seit update 4.01 javaenginge ruckelt und stockelt

• Zitat von siriux

seit update 4.01 javaenginge ruckelt und stockelt

Vorweg: Java ist nicht das selbe wie Javascript! : )

Beim 4er wurde Hardwarebeschleunigung eingeführt. Die kann auch zu Problemen führen, je nach Grafikkarte/Treibern.

Deaktiviere diese doch bitte testweise mal (Einstellungen->Erweitert).

• das Problem bestand beim FF4.0 nicht. erst seit dem update auf 4.01

ja, es handelt sich hier um Javascript

ruckelt es bei dir nicht, wenn duden slider scrollst? Es geht oft 30 secunden gut und dann plötzlich totales geruckel für 10-20 sekunden und dann ist's wieder ok. das Problem sit nur beim FF4.01. nicht bei FF4.0, IE, Chrome, Opera oder Safari

habe hardware beschleunigung mal ausgeschlatet, hat ncihts geändert

• Die nichtgenannte Firewall kennt die neue Firefox-Version? Was ergibt ein Test im abgesicherten Modus?
    BTW: Bitte bemühe dich um eine vernünftige Recht- Groß- und Kleinschreibung, man kann es besser lesen, vielen Dank! :)

• Vielen Dank für eure Antworten. Jedoch meine zentrale Frage, ob es bei euch auch ruckelt wurde mir leider noch nicht beantwortet. Wenn es bei euch nicht ruckelt, suche ich das Problem bei mienen Einstellungen oder PC-Konfigurationen. Sollte es bei euch auch ruckeln, würde diese Suche eher überflüssig ;)

• Zitat von siriux

Seit dem Update auf FF4.01 ruckelt die Javascript enginge phasenweise wieder krass. schlimemr als bei FF3

Das kann nicht sein.
    Die Engine kann natürlich nur die vom OS bereitgestellten Ressourcen nutzen. Diese kann sie bei dir augenscheinlich nur beschränkt nutzen.

Warum aber dieses profane Schubsen der Grafiken über 50% der CPU-Last verursacht möge dennoch untersucht werden.

• Vielen Dank für die Antworten.

Bei mir ruckelt es auch nur phasenweise, dann aber arg. Das Javascript habe ich evtl. nicht optimal programmiert. Aber der Prozessor ist bei mir nicht zu 50% ausgelastet beim Scrollen. Habe auch einen schnellen PC dualCore 3200+ AMD.

Und wie gesagt, das Problem besteht erst seit dem Update auf FF4.01.

Bei allen anderen Browsern wie IE, Opera, Chrome und Safari ruckelt bei mir auch nichts

Aber wenn es bei euch auch im FF4.01 nicht ruckelt. dann mache ich evtl einfach ne komplett neu Installtion vom FF. Das hat schonmal Probleme beim FF gelöst :;-):

• Zitat von Boersenfeger

Die nichtgenannte Firewall kennt die neue Firefox-Version? Was ergibt ein Test im abgesicherten Modus?

Bevor du eine Neuinstallation vornimmst, gehe erst noch auf die genannten Punkte ein. Auch ein Neues Profil würde ich noch vorher ausprobieren.
    BTW: Hier ruckelt auch nichts.

• Vielel Dank

Ich habe alles ausprobiert, neues Profil, ohne Plugins usw. Hat nichts genützt. Im Sicherheitsmodus, dort wars besser.

Habe jetzt aber eine komplett neuinstallation gemacht mit dem Löschen aller Einstellungen. Jetzt ist gut, es ruckelt nicht mehr. Muss das wohl auch auf dem andern PC machen.

• In v3.6 und v4 gleichzeitig laufen lassen, es zuckelt wohl etwas, aber es wird weder noch langsamer.
    Es stockt, wenn die Bilder am Anfang alle nachgeladen werden müssen.
    Was ich beobachtet habe, ist der Bildaufbau der einzelnen Bilder in v3 und v4.
    Bei v3 werden die fliessend reingeschoben während bei v4 das so schubweise kommt,
    ohne den Hintergrund zu zeigen. Es wirkt dadurch nicht so flüssig, läuft trotzdem
    insgesamt normal für mich. Mit Flash wäre es wohl sauberer hinzubekommen.

• Ja, ich wollte kein Flash.

Aber ich habe nun nach jahrelangem Gegrauch von Firefox auf Opera gewechselt. Dieses Geruckel und Gestockel nervt. Hat man Firefox länger offen mit einigen Tabs usw, dann stocken auch die Videos jetzt plötzlich wieder in FF4.01.

Ich habe festgestellt, Opera bringt all die FF Funktionen für die Tabs ja auch, sogar noch besser und er ist so anegbehm schnell und alles läuft fliessend und ruckelfrei :)

Hatte da auf Besserung bei FF4 gehofft, war auch besser bei FF4 vs FF3, aber jetzt bei FF4.01 wieder die alten Stockelprobleme :-/

Bin jetzt bei Opera. neue Liebe neues Glück :)

• Zitat von siriux

Bin jetzt bei Opera. neue Liebe neues Glück :)

OK und viel Freude damit. Der Langzeittest wurde auch schon absolviert ?

Jedoch die Ursache des Stocken liegt etwas tiefer in deinem System begründet. Diese schreckliche Website legt einen übertrieben großen Bereich für die Grafiken an. Bei einem Monitor mit einer Auflösung von 1024px wären es 10 Bildschirme nebeneinander, bitte es sich einmal bildlich vorzustellen.

P.S. man passt sich nie nicht einer Site an, sondern diese muss das adäquate Angebot liefern.

• Zitat

Diese schreckliche Website legt einen übertrieben großen Bereich für die Grafiken an.

Du meinst den Scrollbereich? Ja, ist mir dann auch aufgefallen.
    Ist eigentlich normal, dafür einen irre breiten Bereich per CSS zu definieren,
    allerdings halte ich das eben deshalb für Blödsinn, weil dadurch die Performance
    leidet - wird ja gerendert der Krempel, nur nicht angezeigt.

Zitat

Jedoch die Ursache des Stocken liegt etwas tiefer in deinem System begründet.

dito
    Naja, Reisende sollte man nicht aufhalten. :roll:
    Es ist leichter, Probleme zu umgehen, als sie zu lösen, könnt ja Arbeit werden.

• Zitat von Brummelchen

Ist eigentlich normal,

Sollte es eigentlich nicht mehr sein. Es ist aber leider verdammt einfach.

Zitat von Brummelchen

weil dadurch die Performance leidet

Um bei obiger Dimension zu bleiben, 9/10 der Last werden für etwas nicht sichtbares verheizt.

Und falls dann das OS eine eigene Meinung zur Lastverteilung vertritt …

• Auf meinem System im Mittel 12/14% CPU, keine Ausreisser über 20%.
    Opera@USB als Gegentest - im Mittel bis recht konstant 24% CPU, dabei sind die
    Ruckler aber merklicher als in Firefox v4 - so kann es auch sein.

• Ein Vergleich mit Opera ist derzeit nicht möglich.

Die CPU liegt bei ~30% - was dieser numerische Wert auch immer bedeuten mag ?

• Das Linux schlechter performed bei Opera oder du nen noch lahmeren Rechner hast als ich :mrgreen:

<duck&wech>

• /*

Zitat von Brummelchen

[...] oder du nen noch lahmeren Rechner hast als ich

Weiß nicht recht, mein Händler bot einmal einen Overkill einfach zu günstig an …

Zitat von dmesg

[ 1.499606] powernow-k8: Found 1 AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 cpu cores) (version 2.20.00)
    [ 1.499700] powernow-k8: Core Performance Boosting: on.
    [ 1.499795] powernow-k8: 0 : pstate 0 (2800 MHz)
    [ 1.499847] powernow-k8: 1 : pstate 1 (2200 MHz)
    [ 1.499898] powernow-k8: 2 : pstate 2 (1500 MHz)
    [ 1.499950] powernow-k8: 3 : pstate 3 (800 MHz)

Da sowohl die Hardware als auch die Software den Takt regeln kann, weiß ich real nicht was z.B. 30% bedeuten.
    */