Datei Speichern Abfrage kommt nach Download

• Wenn ich eine Datei herunterlade, kommt die Abfrage nach dem Speicherort erst am Ende des Downloads und nicht vor dem Download, wie es sein sollte. Ich habe vor einiger Zeit den Downloadmanager jdownloader verwendet. Meiner Meinung nach hat der diese Einstellung verdreht. Habe das Programm wieder deinstalliert aber das obige Verhalten hat sich leider dadurch nicht verändert.
    Verwende jetzt FF401. Hatte gehofft, dass der Versionswechsel von 3 nach 4 das Problem behebt. Das war aber leider nicht so.

Kann mir jemand sagen wie ich das Verhalten wieder "normalisieren" kann ?

• Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

Zitat

Einige Probleme, die Nutzer bei der Verwendung von Firefox feststellen, können durch Erweiterungen oder
    Themes hervorgerufen werden. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie herausfinden können, welche Erweiterung
    oder welches Theme daran schuld ist und wie Sie Firefox wieder dazu bringen, normal zu funktionieren.

Falls fehlgeschlagen: Profile verwalten
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Zitat

* Profil-Manager starten
    * (neues) Profil erstellen
    * Profil löschen
    * Profil umbenennen
    * Profil kopieren

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik,
    Passwörter usw. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie diese Dateien in das neue
    Profil kopieren können, listet die wichtigsten Dateien des Profilordners auf
    und erläutert, welche Daten in diesen Dateien gespeichert sind.

• Zitat von tralala

- Ich habe vor einiger Zeit den Downloadmanager jdownloader verwendet. Meiner Meinung nach hat der diese Einstellung verdreht. Habe das Programm wieder deinstalliert aber das obige Verhalten hat sich leider dadurch nicht verändert.

Eine profile Angelegenheit?
    Schau mal nach, ob dieser externe DLM etwas in deinem Profil hinterlassen hat.

Externe DLM kann man auch ggf.als Plug-In einbinden. Manche schnörkeln auch noch zusätzlich eine Extension dazwischen...

• Danke für Eure Antworten!
    Den Abgesicherten Modus habe ich ausprobiert; leider ohne Erfolg.
    Ein neues Profil habe ich auch angelegt. Leider bringt auch das keine Änderung des Verhaltens.
    Was nun ? Muss ich alles neu installieren ? Das wäre sehr mühsam, da ich recht viele Erweiterungen habe.
    Kann man FF4 ein 2. Mal auf dem Rechner installieren?

• Zitat von tralala

Was nun ? Muss ich alles neu installieren ? Das wäre sehr mühsam, da ich recht viele Erweiterungen habe.

Nicht notwendig, da weder der Abgesicherte Modus noch ein neues Profil Besserung brachte; der Grund ist wohl außerhalb des Browsers zu suchen.

• Danke für Deine leider etwas trostlose Antwort.
    Das heist ja dann, dass ich bis zum nächsten Rechnerwechsel (und der war erst) damit leben muss.
    Hat noch jemand einen Tip ?

• Danke für den Tipp. Leider liegt das Ganze schon mehrere Monate zurück. Wenn ich da jetzt zurück ginge, wüsste ich gar nicht mehr, was ich alles wieder nachholen müsste. Habe leider etwas Zeit gebraucht, biss ich mich für die Frage im Forum entschlossen habe.

• Ich habe den JDownloader noch einmal installiert und den Browser auf Firefox gesetzt. Das brachte keine Veränderung. Dann habe ich den Browser auf IE gesetzt. Das brachte leider auch keine Änderung. Versuche mit Reboot und erneuter Deinstallation werde ich morgen (bzw. heute) versuchen. Wahrscheinlich hätte ich diese Einstellungen aber vor dem ersten Deinstallieren verändern müssen wenn sie überhaupt etwas bringen. In der Registry hatte ich vor der Neuinstallation noch nach Resten der alten JDownloader-Installation gesucht. Da war aber nichts mehr. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

• Zitat von tralala

Ein neues Profil habe ich auch angelegt. Leider bringt auch das keine Änderung des Verhaltens.

Dann kannst Du noch folgendes versuchen:
    1. Lade Firefox von hier neu herunter
    2. sichere Deinen Profilordner durch Kopieren in ein anderes Verzeichnis (nur vorsichtshalber)
    3. deinstalliere Firefox und lasse dabei die persönlichen Dateien nicht löschen
    4. Lösche den gesamten Ordner Mozilla Firefox unter C:\Programme
    5. Installiere Firefox neu

• Hallo Road-Runner habe Deinen Vorschlag durchgefüht. Leider ohne Erfolg. Habe auch im JDownloader den Browser auf Firefox gesetzt und auch von Firefox weg (auf IE). Beides erfolglos. Habe jetzt auch JDownloader wieder deinstalliert und auch FlashGot (für alle Fälle). Auch vergebens. Keine Ahnung wo sich diese Einstellung verbirgt.

• Geht es um einen Klick auf einen Downloadlink oder um das Herunterladen per Ziel speichern unter... aus dem Kontextmenü?

Beim Klick auf einen Link sollte dieses Fenster kommen:

[attachment=0]dl.png[/attachment]

und der Download sollte starten, wenn Du Deine Auswahl getroffen hast.

Bei Ziel speichern unter sollte sich ein Explorer-Fenster öffnen und der Download sollte starten, wenn Du auf Speichern klickst.

Wenn es bei Dir nicht so ist, beschreibe bitte Schritt für Schritt, was passiert. Woran merkst Du, dass der Download schon abgeschlossen ist, bevor eines der erwähnten Fenster kommt?

• genau um das hier abgebildete Fenster geht es. Da ich den "DSL-Manager" der Telekom verwende, sehe ich genau, wann etwas herunter geladen wird. Bei sehr großen Dateien ist es natürlich besonders einfach zu erkennen und auch besonders lästig. Also erst am Ende des Downloads erscheint das obige Fenster und ich kann dann erst mein Ziel-Verzeichnis auswählen. Bei "Ziel speichern unter" ist es das Selbe:
    Erst am Ende des Downloads erhalte ich das Explorer-Fenster um das Verzeichnis zu wählen und zu speichern.

• Soweit war ich an Anfang schon. Brummelchen hatte das Anlegen eines neuen Profils vorgeschlagen, was ich auch gemacht habe. Zu der Zeit war JDownloader schon (das 1. Mal ) gelöscht.
    Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass der IE sich genau so verhält. Also auch erst Download, dann Auswahl des Zielverzeichnisses. Das ist doch nicht normal, oder? Ich kenne den IE nicht, da ich ihn nur fürs Widows-Update benutze.
    Und damit hätte dann MaximaleEleganz recht, dass die Ursache außerhalb von FF zu suchen wäre. Habe gerade CCleaner die Registry putzen lassen um alten Müll zu entsorgen. Brachte aber keine Änderung.

• Zitat von tralala

Also erst am Ende des Downloads erscheint das obige Fenster und ich kann dann erst mein Ziel-Verzeichnis auswählen. Bei "Ziel speichern unter" ist es das Selbe:
    Erst am Ende des Downloads erhalte ich das Explorer-Fenster um das Verzeichnis zu wählen und zu speichern.

Heisst das konkret, dass dieses DL-Fenster, in dem Du den Speicherort angeben kannst, gegebenenfalls bei großen Downloads erst nach mehreren Minuten erscheint? Das wäre allerdings alles andere als normal.

Da es bei Dir im IE auch so ist, stelle ich mir die Frage, ob sich da eventuell eine Sicherheitssoftware einmischt (allerdings ist mir keine bekannt, die dieses Verhalten hervorrufen könnte).

• Zitat

Heisst das konkret, dass dieses DL-Fenster, in dem Du den Speicherort angeben kannst, gegebenenfalls bei großen Downloads erst nach mehreren Minuten erscheint? Das wäre allerdings alles andere als normal.

ja, wenn ich zum Beispiel Knoppix oder einen Film herunter lade kann es auch eine halbe Stunde oder länger dauern.

Zitat

Da es bei Dir im IE auch so ist, stelle ich mir die Frage, ob sich da eventuell eine Sicherheitssoftware einmischt (allerdings ist mir keine bekannt, die dieses Verhalten hervorrufen könnte).

ich hatte Kaspersky 2011 drauf als noch alles ok war und ich habe jetzt die gleiche SW drauf (auch gleiches Update). Andere Sicherheits-SW ist nicht installiert.

Da ich jetzt weiß, dass der IE auch betroffen ist, kann ich ja auch bei MS suchen. Nur die Fragestellung ist nicht ganz einfach.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und Ausdauer. Sollte ich die Ursache finden, werde ich es hier posten.

• Zitat von tralala

ich hatte Kaspersky 2011 drauf als noch alles ok war und ich habe jetzt die gleiche SW drauf (auch gleiches Update).

Ich habe kurz im Kaspersky-Forum gestöbert, konnte aber Dein Problem dort nicht entdecken. Bei etwas anders gelagerten Download-Problemen wurde geraten, das Modul Web AV zu deaktivieren. Vielleicht solltest Du Deine Frage auch mal im Kaspersky-Forum stellen.

• Danke, ja es ist eine Möglichkeit. Im Augenblick denke ich erst mal an MS und dann vielleicht auch an Heise. Wie Du siehst bin ich ja noch nicht viel weiter und am Wochenende wirds auch noch nichts. Aber wie gesagt, sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie hier posten.
    Danke auch noch mal, dass Du bei Kaspersky im Forum nachgeschaut hast.