Automatischer Start des Flash Player verhindern

• Hallo liebe Firefox Community,

ich habe mir erst seit kurzem Firefox 4.0 geholt, alles super, gibt wirklich nix dran auszusetzen.
    NUR starten bei mir nun alle Adobe Flash Player Videos automatisch, die sich in noch nicht geklickten Tabs befinden.

Um das nochmal klarer dazustellen:
    Ich öffne öfters z.B. auf Clipfish mehrere Videos, dabei habe ich es so eingestellt, dass neue Videos neben dem aktiven Tab erscheinen (also nicht direkt im Vordergrund geöffnet werden) [das Addon TabMix habe ich ebenfalls bereits installiert].
    Früher (mit Firefox Version 3.6) starteten die Videos erst, wenn ich auf den neuen Tab geklickt habe. Nun läuft das Video allerdings schon direkt los, sobald ein neuer Tab mit Video erstellt wurde.
    Das ist kein weltbewegendes Problem, aber ich empfand es immer als sehr angenehm nicht jeden neuen Tab erst anzuklicken und das Video anzuhalten, besonders wenn man gleichzeitig viele Videos öffnet und dann erst jedes einzeln anhalten muss, anstatt dass das Video erst startet wenn ich auf diesen Tab klicke.
    (Mir ist bewusst, dass ich auch ein Video nach dem anderen schaun könnte und falls keiner eine Lösung weiß wird es auch darauf hinauslaufen ; )
    Jestery
    Vielleicht schaut jemand ja Videos auf die gleiche Art und hatte das selbe Problem (konnte in der Suchfunktion dazu ebenfalls nichts finden)! Vielen Dank schon mal im vorraus für alle Antworten!

• Es wird verschiedene Möglichkeiten geben.
    Aber solltest du diese Tabs nicht vordergründig benötigen, dann erfüllt auch - etwas sinn-entfremdet - der nachfolgende Schalter (Syntax: user.js) [1] deinen Wunsch:

Code
    // (4) Feature BarTabs, Default 3 = alle Tabs werden geladen, 0 = nichtaktive Tabs sind im Hintergrund
    user_pref("browser.sessionstore.max_concurrent_tabs", 0);

Vorbehalt gilt für TMP!

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…c5ede79#p696831

• Zitat

Früher (mit Firefox Version 3.6) starteten die Videos erst, wenn ich auf den neuen Tab geklickt habe.

Das wüsste ich aber, wenn das ein Feature von v3 gewesen wäre...
    Da war aus meiner Sicht eine Erweiterung für da, auch die genannte Option
    von pcinfarkt ist erst ab v4 vorhanden. Zudem solltest du bedenken, dass
    du das Verhalten eines Webplayers gar nicht beeinflussen kannst,.
    Schon mal drüber nachgedacht, dass zB clipfish das so eingestellt hat
    und du gar nichts dagegen unternehmen kannst? :roll:

• pcinfarkt
    habe über about:config den Schalter direkt von 3 auf 0 gestellt, leider hat sich an dem Verhalten des Flashplayers dabei nichts geändert

@Brummelchen
    Bei Firefox 3.6 hatte ich sonst als Erweiterung nur TabMix Plus, ich dachte ,dass es vielleicht an Einstellungen des Addons liegt, allerdings habe ich schon diverse Möglichkeiten ausprobiert und konnte es damit nicht lösen.
    Ich sollte bedenken, dass ich die Einstellungen von FlashPlayer nicht beeinflussen kann, nunja ok. Aber wie erklärt man sich dann, dass es bei Version 3.6 noch nicht automatisch startete und ab Version 4.0 auf einmal doch? Ich geh mal daovn aus, dass clipfish (usw.) nun nicht den FlashPlayer in den 30min neu konfiguriert hat und mir das nur zufällig so erscheint. Ich frage mich nur, wie ich eben die alte Einstellung wieder herbei bekomme. Auch wenn es kein feature von v3 gewesen sein sollte, hat es auf jeden Fall so bei mir funktioniert (wie gesagt habe sonst nur TabMix Plus als Addon). Danke dir trotzdem, aber ich vermute, dass es sich schon irgendwie wieder umstellen lässt.

• Hatte GreaseMonkey vorher nicht benutzt,
    die beiden Links hatte ich auch bei Google gelesen, allerdings bezieht sich das ja nur auf Youtube, so wie ich das verstanden hatte. Und ich nehme an bei anderen Seiten mit Flashplayern ändert zumindest der zweite Link mit dem YouTube Prevent Autoplay Sricpt daran nichts.
    Ich habe GreaseMonkey noch nicht verwendet, aber vermutlich braucht man dann ja ein Script, dass sich für alle (oder halt die meisten) Seiten eigenet.

• Zitat von Jestery

Ich habe GreaseMonkey noch nicht verwendet, aber vermutlich braucht man dann ja ein Script, dass sich für alle (oder halt die meisten) Seiten eigenet.

Entweder das oder per Erweiterung Stop Autoplay.

Gruß gammaburst