Tja.
Seit dem Auftauchen vom Firefox hab ich ihn als Standardbrowser für meine Systeme (unter anderem chat-kids.com) definiert und das Codegewurstel danach ausgerichtet. Seit Version 4 hab ich unlösbare Probleme.
Meine Clients sind FF 4.0.1, KEINERLEI PlugIns, Extensions, AddOns
* alte und neue XP Installationen mit aktuellem Patchlevel, haben Firefox 2 bis 4 erlebt
* ein Win7 Client beginnend mit FF3
* Leider muss ich im Firmennetz mit weiteren Clients arbeiten, 3.5.x, mit altem, gewohnt sicherem Handling.
1. Ungewohnte Handlingprobleme mit FF 4. Lauter Kleinkram. Noch nie hat ein Versionswechsel bei mir so ein Durcheinander verursacht
* markiert man einen Text mit URL Syntax und macht rechten Mausklick darauf, ist an der "Kopieren" Stelle plötzlich "Link öffnen"
* klickt man auf einen Link, sind die zwei obersten Kontexteinträge vertauscht. "neuer Tab", "neues Fenster".
* erneutes Öffnen größerer Listen im Frame bringt unerwartetes Verhalten: springt an die zuletzt benutzte Stelle.
2. massive Funktionsausfälle im FF 4
* oft (oder immer?) rechten Mausklick auf eine Grafik auf Webseite, Grafik anzeigen: danach funktioniert die "Zurück" Funktion nicht mehr.
* Zurück Button in diversen Formularen: Der Ausgangszustand wird nicht hergestellt
* "Seite Neu Laden" oder F5 funktioniert in sehr vielen Fällen absolut nicht mehr. Neues Fenster öffnen ist notwendig
* Mein wichtigstes Tool - eine jfchat (javafactory.de) Adminkonsole, html Ausgaben, oft per sehr einfachem Javascript mit Zugriff auf hidden form tags gesteuert, liest Formulardaten nicht mehr korrekt ein.
Besser: Beim ersten mal liest die ein. Zum Beispiel Bearbeiten der Felder eines Users. Speichert man.
Ruft man neuen User auf, weil man ein Feld ändern will. Man ändert es und speichert. Was man nicht bemerkt hat: Firefox 4 hat in einigen Fällen nicht die User - Formulardaten angezeigt, sondern die Daten des zuletzt gespeicherten Users. So zerstört man sich die Userfelder des aktuellen Datensatzes.
Nachdem ich selbst drei dieser Vorgänge an zwei verschiedenen PCs verursacht habe, musste ich meinen Admins und mir die FF Nutzung in der Konsole untersagen. Zu gefährlich.
Im Detail ist mir schon relativ klar, wie ich in einem FF Client jegliche Cachenutzung und jegliche Formular - Speichereffekte beseitigen kann. Will ich aber nicht, vieles davon ist sinnvoll. Müsste man auch auf jedem Client tun.
Gibt es Formularfeld - HTML Optionen auf Seiten der Webseite, die das Verhalten auf größeren Formularen korrigieren? Weiss noch nicht.
So kann ich zur Zeit nur vor FF 4 warnen.