Windows Systemvariablen in der profiles.ini

  • Hallo zusammen,

    die "eigenen Dateien" alle Benutzer meines PCs sind von C:\Dokumente und Einstellungen\.... ausgelagert nach D:\Name, um die Daten vom System zu trennen.

    Ich habe deshalb z.B. in C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox folgende profiles.ini stehen:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    [Profile0]
    Name=Standard
    IsRelative=0
    Path=D:\Peter\Einstellungen\Firefox3
    Default=1

    Um für alle Benutzer wirklich nur EINE einzige profiles.ini vorhalten zu müssen und in jedes Windows-Profilk kopieren zu können, würde ich - in diesem Beispiel - gerne den Pfad mit D:\%username%\Einstellungen..... angeben. Leider beschwert sich Firefox dann immer, dass es schon läuft und vor dem Start einer weiteren Instanz beendet werden muss, was natürlich nicht wirklich stimmt.

    Da es sich bei der ini um eine Windows-Datei handelt, dachte ich, dass ich mit diesr Systemvariable arbeiten könnte, geht aber wohl nicht so ohne weiteres.

    Kann mir einer helfen und erklären woran das liegt und evtl. auch 'ne Lösung verraten?? (Groß-/Kleinschrift ist es NICHT!)

    Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Tag wünscht
    der Fischkopp aus'm Norden

  • Danke für die Links.

    Nach ausführlichem Lesen muss ich feststellen, dass ich dort die Lösung nicht gefunden habe sondern lediglich die Aussage, dass der von mir beschriebene Fehler auftritt, wenn die profiles.ini einen Fehler enthält.

    Ok, DAS hatte ich ja auch schon gemerkt.

    Meine Frage zielte darauf ab, wie ich den Usernamen im Pfad durch eine Windows-Systemvariable ersetzen kann. %username% bzw. %USERNAME% tuns jedenfalls nicht.....

    Hat noch jemand 'ne Idee??

    Danke
    Fischkopp

  • Zitat von Fischkopp

    [...] wie ich den Usernamen im Pfad durch eine Windows-Systemvariable ersetzen kann.

    Überhaupt nicht.
    Der Fx ist eine normale Anwendung, eine Substitution einer fremden Variable kann somit nicht erfolgen.

    P.S. bei einer sauberen Umsetzung deines Konzepts im Windows würde ein C:\Dokumente ... nicht mehr benötigt.

  • Fischkopp,
    unabhängig von dem gewünschten Einsatz von Umgebungsvariablen - ganz bis auf den Grund schau ich bei deiner Darstellung noch nicht. Ein Auslagern von Profilen ist spätestens seit der Fx v1.5 absolut kein Problem. Windows- "Eigenheiten* umgehst du zusätzlich mit der Auslagerung des Programmes von *C:\*.

    Mit entsprechender konzeptionellen Nutzung des Profilmanagers und dem Verständnis um den Profilaufbau wird dir die gewünschte (und unverrückbare!) profiles.ini geschrieben!

    //
    Umgebungsvariable.
    Diese sind von MS in Windows definiert. %USERNAME% wirft ein anderes Ergebnis als bspw. %USERPROFILE% aus!

  • Hi,

    vielen Dank für die weiteren Infos, die mich leider aber auch nicht weiterbringen.

    @Ulli
    (Windows-)Programme sollten aber Windows-System- oder Umgebungsvariablen lesen und auswerten können, und die meisten können es meines Wissens auch. Selbst mit OpenOffice geht das, wenn auch die Schreibweise geringfügig abweicht.

    pcinfarkt
    Der Hintergrund ist, dass ich für alle Benutzer meines PCs den "personal folder" auf D:\Username ausgelagert habe und dort auch viele Einstellungen speichere (z.B. Firefox, Thunderbird, OpenOffice und einige andere). Damit kann ich C: leicht mittels HD-image sichern und zurückspielen, ohne dass ich den aktuellen Stand bei diesen Anwendungen verliere und ohne dass ich private Dateien verliere.
    Da ich einige Benutzer habe und auch häufiger wirklich neu installiere, wollte ich eine "generelle" profiles.ini erstellen, um nicht für jeden Benutzer eine eigene, wie ich das bisher gemacht hatte.

    Ich hoffe, Du wirst aus meinem Geschreibsel schlau....

    Aber dann scheint es wohl tatsächlich so zu sein, dass der Fx keine Windows-Variablen lesen bzw. auswerten kann. Schade.

    Gruß und schönen Abend noch
    Fischkopp

  • Zitat von Fischkopp

    [...] sollten aber [...]-System- oder Umgebungsvariablen lesen und auswerten können,

    Macht er doch, denn ansonsten würde er das Profil ja überhaupt nicht finden.

    Jedes im Kontext einer Shell laufende Programm hat Zugriff auf diese Variablen. Ein richtig eingebautes

    Code
    echo Path=D:\%username%\Einstellungen\Firefox3 >> ziel_profil

    dürfte deinen Ansprüchen genügen.

  • Hi,

    pcinfarkt
    Danke für Deine Kurznachricht.... Leider verstehe ich die nicht ganz, denn ich habe es ja versucht und bin nicht zum Ziel gekommen. Genau deshalb ja meine Frage.

    @Ulli
    Genau so habe ich es ja gemacht, siehe meinen Eröffnungsbeitrag. Und genau da beschwert sich der Fuchs und ich weiß nicht warum....

    Also gebt mir bitte korrekte und/oder vollständige Infos.

    Schönen Gruß
    Fischkopp