Awsome Bar verhindert Adresseingabe

• Hallo,

ich habe das Problem, dass, seitdem ich Awsome Bar installiert habe, eine Adresseingabe nicht mehr möglich ist. Ich gebe also http://www.spiegel.de ein und drücke Return und... nichts. FF nimmt die Eingabe nicht an. Bin ich zu blöd oder stimmt da was nicht?

Gerade stelle ich fest, dass eigentlich gar nicht angenommen wird, also z.B. auch "music: live" und search: Firefox" nicht. Das Phänomen tritt erst nach einem Neustart von FF auf, direkt nach der Installation scheint alles so zu funktionieren, wie es soll. Wer kann mir helfen?

Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

• In welchem Firefox klappt es nicht mehr? Firefox 3.6 oder 4.0? Ich frage, da Du beide Versionen in Deiner Signatur stehen hast.

Edit: Falls es der 4er ist: die Erweiterung Awesome Bar ist (noch) nicht mit Firefox 4 kompatibel und es könnten durchaus solche Probleme auftreten. Deaktiviere oder deinstalliere die Erweiterung im 4er und teste, ob das Problem weg ist.

• Ups, ja, das hätte ich erwähnen sollen. :oops: Es handelt sich dabei um die 4er Version unter XP. In der 3er Version habe ich noch nicht getestet.

Gruß
    egolein

• Ja, sobald die Erweiterung deaktiviert ist, klappt natürlich alles wieder. Daher weiß ich ja, wo der Verursacher liegt. Komischer Weise funktioniert auch alles, wenn ich sie danach wieder aktiviere. :-??? Ist schon merkwürdig.

Aber okay, wie kommt's denn, dass die Erweiterung sich einfach installieren lässt, wenn sie eigentlich nicht kompatibel mit FF4 ist?

Gruß
    egolein

• Nö, und ich habe auch noch einige deaktivierte Erweiterungen, die noch nicht funktionieren. MRTechToolkit ist ja auch noch inkompatibel. Damit löse ich solche Fälle normaler Weise (genau der Grund, warum ich zu Hause noch den FF3 nutze). Aber Du hast recht, auch auf der Erweiterungsseite steht auch, dass er nur bis 3.6 kompatibel ist und der Button Add to Firefox ist auch deaktiviert. Auf diese Weise habe ich die Erweiterung nämlich installiert.

Ich bin verwirrt. Aber dann lasse ich die Erweiterung hier im Büro mal außen vor und teste zu Hause.

Danke für Deine Hilfe.

EDIT: Habe die Lösung: es gibt eine zweite Seite https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…-awesomeBar-HD/ Diese Version sollte mit FF4 bis FF6 kompatibel sein und diese habe ich auch installiert. Damit stellt sich allerdings wieder die Frage, warum sie nicht funktioniert!? Aber das ganze ist ja als experimentell gekennzeichnet. Somit kann man natürlich nicht von Fehlerfreiheit ausgehen. Und somit war meine Aussage AwesomeBar zu benutzen auch nicht korrekt, sondern ich nutze Prospector - AwesomeBar HD 2.

Gruß
    egolein

• Es könnte auch sein, dass diese experimentelle Erweiterung sich (noch) mit einer anderen Deiner installierten Erweiterungen beisst.

Als experimentell gekennzeichnete Erweiterungen teste ich immer zuerst in einem Testprofil. Das hat mir schon die eine oder andere unangenehme Überraschung erspart.

• Ja, ähnlich mache ich es. Das Büroprofil ist das Testprofil. Nur wenn FF4 und AwesomeBar HD2 im Praxistest überzeugen, kommen sie zu Hause auf den Rechner. :wink:

Naja, soweit hat mich FF4 zwar überzeugt, aber die Erweiterung halt nicht. Somit stelle ich sie erst einmal zurück und warte ab, bis die letzten wichtigen Erweiterungen kompatibel sind und dann darf FF4 zu Hause ran. :D

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
    egolein