Auch in Firefox 4 und höher lassen sich Erweiterungen global installieren, sodaß sie jedem Benutzer bzw. Profil automatisch zur Verfügung stehen. Das entsprechende gilt auch für die Such-Plugins.
Methode I:
1.) Die betreffende(n) Erweiterung(en) ganz normal, am besten unter Administratorrechten installieren und den FF nochmal neu starten.
2.) Firefox schließen.
3.) Im betreffenden {Profilordner}/extentions sollten nun die installationsfähigen Pakete erscheinen, entweder als Ordner, oder als .xpi-Archiv.
4.) Nun unter Administratorrechten diese Ordner bzw. .xpi-Archive in den Mozilla Firefox {Programmordner}\extensions verschieben. (Seit FF 21: {Programmordner}\browser\extensions)
5.) Firefox wieder starten, auch mal unter anderem Benutzer oder Profil. Die installierten Erweiterungen sollten jetzt in jedem Fall vorhanden, benutzbar, und auch unter Extras->Add-ons eingetragen sein. Sie lassen sich dann immer noch Benutzer/Profil-bezogen deaktivieren, aber nicht deinstallieren.
Bei als "nicht kompatibel" angezeigten Erweiterungen:
6a.) Das betreffende Add-on wieder ins Benutzerprofil installieren und schauen, ob es dort läuft.
6b.) Falls ja, im betreffenden Ordner bzw. .xpi-Archiv nun die Datei install.rdf öffnen, und darin den <em:maxVersion> Wert auf die entprechende Version anpassen. (In manchen Erweiterungen heißt der Tag auch leicht anders, z.B. in Tab Mix Plus: NS1:maxVersion="Wert") Warum das nötig ist, siehe hier. Im Falle eines .xpi-Archivs die vorhandene Datei install.rdf durch die veränderte ersetzen. Empfehlenswerterweise sichert man die installationsfähigen Ordner bzw. .xpi-Archive noch an geeigneter Stelle.
Methode II:
1.) Statt die gewünschte(n) Erweiterung(en) erst lokal zu installieren, diese lediglich herunterladen und geeignet abspeichern (Kontext-Menü->Ziel speichern unter ...).
2.) Zunächst muß für die Erweiterung(en) die zugehörige GUID ermittelt werden.
Dazu entweder die Is It Compatible?-Erweiterung (ja, die kann das mittlerweile nach meinem persönlichen Hinweis an den Autor :klasse: ) verwenden, oder es muß das heruntergeladene .xpi-Archiv mit einem ZIP-Entpacker geöffnet werden. In der Datei install.rdf ist diese dann unter dem Wert <em:id> zu finden (In manchen Erweiterungen heißt der Tag auch leicht anders, z.B. in Tab Mix Plus: NS1:id="Wert"). Die GUID ist entweder eine E-Mail-ähnliche URL, oder ein mit Bindestrichen gruppierter Hexwert, letzterer einschließlich der umschließenden geschweiften Klammern.
3.) Weiterhin muß festfestellt werden, ob die Erweiterung entpackt installiert werden muß. DIes ist der Fall, wenn in der install.rdf der Eintrag <em:unpack>true</em:unpack> (bzw. NS1:unpack="true") zu finden ist.
4a.) gepackte Installation:
Das/die heruntergeladene(n) .xpi-Archiv(e) unter Administratorrechten in den Mozilla Firefox {Programmordner}\extensions (seit FF 21 ..\browser\extensions) kopieren, und dort umbenennen in den zuvor ermittelten GUID-Wert.
4b.) entpackte Installation:
Im Mozilla Firefox {Programmordner}[\browser]\extensions unter Administratorrechten einen neuen Ordner erstellen und entsprechend des den zuvor ermittelten GUID-Werts benennen. Dann den Inhalt des/der heruntergeladene(n) .xpi-Archiv(e/s) mit einem ZIP-Entpacker in den neu erstellten Ordner extrahieren.
5.) Ab hier geht's dann weiter wie oben unter 5.).
Bisher bekannte und auch neue Probleme bitte hier nachgucken/diskutieren. Sollten Korrekturen oder Ergänzungen der Anleitung nötig sein, werde ich diese dann hier in diesem Beitrag einpflegen.
Anschließend muß überprüft werden, ob die betreffende(n) Erweiterung(en) auch wirklich für die globale Installation vorbereitet sind. Eine hilfreiche Methode ist z.B., den FF unter einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, zu starten, und die Erweiterung mal anzuwenden, und auch zu versuchen, Einstellungen zu verändern und abzuspeichern. Sollte es hierbei zu unerwarteten Effekten oder Fehlermeldungen kommen, ist die betreffende Erweiterung aller Voraussicht nach nicht für eine globale Installation geeignet, und sollte wieder aus dem {Programmordner}[\browser]\extensions gelöscht werden. Man kann sie dann leider nur Benutzer-gebunden installieren und verwenden.
Ungeklärt ist noch, was passiert, wenn für eine so installierte Erweiterung ein Update erscheint. Evtl. kommt noch nicht mal eine Meldung, vielleicht wird das Update aber auch wie ganz gewöhnlich quasi-automatisch installiert. Wer Hinweise dazu geben kann, diese bitte hier oder unter PN posten.
Immerhin hat meine so durchgeführte Installation das automatische Update des FF auf Version 4.0.1 unbeschadet überstanden!
Falls sich eine Erweiterung nicht global wie beschrieben installieren oder fehlerfrei benutzen lassen sollte, sollten entsprechende Hinweise hier in diesem Thread weiter unten gesammelt werden. Ein entsprechender Hinweis an dem Entwickler/Hersteller könnte auch nicht schaden.