Tabs öffnen und schließen

• Hallo,

wenn ich mehrere Webseiten öffne, werden mir diese in Tabs angezeigt. Ich kann aber nur den Tab der zuletzt geöffneten Webseite schließen. Die anderen, noch geöffneten Seiten kann ich nicht im Tab selbst schließen, sondern muß immer den Zurück-Pfeil benutzen. Wo kann man einstellen, dass man die Tabs einzeln schließen kann?

Danke für Eure Hilfe :)

• Hi,

Mit Ctrl (Strg)-w kann der jeweils aktive Tab geschlossen werden.
    Umgekehrt kann man mit Ctrl-t einen neuen, noch leeren Tab öffnen.
    War das gemeint?

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Hi,

Mit Ctrl (Strg)-w kann der jeweils aktive Tab geschlossen werden.
    Umgekehrt kann man mit Ctrl-t einen neuen, noch leeren Tab öffnen.
    War das gemeint?

Bruno

Hallo Bruno,

das hatte ich zwar nicht gemeint, aber trotzdem danke für Deinen nützlichen Tipp.

Mein Problem habe ich inzwischen selbst gelöst. Probieren geht über Studieren :D

• Zitat von MaximaleEleganz

Du nutzt keine Erweiterung für Tabs? Welchen Wert hat der Schalter browser.tabs.closeButtons in about:config?

Hallo Maximale Eleganz,

bin gerade erst in FF4.0 eingestiegen und mit Tabs überhaupt nicht vertraut. Daher verstehe ich Deinen Hinweis nicht.

Du nutzt keine Erweiterung für Tabs? Welchen Wert hat der Schalter browser.tabs.closeButtons in about:config?

Zitat von Grünerdaumen

Daher verstehe ich Deinen Hinweis nicht.

Und was ist mit der Frage? Was den letzten Hinweis betrifft: Wenn du about:config in die Adresszeile eingibst (Enter drückst) und die Warnung bestätigst, kannst du dort oben genannten Schalter in den Suchfilter eingeben. Der erscheinende Wert ist dann interessant.

Zitat von Grünerdaumen

[...] bin gerade erst in FF4.0 eingestiegen und mit Tabs überhaupt nicht vertraut.

Tabs sind nicht Neues in Version 4.

Zitat von Grünerdaumen

Mein Problem habe ich inzwischen selbst gelöst.

Wie genau?

Und was ist mit der Frage? Was den letzten Hinweis betrifft: Wenn du about:config in die Adresszeile eingibst (Enter drückst) und die Warnung bestätigst, kannst du dort oben genannten Schalter in den Suchfilter eingeben. Der erscheinende Wert ist dann interessant.

Tabs sind nicht Neues in Version 4.

Wie genau?

Der Wert ist 1

• Es wäre nett, wenn du auf Fragen oder Hinweise in Zitaten separat eingehen könntest. So hast du ein gesamtes Konstrukt von verschiedenen Fragen, Hinweisen und Erläuterungen mit nur einer Antwort versehen, die sich auch noch auf den Mittelteil bezieht. Der Rest bleibt offen!

Zitat von Grünerdaumen

Der Wert ist 1

Das ist auch der Standard.

• Du hast mich gefragt:
    <<Du nutzt keine Erweiterung für Tabs? Welchen Wert hat der Schalter browser.tabs.closeButtons in about:config?>>
    Denn Sinn Deiner Frage hatte ich nicht verstanden und dementsprechend geantwortet. Ich habe Deinen Link befolgt und den Wert angegeben. Ob das nun Standard oder nicht ist, sagt mir gar nichts.

Ich wußte nicht, dass wenn man den Button "Zitieren" drückt, der ganze Rattenschwanz an Fragen und Antworten kommt.

Bin in Foren nicht so bewandert, stelle aber immer wieder fest, dass man nie direkte Antworten auf direkte Fragen bekommt, weil der Antwortende davon ausgeht, dass man anscheinend Insider ist. Wenn dem so wäre, bräuchte ich ja nicht zu fragen :roll:

Deine andere Frage, wie ich mein Problem gelöst habe, konnte ich nicht beantworten, weil ich es nicht weiß. Habe einfach herumprobiert und kann es nicht mehr nachvollziehen.

Also nichts für ungut und schönen Sonntag noch.

Lg
    Grünerdaumen