Hallo liebes Camp Firefox Forum!
Trotzdem ich meinen Cache regelmäßig lösche (Extras -> Neuste Chronik löschen -> Alles) merkt sich eine Flashwerbung von zalando.de, was ich mir auf dieser Seite einmal vor Wochen angeguckt habe. Wie kann das sein?
Das kann auch jeder selber testen: Diese Zalando-Werbung kommt z.B. auf Shortnews.de, aber nur, wenn man vorher irgendwann einmal Zalando besucht hat. Es werden einem dann genau die Schuhe präsentiert, die man sich angeguckt hat. Wenn die Werbung nicht gleich kommt, muss man ein paar der "News" anklicken, irgendwann kommt die Werbung dann links als Hochkant-Banner. Mich stört dabei vor allem, das so etwas überhaupt möglich ist. Wenn das ein Schuhverkäufer kann, dann auch andere.
Folgendes habe ich ausprobiert:
In den Ordnern
"Profiles\2xys28z6.default\Cache" und
"Profiles\2xys28z6.default\OfflineCache"
alles manuell gelöscht.
Das hat nicht geholfen. Die entsprechende Werbung wusste immer noch, welche Schuhe ich mir vor Wochen angeguckt habe.
Dann habe ich den Cache noch einmal gelöscht, und zusätzlich meine IP erneuert. Hat ebenfalls nicht geholfen.
Ich habe auch noch einmal den genannten Händler besucht, und mir einige völlig andere Produkte angeguckt.
Und tatsächlich: Genau diese Produkte tauchten das nächste mal auch wieder in der entsprechenden Werbung auf.
Das wird also irgendwo gespeichert. Oder die Werbung kann meinen Firefox aufgrund der installierten PlugIns etc. vielleicht identifizieren. Stichwort: Browser-Fingerabdruck http://panopticlick.eff.org
Einzig als ich den permanenten privaten Modus aktiviert habe, kam keine der genannten Werbebanner auf der entsprechenden Seite mehr. Aber das ist aus diversen Gründen unpraktisch. Auf manchen Seiten möchte ich ja meine Einstellungen speichern. Da stellt sich auch die Frage, ob das mit dem Fingerabdruck zutrifft. Kann eine Seite die PlugIns, Schriftarten usw. nicht ermitteln, wenn man den privaten Modus an hat? Oder wird irgendwo auf dem Rechner doch eine Info gespeichert, die nicht gelöscht wird, wenn man den gesamten Cache löscht?
Gruß
Zenginoa