Rechtsklick auf Tabs ändern?

• Hi!
    Ich benutze Firefox jetzt seit gut einer halben Stunde, bin also ziemlich ziemlich unerfahren im Umgang mit ihm :roll:
    Vorher habe ich Mozilla Suite 1.7 benutzt, das wurd mir aber etwas zu langsam und deswegen habe ich gewechselt...

Wenn ich bei Mozilla auf ein existierendes Tab mit rechtsklick gegangen bin, stand an oberster Stelle "Tab schließen", an zweiter Stelle "Andere Tabs schließen".
    Gibt es eine Möglichkeit dass ich das bei Firefox auch so hinbekomme?
    Ich benutze Firefox 1.0 PR

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

• Über die TabbrowserExtension müsste das eigendlich gehen, wenn ich mich recht erinnere.... aber die würde ich nicht empfehlen.

Ich mein es gäbe auch eine Erweiterung um die Kontext-Menus anzupassen, evtl. kann die das auch?

Ansonsten müsste man das doch auch über die userChrome.css regeln können, oder?

• Erstmal danke für die vielen Antworten!
    Finde ich gut, da sonst immer nur rumgemeckert wird man solle sich doch einfach zufrieden geben oder den Internet Explorer nutzen, weil der eh besser sei :shock:

Ich probiere jetzt mal den Link von bejot aus :)

Danke!

• Tja, Doppelposts machen sich nicht so gut, aber muss jetzt sein :)

Ich hab mir diese Extension gerade heruntergeladen und geguckt ob es funktioniert - was es leider nicht tut.
    Man kann zwar eine Menge ein und umstellen, aber nicht das was ich gerne hätte :cry:

Wie würde man das mit der userChrome.css machen?
    Ich bin, wie gesagt, ziemlich neu auf diesem Gebiet :roll:

• ich denke das geht definitiv nicht Menuepunkte zu verschieben, weil es von programmtechnischer Seite gelöst werden müßte. Bleibt nur die relativ kurze Umgewöhnungsphase in Kauf zu nehmen ;)

Tóg go bog é

• mit der TBE kannst ein Menuepunkt von der 5. Stelle an die 2te schieben? Theoretisch *grübelt* könnte man dann ja.... *kopfkratzt* statt an der ersten Stelle "Neuer Tab" den Menuepunkt "Tabslideshow", der an letzter Stelle gelistet ist, dorthin verfrachten...

Tóg go bog é

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (25. Oktober 2004 um 10:58)

• Da gabs einen Menu-Editor für Tabs, damit man auch ausblenden kann, was man nicht braucht (die tbe ist schliesslich sehr umfangreich und die meisten brauchen bloss 10% der funktionen). ich bin mir verhältnismässig sicher das man auch die reihenfolge festlegen konnte. faktisch kann man fast alles beim firefox beliebig ändern. und wenn man im schlimmsten fall an den gepackten xul-dateien rummengt.

• ui, aber das dürfte meine Kenntnisse bei weitem überschreiten ;) Das hätte ich nun aber nicht gedacht, das man das so hinwuschteln kann, wenn man techn. visiert ist.

Tóg go bog é

• Ein wenig überzogen gesprochen ist das Benutzerinterface eigendlich nur sowas wie eine webseite. xul-dateien sind eigendlich nichts anderes als xml-dateien, die wiederum eng verwand mit html ist. also jemand der ein wenig javascript und html kann, könnte solche änderungen verhältnismässig leicht vornehmen. wenn er die entsprechende stelle in den xul(usw.)-dateien finden.

geh mal ins mozilla-programm-verzeichnis. dort im "chrome"-ordner finden sich eine reihe von jar-dateien. das sind nichts anderes als zip-dateien. kann man also mit winrar oder winzip öffnen. darin finden sich dann hauptsächlich text-dateien (xul, js, css, usw.) und grafiken, die man beliebig ändern kann.

(bei den textdateien muss man aufpassen, dass man einen unicode-fähigen editor benutzt)

In diesen jar-Dateien ist das ganze Interface vom Firefox enthalten. Auch Erweiterungen (normalerweise xpi-dateien. aber xpi enthalten eigendlich ihrerseites nur jar-dateien) sind so verpackt. themes natürlich auch.

erweiterungen für firefox zu schreiben ist weitaus einfacher als man denkt. aber ganz ohne kenntnisse gehts natürlich nicht. aber so änderungen sind in der regel noch recht einfach, weil man ja nichts neues erstellen, sondern bestehendes nur ändern (in dem falle umsortieren) muss.

die übersetzungs-anleitung zeigt, wie man vorgehen muss.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2630

• :shock: alle Achtung *anerkennend zunickt* Danke für die ausführlichen Erläuterungen und den schicken Hinweis. Vielleicht hilfts mir beim Update des Theme auf 1.0, da sich ja wieder alles ändert, glaube zumindest... *seufzt*

Tóg go bog é

• um eine theme mit neuen versionen kompatibel zu machen, ist wirkliche ahnung erforderlich weil ändern alleine nicht reicht. man muss die im theme fehlenden neuen elemente ergänzen und auch wissen, was man wo wie ändern bzw. ergänzen muss.

Ein funktionierendes Themes zu ändern (andere farbe, button austauschen) ist wieder sowas was mit ein wenig ahnung geht. wenn man weiss wo man suchen muss.