel, der mir eben nicht weiterhilft, ein für allemal aus der Welt zu räumen, habe ich das Frameset von allen Attributen, Parametern und Formatierungen befreit, an denen sich der Validator stoßen könnte (hier das Ergebnis) und als http://www.schwaebischer-albverein.de/lauffen/index2.html hochgeladen. Und es geht trotzdem nicht!!!

Komisch, die gleichen Dateien bei mir aufm Rechner funktionieren tadellos...

Also bitte lassen wir mal jetzt den Validator in Ruhe und konzentrieren wir uns aufs Wesentliche, damit könntest du mir wirklich helfen. Es wäre ja durchaus möglich, dass eine von den Erweiterungen, die ich installiert habe (Tabbrowser-Preferences, Tabbrowser-Extensions, MiniT, Undo Closed Tabs, Duplicate Tab ...) das beschriebene Fehlverhalten verursacht.

• Zitat von Gnubbel

Also gut...

Es wäre ja durchaus möglich, dass eine von den Erweiterungen, die ich installiert habe (Tabbrowser-Preferences, Tabbrowser-Extensions, MiniT, Undo Closed Tabs, Duplicate Tab ...) das beschriebene Fehlverhalten verursacht.

Versuch doch mal alle Ext. zu deaktivieren [du hast 0.9.3 soweit ich weiss?]

Probier mal mit der 0.10 Version, findest du hier:

http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/

nimm die zip, die brauchst du nicht installieren.

Ansonsten, ich bin auch kein FF-Profi. Hab auch erst vor kurzem damit angefangen, also sei nicht so streng mit mir :evil:

Es gibt hier im Forum jemand, der richtig Ahnung hat. Ich glaub der heisst BugCatcher oder so ähnlich. Am besten den mal kontaktieren.

Grüße aus Hamburg

Carloshagen

• Zitat

Versuch doch mal alle Ext. zu deaktivieren

Das wär ne Idee. Allerdings, fällt mir grad ein, hat mein Bekannter, der das selbe Verhalten auf seinem FF hat, diesen frisch installiert, also ohne jede Extension.

Zitat

nimm die zip, die brauchst du nicht installieren.

Das werd ich mal machen. Danke für den Tipp!

-----------------------

So, ich hab mir die Preview auf die Festplatte gezogen. Jetzt macht er generell ein neues Fenster auf, auch wenn der Zielframe eindeutig definiert ist. Änderung des Framenamens bringt auch nix. Naja, wenigstens zeigt er jetzt überhaupt eine Reaktion - aber das Gelbe vom Ei ist es immer noch nicht. :(

-----------------------
    Hab's gefunden! [Blockierte Grafik: http://www.mehr-umsatz-und-gewinn.de/smilies/juhu.gif]

In der hintersten Ecke der Tabbrowser Extensions hab ich nen Eintrag aufgestöbert, wie Links auf serverfremde Seiten zu öffnen sind. Den hab ich auf Standard gestellt, jetzt funzt es.

Danke nochmal für die Hilfe!