Avira + Ffx Downloads

• Guten Abend,
    ich habe eine Dummiana-Frage, ich hoffe jemand ist freundlich genug sie zu beantworten. Wie im Betreff zu sehen ist, habe ich Avira um Viren den Garaus zu machen. Leider weiß ich nicht welche Datei ich im Downloadprogramm laden muss damit eine Virenprüfung vorm speichern stattfindet. Ich habe m.E. alle die mit einem Avira-Icon (knallrot) ausprobiert und keine einzige ist richtig.
    Ich weiß, ich sollte besser bei Avira nachfragen - deren Forum kann ich leider nicht durchdringen. Wenn jemand die Zeit nimmt - ich wäre wirklich dankbar.
    Beste Grütze!

• Imho ist das in Firefox per default eingestellt.
    Du musst nichts extra bei Avira AntiVir einstellen.
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.download.manager.scanWhenDone ein, dieser Schalter sollte auf true stehen. In dem Falle überprüft Avira nach dem Download die Datei und gibt eine Warnung aus, wenn diese Datei "verseucht" sein sollte.
    Anfangen mit der Sicherheit solltest du aber schon eher...
    Ein Ansatz eines Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer

* nicht mit administrativen Rechten surfen!
    * regelmäßig alle Windows- und Programmupdates installieren
    * das DSL-Modem als Router betreiben, wenn vorhanden
    * WLAN-Netz verschlüsseln
    * mit dem Notebook nie unverschlüsselt in vorhandene Zugangspunkte (Flughäfen, Zug, Gaststätten etc.) einloggen
    * Firewall einschalten resp. installieren
    * Antiviren-Programm installieren und automatisch updaten lassen
    * nur Programme aus sicheren Quellen (vom Hersteller) installieren

Weiterführende sicherheitsrelevante Gesichtspunkte

* für gelegentliche andere Benutzer ein zusätzliches eingeschränktes Benutzerkonto einrichten
    * keine fremde Hardware (Sticks, externe Festplatten, Handys etc) an den Computer anschließen
    * Aktive Inhalte deaktivieren, die Erweiterungen NoScript und AdBlock Plus halten schon eine Menge ab.
    * PDF-Dateien nicht im Browser anschauen, sondern herunterladen und dann anzeigen lassen
    * bei Installation von Software möglichst benutzerdefiniert installieren und genau lesen, dabei ungewollte Drittsoftware abwählen
    * regelmäßig Datensicherung durchführen
    * E-Mails nicht blindlings öffnen, besonders nicht, wenn sie von unbekannten Absendern stammen
    * Mailanhänge von unbekannten Absendern am besten gleich löschen
    * Mailanhänge vor dem Öffnen auf Malware prüfen
    * gleiches gilt für Dateiempfänge innerhalb sozialer Netzwerke
    * Auf Spam-Mails nicht antworten, sonst kommt noch mehr Spam
    * nicht auf alles klicken, was blinkt

• katy,
    Vorbehalt: Ich nutze deinen Virenscanner nicht!

Aber ohne großes Bla-Bla und unabhängig von einen popeligen Browser - eine guter Virenscanner sollte Bewegungen auf den Rechner in Echtzeit immer prüfen! Alles andere ist nur doppelt-gemoppelt! :D

• Hi,
    Wow danke für die schnelle Reaktion.
    IMHO WAR das default im Download-Option - bis Ffox 4 available wurde. Jetzt geht es nicht mehr. Ich probiere aus, ob ich das mit about:config wuppe. Daumen bitte drucken!

Nochmals danke und frohe Feiertage.

• Zitat von katy

Leider weiß ich nicht welche Datei ich im Downloadprogramm laden muss damit eine Virenprüfung vorm speichern stattfindet. Ich habe m.E. alle die mit einem Avira-Icon (knallrot) ausprobiert und keine einzige ist richtig.

Das verstehe ich überhaupt nicht.
    Von welchen Downloadprogramm redest du, und wie und welche Datei willst du dort laden?
    Woher weißt du das die richtige (um welche ging es denn überhaupt) nicht dabei war?
    Wieso glaubst du überhaupt hier etwas tun zu müssen?

Um meine Vorposter nochmal zu wiederholen:
    Du musst im Firefox nichts einstellen. Avira überprüft deine Downloads auch so.

• Zitat von pcinfarkt

katy,
    Vorbehalt: Ich nutze deinen Virenscanner nicht!

Aber ohne großes Bla-Bla und unabhängig von einen popeligen Browser - eine guter Virenscanner sollte Bewegungen auf den Rechner in Echtzeit immer prüfen! Alles andere ist nur doppelt-gemoppelt! :D

Hiya,
    gut zu wissen. Was ich allerdings nicht weiß, ist wie gut Avira free ist. Ich werde deshalb versuchen den Download-Scan einzurichten - bekanntlich doppelt (gemoppelt) hält besser!
    Frohe Ostern und dank für die Info

• Das verstehe ich überhaupt nicht.
    Von welchen Downloadprogramm redest du, und wie und welche Datei willst du dort laden?
    Woher weißt du das die richtige (um welche ging es denn überhaupt) nicht dabei war?
    Wieso glaubst du überhaupt hier etwas tun zu müssen?
    Um meine Vorposter nochmal zu wiederholen:
    Du musst im Firefox nichts einstellen. Avira überprüft deine Downloads auch so.[/quote]

Die viele Fragen kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur - und das kam heute häufiger vor - wenn ich etwas herunterlade, z.B. meine Rechnungen etc., meckert Ffx Download und sagt er hat die Virusprüfung nicht vornehmen können. Als Laie habe ich angenommen, es läuft was schief. Wenn ich nichts unternehmen muß, finde ich es toll. Faul bin ich auch noch!

Thanks guys, happy Easter.

• Zitat von katy

Ich werde deshalb versuchen den Download-Scan einzurichten

Du musst nichts machen, der Wert, wie von mir beschrieben, sollte auf true stehen! :D
    Doppelt gemoppelt hält nicht besser, sondern kann den Virenschutz aushebeln.
    Wenn du diesem Modus nicht vertraust, kannst du auch jede Datei per Rechtsklick mit AntiVir überprüfen lassen.
    [attachment=0]22-04-2011_203754.png[/attachment]
    Edit:

Zitat von katy

,, meckert Ffx Download und sagt er hat die Virusprüfung nicht vornehmen können.

Diese Mitteilung ist neu...
    Wenn Firefox dies meldet, ist das nicht korrekt. Leider muss ich jetzt aufhören, allerdings meldet sich bestimmt noch ein anderer Helfer...

• Zitat von katy

- Was ich allerdings nicht weiß, ist wie gut Avira free ist.

Aha!
    Ist aber - zumindest für mich - irgend wie seltsam.

Und wieder unabhängig von deinem Scanner! Hier kommt nur Software ins System, wenn SIE benötigt wird. Und davor habe ich mir SIE nach (meinen) Kriterien ausgesucht.

Also irgend etwas draufhaben und dann mal schauen ... gibt es nicht!

Was wären denn deine Kriterien an eine Virenscanner?
    Bunte Icon und Systemsound- Meldungen sind es hier nicht! :lol:

• Zitat von katy

meckert Ffx Download und sagt er hat die Virusprüfung nicht vornehmen können.

Sieht die Meldung so aus?

[attachment=0]dls.png[/attachment]

Dann hast Du die Erweiterung Download Statusbar installiert und in in den Einstellungen der Erweiterung unter Virenprüfung das Häkchen gesetzt. Da Du dem Einstellungsfenster keinen Pfad (oder einen falschen Pfad) zu avira angegeben hast, ist es normal, dass eine diesbezügliche Meldung kommt.

• Guten Morgen Experten,
    Road Runner, das ist die Meldung - ich hatte keine Ahnung, dass es mit Download Statusbar zu tun hatte, diese Erweiterung hatte ich mit Ffx 4 heruntergeladen.
    Ich muß tatsächlich eine Datei hinterlegen - nur, um auf mein Original-Posting zurückzukommen, welche?

Es ist klar, dass ich wirklich eine Dummiana bin. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht - d.h. ich kann die Probleme nicht orten, das stiftet noch mehr Verwirrung. Sorry!

• https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=465474#p465474 sagt:

Zitat

Avira hat einen eigenen Kommandozeilenscanner (avcls.exe), der mit dem Free Download Manager(FDM) und auch mit ähnlichen Erweiterungen (DownloadStatusbar) prima funktioniert -

Demnach sollte die Datei avcls.exe die richtige sein. Gib in den Einstellungen der Erweiterung unter Virenprüfung den Pfad zu dieser Datei ein. Ohne gewähr, dass es auch funktioniert, da ich avira nicht verwende und es demnach nicht nachprüfen kann.

• Zitat von katy

Was ich allerdings nicht weiß, ist wie gut Avira free ist.

Hey Katy! Bin da jetzt wirklich kein Profi, aber ich habe auch Deine Konstellation, und zwar schon recht lange. FF und Avira free. Und ich hatte noch nie ein Virenproblem, dafür aber schon einige Alarme. Avira hat dann Downloads einfach gestoppt und nicht weiter zugelassen, weil da was verseucht war. Ich traue Avira absolut. Habe zwischendurch mein System auch immer wieder mit Online Scans getestet und da war nie was drin. Lob an Avira. Hoffentlich beruhigt das Dich ein bisschen. An Dich und alle anderen schöne Ostern!

Commodore