Lesezeichen scrollt von alleine

• hallo

hat jemand einen tip wie man den Lesezeichen abgewöhnen kann
    von alleine zu scrollen? :x
    geht schon seit der 0.9 version. bei den 0.8 version war es nicht.
    aktuell: 1.0RC1 /200041022 deutsch
    selbst nach einer komplett neu installation von windows scrollen die
    kesezeichen wie von geisterhand.

gruß

thomas

• ?

Wenn du mit der Maus auf dem Pfeil bleibst, sollen sie das auch.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

• hallo

werde es mal versuchen zu erklären:

- auf lesezeichen klicken
    - dann mit dem mausrad bis, na sagen wir mal, ende durch scrollen
    (mit der Maus auf dem Pfeil unten) und den letzten link anklicken.
    - seite wird aufgebaut
    - wieder auf lesezeichen klicken. dann wird automatisch wieder vom letzten link nach oben gescrollt. ohne irgendeine taste zu drücken.

gruß

thomas

• Ich kann es nicht nachvollziehen.

Zitat von charliegrün

- auf lesezeichen klicken

Auf das Wort "Lesezeichen" in der Menüleiste oder auf ein Symbol in der Symbolleiste?

Zitat

mit dem mausrad bis, na sagen wir mal, ende durch scrollen
    (mit der Maus auf dem Pfeil unten)

Also was nun? Mausrad oder Pfeil?

Zitat

- wieder auf lesezeichen klicken

Wenn das Symbol gemeint war, verschwindet bei mir mit diesem Klick die Lesezeichen-Sidebar.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• ich meinte auf das wort "lesezeichen" in der menuleiste.

mit der linken maustaste drauf klicken. dann kommen
    die ganzen "lesezeichen" die man gespeichert hat. die sind bei
    mir größer als der bildschirm. mit der maus auf den pfeil unten,
    bis das letzte "lesezeichen" erscheint, anklicken. wird geöffnet. wenn ich jetzt wieder auf "lesezeichen" in der menüleiste klicke, dann laufen die "lesezeichen" vom letzten bis zum ersten automatisch durch.

:oops:

[/img]

• Was er meint ist die Darstellung der linken Spalte "Lesezeichen". Er beschwert sich daß diese Spalte immer am Anfang der Liste sich öffnet. Soweit ich weiss war's immer so.
    Mir wäre auch lieber wenn FF sich das letzte geöffnete Bookmark merken könnte, wie beim IE...

Gruß

Bird

• Achso, man muss also entsprechend viele Lesezeichen haben, die nicht in Ordnern strukturiert sind. Dann ist das ausgeklappte Lesezeichenmenü zu lang und es treten merkwürdige Effekte auf.
    (... da erscheint dann auch ein Pfeil ...)

Am besten testet man, indem man das Fx-Fenster niedrig macht und die Menüleiste nicht weit über dem unteren Bildschirmrand positioniert. Dann muss man nicht so viele Lesezeichen für den Test anlegen.
    edit: doch nicht so einfach: dann klappt es nach oben auf. Man braucht also doch genügend viele Bookmarks außerhalb von Ordnern, dass mehr als der halbe Bildschirm verdeckt wird.

Man kann da in die Situation geraten, dass man mit dem Mausrädchen nach unten blättert, und sobald man es loslässt, läuft die Liste wieder zum Anfang. Lustig! Mal sehen, ob das schon in Bugzilla bekannt ist.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

Einmal editiert, zuletzt von MartinH (23. Oktober 2004 um 21:49)

• Also bei mir passiert gar nichts änlich wie ein "Autoscrollen nach oben"...
    Ich scrolle normal nach unten und nach oben mit dem Mausrad oder mit der Pfeile...

Gruß

Bird

• Zitat von charliegrün

mit der maus auf den pfeil unten,
    bis das letzte "lesezeichen" erscheint, anklicken. wird geöffnet. wenn ich jetzt wieder auf "lesezeichen" in der menüleiste klicke, dann laufen die "lesezeichen" vom letzten bis zum ersten automatisch durch.

Ganz so ist es nicht. Nach dem zweiten klicken auf "Lesezeichen" muss man die Maus noch nach unten bewegen, damit was passiert. Dabei muss sie nämlich den nach oben zeigenden Pfeil überqueren. In dem Moment sollen die Lesezeichen ja scrollen. Der Fehler ist, dass sie damit nicht wieder aufhören, wenn man nicht mehr über dem Pfeil ist.

100%ig zuverlässig kann ich in Linux den Bug nicht reproduzieren, aber manchmal passiert's auch da.

• MartinH genaug das meinte ich. :D

ok ich weiß war eine schwierige geburt.
    weil es auch nicht einfach zu reproduzieren ist. zumindest wenn
    die lesezeichen nicht größer als der bildschirm sind.

schade dann wird man also warten müssen bis der/die "bugs" behoben sind oder die lesezeichen ordnen das sie nicht größer als der bildschirm werden.

DANKE

• Zitat von Sebastian

genau das tritt unter windows bei jedem programm auf

Bei mir nicht.
    1. Eine lange Liste IE-Favoriten aus dem Menü ausgeklappt; unten ist ein Pfeil
    2. Runtergescrollt und den letzten Eintrag angeklickt
    3. Die Liste wieder ausgeklappt; ist wieder so positioniert wie beim Verlassen
    4. Mauszeiger über den nach oben zeigenden Pfeil hinweg in die Liste bewegt: Die Liste scrollt nur solange sich der Mauszeiger über dem Pfeil befindet.
    Das ist das richtige Verhalten und unterschiedlich zu dem Verhalten des Fx, wo die Liste bis oben weiterscrollt, egal wo sich der Mauszeiger befindet.

Mit dem Scrollrädchen der Maus kann ich in den IE-Favoriten (aus dem Menü geklappt) gar nicht scrollen. Es bewegt sich stattdessen die dahinterliegende Internetseite.

Martin

• Habe das gleich Problem. Und das blöde an der Sache ist, daß es nicht reproduzierbar ist. Mal ist es so, mal ganz normal.

Es kommt auch , daß die Liste sofort von selbst wieder nach oben scrollt, wenn ich mit dem Mausrad nach unten gescrollt habe.

Aber wie gesagt - manchmal so und manchmal anders.

Gruß
    Cater Carlo