Erweiterungen für alle Benutzer installieren

  • Geht das, daß man die gewünschten Erweiterungen z.B. als Administrator nur einmal installiert, und die dann sämtlichen Benutzern/Profilen von vornherein zur Verfügung stehen?
    Die jeweiligen Einstellungen sollten natürlich weiterhin den Benutzern/Profilen zugeordnet bleiben.

  • Du müsstest diese Extension im Programmteil des Browsers (\extensions) einbinden. Hat den Nachteil, dass du dies bei einem Software-Update beachten musst.

    Einstellungen. Dieses wirst du von Fall zu Fall sehen müssen. Extension, welche ihre Einstellungen komplett im Profil niederlegen, sollten auch vom jeweiligen User einstellbar sein.

  • *Einbinden* ist der von mir verwendete germanische Begriff für den - nach meiner Ansicht - unpassenden Begriff *Installieren*!
    *Kopieren*. Das ist ein Weg [1]!

    Software-Update.
    Solltest du dir die Updates über AUS holen, dann wird nach einer kurzen Prüfung das partielle Update abbrechen und dir wird ein Komplett-Update eingespielt. Dieses überschreibt ggf. deine vorgenommenen Veränderungen im Programmordner \extensions. Mit dieser Kenntnis und entsprechenden Sicherungen sollte ein anschließendes händisches Wiederherstellen möglich sein.

    [1] http://kb.mozillazine.org/Installing_ext…al_installation ff

  • Zitat von pcinfarkt

    *Einbinden* ist der von mir verwendete germanische Begriff für den - nach meiner Ansicht - unpassenden Begriff *Installieren*!
    *Kopieren*. Das ist ein Weg [1]!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Installing_ext…al_installation ff


    Leider funktioniert das nicht so, wie in [1] beschrieben. Ich habe ein .xpi in den <installatio>\extensions Ordner kopiert, und dann FF wieder gestartet. Die prophezeite Abfrage zum Installieren kam nicht. Evtl. geht das mit FF4 nicht mehr. hast Das mal probiert?

    Zitat von pcinfarkt

    Software-Update.
    Solltest du dir die Updates über AUS holen, dann wird nach einer kurzen Prüfung das partielle Update abbrechen und dir wird ein Komplett-Update eingespielt. Dieses überschreibt ggf. deine vorgenommenen Veränderungen im Programmordner \extensions. Mit dieser Kenntnis und entsprechenden Sicherungen sollte ein anschließendes händisches Wiederherstellen möglich sein.


    Das würde also bedeuten, daß ich die ganze Prozedur nochmal wiederholen muß, und die in den jeweiligen Erweiterungen vorgenommenen Einstellungen evtl. auch futsch sind?

  • Hast du ein Profil, in welchem deine Lieblingsextension bereits eingebunden sind? Ja?
    Dann schiebe die entsprechenden GUID-Ordner aus dem Profilverzeichnis \extensions in das Programmverzeichnis \extensions!

    Software-Update.
    Nein. Bedeutet es nicht! Nur musst du wissen, dass dies passieren kann! Und dann greifst du auf Sicherungen zurück.
    Oder du nutzt AUS nicht...

  • Zitat von pcinfarkt

    Hast du ein Profil, in welchem deine Lieblingsextension bereits eingebunden sind? Ja?
    Dann schiebe die entsprechenden GUID-Ordner aus dem Profilverzeichnis \extensions in das Programmverzeichnis \extensions!


    Ich habe das nun mal probiert mit "Site Information Tool 1.2".
    Im Profilverzeichnis\extensions ist dann aber kein GUID-Ordner, sondern lediglich die .xpi-Datei, und ein entsprechender Eintrag in Profilverzeichnis\extensions.ini.
    Ich habe dann die .xpi-Datei in das Programmverzeichnis\extensions verschoben und den Eintrag in Profilverzeichnis\extensions.ini angepasst und den FF4 wieder gestartet.
    Ergebnis:
    Die Erweiterung ist nicht verfügbar, und nach dem Schließen war der Eintrag in Profilverzeichnis\extensions.ini wieder gelöscht.

    Zitat von pcinfarkt

    Software-Update.
    Nein. Bedeutet es nicht! Nur musst du wissen, dass dies passieren kann! Und dann greifst du auf Sicherungen zurück.
    Oder du nutzt AUS nicht...


    Also wenn ich mir den Wildwuchs im Profil meines FF3.6 ansehe, das sieht nicht einfach aus.

  • Zitat von Herzmann

    - sondern lediglich die .xpi-Datei, und ein entsprechender Eintrag in Profilverzeichnis\extensions.ini.


    ...ist unter Fx4 und bei best.Extension neu! HabedenBug-Eintrag nicht gleich parat...
    Und ja - dieser Weg funktioniert! Ist hier getestet!

    Kümmere ich nicht um irgend welche *.ini-Dateien (war nicht gesagt wurden). Benenne diese um und teste nochmals!

    Zitat von Herzmann

    - Also wenn ich mir den Wildwuchs im Profil meines FF3.6 ansehe, das sieht nicht einfach aus.


    ...wobei DIES nichts mit irgend einem Profil zu tun hat! :wink:

  • Zitat von pcinfarkt


    ...ist unter Fx4 und bei best.Extension neu! HabedenBug-Eintrag nicht gleich parat...
    Und ja - dieser Weg funktioniert! Ist hier getestet!

    Kümmere ich nicht um irgend welche *.ini-Dateien (war nicht gesagt wurden). Benenne diese um und teste nochmals!


    Hab' ich jetzt so gemacht, und auch mal mit "Forecastfox Weather", also die .xpi-Dateien verschoben und die extensions.ini umbenannt.
    Ergebnis:
    Beide Anwendungen sind nicht mehr verfügbar.
    Im Add-ons-Manager erscheinen beide als deaktiviert, und mit dem Hinweis: xxx ist nicht kompatibel mit Firefox 4.0.
    Ja, die extensions.ini wurde wiederhergestellt, doch ohne die beiden Einträge.

    Zitat von pcinfarkt


    ...wobei DIES nichts mit irgend einem Profil zu tun hat! :wink:


    Ja klar, aber jede Erweiterung hat da so seinen eigenen Weg, seine Einstellungen abzuspeichern. Manche wohl in der prefs.js, und andere legen ein eigenes Verzeichnis im Profilverzeichnis an.

  • Auch unter dem Fx 4.x sind die globalen Erweiterungen möglich

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Bildschirmfoto9b62514dpng.png]

    Die Änderung unter dem Fx 4 ist dabei die konsequente Nutzung der Einträge in der

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    install.rdf" data-link="">

    <em:id>{3b56bcc7-54e5-44a2-9b44-66c3ef58c13e}</em:id>
    <em:unpack>true</em:unpack>

    Da globale Erweiterungen nicht ausgeliefert werden muss ein Ordner extensions angelegt werden.
    Bei em:unpack ist ein {Ordner} gleich lautender em:id anzulegen, in dem die Erweiterung entpackt wird.
    Ansonsten wird die Erweiterung unter em:id.xpi kopiert.

    Ein Name, der nicht der em:id entspricht, ist nicht zulässig.

    Edit: Blödsinn gestrichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. April 2011 um 08:22)

  • Das ganze klingt sehr fundiert, doch verstehe ich nur Bahnhof. Kannst Du das Ganze noch mal detaillierter beschreiben?
    - Warum Ordner extensions anlegen, der ist doch sowieso schon da?
    - Soll man die *.xpi auspacken, die darin befindliche install.rdf editieren und sie dann wieder einpacken?
    - Was wäre daran so schlimm, wenn die Erweiterung in em:id.xpi kopiert anstatt entpackt wird?

  • Das ist nur die händische Variante von:

    Zitat von pcinfarkt

    Dann schiebe die entsprechenden GUID-Ordner aus dem Profilverzeichnis \extensions in das Programmverzeichnis \extensions!

    Du brauchst dabei nichts zu editieren.

    Zitat von Herzmann

    Was wäre daran so schlimm, wenn die Erweiterung in em:id.xpi kopiert anstatt entpackt wird?

    Einige Erweiterungen, wie z.B. obiger HTML Validator, benötigten einen sonst nicht verfügbaren Zugriff auf ihre Daten - sie werden dann nicht funktionieren,

  • Zitat von .Ulli

    Bei em:unpack ist ein {Ordner} gleich lautender em:id anzulegen, ...


    Ich glaube, ich verstehe so langsam Deinen Kurzstil. Du wolltest wohl schreiben:
    "Falls in der in dem .xpi-Paket befindlichen install.rdf der Wert em:unpack auf true gesetzt ist, ist unter Programmverzeichnis\extensions\ ein der em:id entsprechend gleich lautender, zusätzlich geschweift umklammerter Ordner anzulegen ..."

    In beiden von mir erwähnten Erweiterungen gibt's den Eintrag xx:unpack nicht, und normal installiert, werden sie auch nicht entpackt im Profilverzeichnis\extensions, wohl aber wird eine der beiden umbenannt: aus forecastfox...xpi wurde {xxx-yyy-zzz-kkk}.xpi. Sie funktionieren also erst mal prinzipiell mit gepacktem .xpi.

    Ich denke, ich habe jetzt alles so gemacht, wie ihr gesagt habt, doch leider bisher ohne Erfolg.

  • Zitat von .Ulli


    Du arbeitest wohl auf Linux. Vielleicht liegt's ja an Windows, daß es nicht klappt?

    Methode 1:
    Site Information Tool heruntergeladen -> site_information_tool-1.2-fx.xpi
    Forecastfox Weather heruntergeladen -> forecastfox_weather-2.0.2-fx+sm.xpi
    Beide Dateien nach Programmverzeichnis\extensions\ kopiert
    FF4 gestartet ---> nichts passiert

    Methode 2:
    Site Information Tool heruntergeladen -> site_information_tool-1.2-fx.xpi
    Forecastfox Weather heruntergeladen -> forecastfox_weather-2.0.2-fx+sm.xpi
    Beide Dateien per "Öffnen mit"->Firefox installiert
    Dabei entstanden: siteinfo@wmtips.xpi und {0538E3E3-7E9B-4d49-8831-A227C80A7AD3}.xpi in Profilverzeichnis\extensions.
    Außerdem im Profilverzeichnis: forecastfox.sqlite
    Beide xpi-Dateien habe ich dann auf den Desktop gerettet, und dann beide Erweiterungen wieder deinstalliert.
    Profilverzeichnis\forecastfox.sqlite blieb dabei erhalten.
    Beide Dateien nach Programmverzeichnis\extensions\ kopiert.
    FF4 gestartet ---> Im Add-ons-Manager erscheinen beide als deaktiviert, und mit dem Hinweis: xxx ist nicht kompatibel mit Firefox 4.0.
    In den in den xpi-Archiven eingebetteten install.rdf dann noch <em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion> gesetzt.
    FF4 gestartet ---> Wow, jetzt geht's

    Zitat von .Ulli

    Beide Erweiterungen wurden heruntergeladen, obige Methode benutzt und anschließend noch ein <em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion> gesetzt.
    Würden die Erweiterungen von AMO direkt installiert, wäre diese Anpassung automatisch erfolgt.


    Bei mir ist diese Anpassung nicht passiert:
    Profilverzeichnis\extensions\siteinfo@wmtips.xpi->install.rdf: <em:maxVersion>3.1b1pre</em:maxVersion>
    Profilverzeichnis\extensions\{0538E3E3-7E9B-4d49-8831-A227C80A7AD3}.xpi->install.rdf: <em:maxVersion>4.0b8pre</em:maxVersion>
    Merkwürdig, wie kommt es, daß die Erweiterungen dann im lokalen FF4-Profilverzeichnis\extensions\ funzen, nicht aber im globalen FF4-Programmverzeichnis\extensions\ :-??

    AMO = Add-On-Manager ?

  • Zitat von Herzmann

    Wow, jetzt geht's

    Gut, QED

    Zitat von Herzmann

    AMO = Add-On-Manager ?

    Steht für addons.mozilla.org

    Zitat von Herzmann

    Merkwürdig, wie kommt es, daß die Erweiterungen dann im lokalen FF4-Profilverzeichnis\extensions\ funzen, nicht aber im globalen FF4-Programmverzeichnis\extensions\

    Damit der Autor einer Erweiterung nicht jedes mal die Version anpassen und neu hoch laden muss, wird bei AMO der Eintrag zur gültigen Version als Update mitgeliefert. Diese Information wird im Profil, d.h. in der extensions.sqlite, gespeichert.
    Globale Erweiterungen gehen dem Benutzer nichts an, darum geschieht auch nichts.

  • Ops, es scheint immer noch nicht alles zu gehen:
    Hab' jetzt mal den FF unter meinem eingeschränkten Windows-Benutzerkonto statt Administrator gestartet, wodurch ja ein entsprechendes Profil angelegt wird.
    ---> wieder außer Spesen nicht gewesen :cry:

    Scheinbar muß ich nun auch hier die Prozedur wiederholen.

    Also normal installieren, und wieder deinstalliern...

    Tja, klappt hier diesmal auch nicht.
    Außerdem sind jetzt die beiden xpi-Pakete in Programmverzeichnis\extensions glöscht. :-???
    Also nochmal reinkopiert ... nutzt aber dennoch nix. :cry:
    Immerhin, vom Administratorkonto aus geht's noch.

    Soweit also mit der globalen Installation von Erweiterungen im FF4 ! <:o

  • Zitat von .Ulli

    Beide Erweiterungen wurden heruntergeladen, obige Methode benutzt und anschließend noch ein <em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion> gesetzt.
    Würden die Erweiterungen von AMO direkt installiert, wäre diese Anpassung automatisch erfolgt.


    Aha, nicht aber bei der Installation aus einer zuvor heruntergeladenen lokalen Datei. Trotzdem läuft die Erweiterung dann ???

  • Zitat von Herzmann

    Soweit also mit der globalen Installation von Erweiterungen im FF4

    Äh, muss lauten, in dem von dir malträtierten Fx.

    Hier sind die beiden Erweiterungen global und lokal installiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Bildschirmfoto1b0520c2fpng.png]

    Eine lokale Version kann entfernt werden, die globale nicht. Das ist von den Benutzerkonten unabhängig.

    Zitat von Herzmann

    Du arbeitest wohl auf Linux. Vielleicht liegt's ja an Windows, daß es nicht klappt?

    Ja, als fauler Mensch nutze ich Linux.
    Unterschiede bei der Behandlung der Erweiterungen sind nicht bekannt. Würden ja auch keinen Sinn ergeben.

  • Zitat von .Ulli

    Äh, muss lauten, in dem von dir malträtierten Fx.


    Netter Humor!
    Aber jetzt mal im Ernst, was hab ich denn malträtiert, außer 2 Erweiterungen in den globalen extensions Ordner verschoben?

    Zitat von .Ulli

    Hier sind die beiden Erweiterungen global und lokal installiert.

    Eine lokale Version kann entfernt werden, die globale nicht. Das ist von den Benutzerkonten unabhängig.


    Hm, und was soll dann noch die globale Installation, wenn ich zusätzlich alles noch mal für die einzelnen Nutzer installieren muß?
    Tja, irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter :traurig: