Verschlimmbesserung

• moinmoin

Ich will ja garnicht fragen und es garnicht wissen,
    warum man das Menüdesign geändert hat!
    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, die Verschlimmbesserungen auch nicht, leider.

Hat man eine Chance, die "alte" Menüleiste wiederzubekommen?
    Warum diese umstänliche, fehlerträchtige Methode
    z.B. um ans Lesezeichenmenü zu kommen?
    1. Man klickt auf [Firefox]
    2. man fährt runter auf [neuer Tab] mit der Absicht , dann nach rechts auf [Lesezeichen] zu wechseln.
    3. man bleibt leider den Bruchteil einer Sekunde zu lange auf [neuer Tab]
    4. schon wird das [neuer Tab] [neues Fenster] - Menü eingeblendet, das man garnicht haben wollte.
    5 man überlegt, ob man sich vielleicht doch besser vom FF verabschieden sollte.
    6. welche Möglichkeit schlägt man mir hier vor?

Danke für sachdienliche Hinweise.

• Und ein Lesezeichen-Menü gibt es auch als Symbol, dass man sich einfach irgendwo in die normale Navigationsleiste ziehen kann. Die Menüleiste hat nur funktionen, die man 95% der Zeit nie braucht. Und die Teile die für die anderen 5% sind, kann man sich in der Regel auch als Symbol ins Interface ziehen, so das man sich die Menüspalte komplett sparen kann.

Auch kann man sich die Menüleiste, wenn man sie dann wirklich mal braucht, einfach mit der Alt-Taste temporär öffnen.

Das sind alles keine sinnlosen Verschlimmbesserungen. Die haben sehr wohl gut überlegte Hintergedanken. Aber bevor man sich damit auseinandersetzt erstmal ganz dick abkotzen. Hauptsache der Seelenfrieden ist gefunden. *kopfschüffel*

• Selbst, wenn diese Zeitaufteilung so wäre - ich habe mich selbst schon beim Fluchen darüber ertappt,
    weil ich im Fehlerfall zu oft das falsche Menü erwischt habe. Finde dieses Menü auch etwas überladen,
    da sind Einträge drin, die man echt besser über Extras hätte legen können, zB "Webentwickler..."
    Scheint auch so extrem wichtig zu sein, es genau dort zu platzieren. :roll:
    Oder darin enthalten "Offline arbeiten" "Zeichenkodierung" - sorry, was hat das mit Entwickeln zu tun?
    Das Menü sollte einfach kleiner werden und vor allem untereinander, bei Opera ging es doch auch
    und es sieht gut aus.

• Ich benutz den Firefox-Button eigentlich auch nie. Lesezeichen erreiche ich über das Symbol das ich mir in die Navigationsleiste gezogen habe und wenn ich sonst was brauche: ALT und dann wie gehabt.

Hauptsache das Menü nimmt keinen Platz weg. Platz brauch ich für Firebug und Konsorten. Nicht für Menüleisten ^^

• Zitat von bugcatcher

....Aber bevor man sich damit auseinandersetzt erstmal ganz dick abkotzen. Hauptsache der Seelenfrieden ist gefunden. *kopfschüffel*

Gegenzuschießen ohne sich über die tatsächlichen Beweggründe des Fragenden Gedanken zu machen, ist aber i.O. ?

Ich finde es wichtig, dass im WindoofsSystem als Arbeitswerkzeug eine gewisse Gleichmäßigkeit vorzufinden ist.
    Wenn jetzt jeder Softwareentwickler ein eigenes Süppchen kochen würde,
    kämen sicher sehr interessante und gute Ergebnisse dabei raus.
    Für den Anwender wären das aber Klötze am Bein.
    Sicher darf man Weiterentwicklungen nicht blockieren,
    aber dann sollte man das irgendwie anders handhaben.

• Die Funktionalität ist von den neuen MS Produkten übernommen worden. Soviel dazu.

Ansonsten empfinde ich es als sehr nützlich mal ein Echo aus dem Wald kommen zu lassen, damit der Schreihals im Wald mal merkt, wie er sich benimmt.

• Zitat von bugcatcher

...Ansonsten empfinde ich es als sehr nützlich mal ein Echo aus dem Wald kommen zu lassen, damit der Schreihals im Wald mal merkt, wie er sich benimmt.

ach je, dann müsste ich Dir ja jetzt ein ganz anderes Echo zukommen lassen.
    "ganz schön großkotzig" wäre die harmlosere aller Bemerkungen.

Mir wäre aber lieber, wir würden mit dem Thema beim Objekt bleiben.
    ich möchte nicht weiter über Dein Benehmen diskutieren.
    Das geht mir eigentlich am A.... vorbei.
    Es reißt nur den Tread hier aus dem Fluss.

Zitat

Die Funktionalität ist von den neuen MS Produkten übernommen worden. Soviel dazu.

Mir ist noch kein MS-Produkt untergekommen, bei dem die Titelleiste wegrationalisiert wurde.
    Eine auf einen Punkt reduziertes HauptMenü habe ich auch noch nicht gesehen.
    Das wurde beim FF ja dann auch sinnvollerweise grellorange hinterlegt,
    sonst würden die geplagten Anwender es ja garnicht mehr finden.
    Eine Einsparung an Platz, wie Du es irgendwo vorher vermerkt hast, ergibt sich daraus ja auch keineswegs.
    Man hat eine Zeile fürs Hauptmenü verwendet. die wird nicht kleiner, nur weil nicht so viel darin zu lesen ist.

• Zitat von hansB

Mir wäre aber lieber, wir würden mit dem Thema beim Objekt bleiben.

Mir wäre es lieber die Anfragen hier wäre gleich mal zu Beginn sachlich. Scheint aber ein frommer Wunsch zu bleiben.

Zitat von hansB

Mir ist noch kein MS-Produkt untergekommen, bei dem die Titelleiste wegrationalisiert wurde.

Menüleiste, nicht Titelleiste. Davon abgesehen: Neuere Office und IEs reagieren so. Auch Vista/Win7 arbeiten nach dem Konzept. Nur weil Du sie nicht kennst, heißt es nicht das es das nicht gibt.

Zitat von hansB

Eine auf einen Punkt reduziertes HauptMenü habe ich auch noch nicht gesehen.

Ribbons arbeiten nach der Grundidee. Wenn du nicht weißt was das ist, kann ich dir auch nicht helfen.

Zitat von hansB

Eine Einsparung an Platz, wie Du es irgendwo vorher vermerkt hast, ergibt sich daraus ja auch keineswegs.
    Man hat eine Zeile fürs Hauptmenü verwendet. die wird nicht kleiner, nur weil nicht so viel darin zu lesen ist.

Wenn ich meine Menüleiste ausblende, ist die Leiste weg. Meine Lesezeichenleiste hab ich auch ausgeblendet (wie gesagt, hab ein Symbol für den direkten Zugriff in der Navigationsleiste). Und wenn ich das Fenster maximiere rücken die Tabs auch direkt in die Titelzeile und ich spare mir noch eine weitere Leiste. Statt Titel-, Menü-, Navigations-, Tabs- und Lesezeichenleiste (also 5 Leisten) komm ich mit Titel- und Navigationsleiste (also 2 Leisten) aus. Auf kleinen Displays (Netbooks usw.) macht das enorm was aus.

Aber was red ich hier eigentlich rum. Du kennst das eh alles nicht und darum gilt das Argument eh nicht. Scheuklappen sind was feines.

• Was ich in jedem IE als erstes klicke: Favoritenleiste ausblenden, Menüleiste ausblenden.
    Die Menüleiste kommt auch dort mit Alt Taste wieder.

Die dicken Buttons als Menüstart oben links ... hat tatsächlich MS erfunden.
    Abgesehen vom "Start" Button unten links gibts es erstmalig eine Kuller oben links mit orange Symbol im Office 2007. Für die dokumentunabhängigen globalen Einstellungen der Anwendung ...

Nicht, dass ich Wert darauf legen würde, dass FF wie MS aussieht *fg

~Morgan

• buggy - fahr dich mal bitte etwas runter.

Office - Titelleiste - die wurde wirklich nie geändert!
    Es kam nur der Knopf oben dazu, dann die Ribbons,
    obwohl Firefox mit Ribbons gar nichts gemeinsam hat.
    Solche und andere Probleme entstehen leider immer aus
    dem Update von v3 -> v4 und diversen Darstellungsfehlern.

Wenn Firefox einmal läuft, klar, dann ist der Menüknopf etwas überflüssig,
    zudem ich noch CompactMenu2 nutze (bei dem immer noch kein Menü einblendbar ist :roll: )

• Zitat von bugcatcher

Sorry, aber Du blickst es doch nicht.
    Wenn Du bei FF die Menüleiste abschaltest, ist die Leiste immer noch da, nur auf einen einzigen Menüpunkt reduziert.
    Also ist an der Menüleiste kein Patz gespart. Was aber auch abgeschaltet wird, ist die Titelleiste,
    wie ich es zuvor beschrieben habe.
    Das ist dann die Platzeinsparung, aber das ist dann doch wohl ein ganz anderes Thema.

Zitat

Ribbons arbeiten nach der Grundidee. Wenn du nicht weißt was das ist, kann ich dir auch nicht helfen.....

Das macht auch garnix, sei nicht traurig
    aber bleibe auch bitte dabei, falls ich nochmal Fragen habe!

• Zitat von hansB

Sorry, aber Du blickst es doch nicht.
    Wenn Du bei FF die Menüleiste abschaltest, ist die Leiste immer noch da, nur auf einen einzigen Menüpunkt reduziert.
    Also ist an der Menüleiste kein Patz gespart. Was aber auch abgeschaltet wird, ist die Titelleiste,

Meine Titelleiste ist dann noch da. Inkl. das ich mit ihr das Fenster verschieben kann. Und die Buttons für Minimieren/Maximieren/Schließen sind auch vorhanden. Oder seit wann sind die in der Menüleiste beheimatet?

Es ist viel mehr so, dass nach dem Ausblenden die Menüleiste verschwindet und als Ersatz der "App-Button" in die Titelzeile gelegt wird. Sonst nix.

Sollte es so nicht sein, dann gibt es wohl Probleme mit irgendeinem Theme (einem vom Firefox oder eines für dein OS). Beides sind aber im Grunde keine Schuld von Mozilla, bzw. dem Firefox. Die Ursache ist bei dem jeweiligen Entwickler des entsprechenden Themes zu suchen. Evtl. hat der sogar inzwischen Updates.

*schulterzuck*

Brummelchen: das du gerade von "fahr dich mal bitte was runter" sprichst, ist eine besonders drollige Form der Ironie, findest du nicht? ^^

• Zitat von bugcatcher

...Beides sind aber im Grunde keine Schuld von Mozilla, bzw. dem Firefox. ....

wieso suchst Du hier im Thread zwanghaft nach Schuldzuweisungen?
    Das würde allerdings Deine gereizte Stimmung erklären.

• Zitat von hansB

so sieht das auf meinem Monitor aus.

Lt. Beschreibung von unserem @ bugcatcher sieht´s bei ihm (fast) ebenso aus. 8)

• Jo. Eben. Das ist genau so. Und da ist KEINE Menüleiste und SEHR WOHL eine Titelleiste. Und man SPART Platz (mindestens 2 Leisten). Also alles perfekt. Das Menü ist über ALT erreichbar, falls benötigt und die meisten relevanten Einträge des Menüs findet man auch im Firefox-Button. Das ist schon wirklich eine enorme Verschlimmbesserung. *schulterzuck*

• hansB - das Bild ist Normalzustand. Das ist der Vorteil von Vista/Win7 - die Fenstertitelleiste
    muss nicht genutzt werden. Stattdessen hast du da oben den Menüknopf.
    Und was du Menüleiste nennst, ist grad ausgeblendet. [Datei Bearbeiten Ansicht Extras ...]

Es gibt allerdings Themen/Skins, womit du die Tabs ganz nach oben legen kannst
    und wenn gewünscht, sogar den [Firefox]-Knopf ganz weg (zB mit Stylish).

Hat sich deine Aufregung jetzt geklärt, geht's insgesamt ruhiger weiter?
    Wenn dir die neue Aufmachung insgesamt nicht gefällt, kannst du jederzeit auf 3.6 (3.6.17 aktuell) zurück!

Buggy - bei sowas reg ich mich nicht (mehr) auf. Es ist zwar müssig, unter solchen Umständen
    konstruktiv zu bleiben, um ans Ziel zu kommen, das Bild hätte früher kommen müssen.
    (von den Missverständlichkeiten mal abgesehen)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Mai 2011 um 12:19)