Sitzung mit gespeicherten Tabs starten

• Gestern hat mein Firefox das Update für 4.0.1 heruntergeladen und installiert - so weit war auch noch alles in Ordnung.
    Mein Problem ist nun: Normalerweise arbeite ich mit der Einstellung, die Tabs jeder Sitzung zu speichern. Diese Funktion wurde aber scheinbar eigenhändig von dem letzten Update aufgehoben und dabei ist es egal, ob die Einstellungen immernoch die selben sind.
    In den Einstellungen ist die Funktion immer noch aktiviert, was den Browser aber nicht interessiert.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich hab nämlich keine neuen und unbekannten cookies/Add-ons o.ä. seit gestern installiert.

MfG

• Zitat von Crommus

- Diese Funktion wurde aber scheinbar eigenhändig von dem letzten Update aufgehoben und dabei ist es egal, ob die Einstellungen immernoch die selben sind

...das stimmt soo nicht. Es sei denn, du sprichst von einer Extension-Funktion oder hast mit dem neuen Sicherheits- und Stabilitätsupdate auch gleich ein nagelneues Profil angelegt /anlegen lassen.

Wie genau warst du es denn bisher gewöhnt - das mit letzter Session_starten? Und von welcher genauen aktiven Einstellung sprichst du?

• Wirklich aufgehoben wurde es ja nicht, da die Einstellung immer noch die selbe ist.

Ich benutze diese Funktion nun besimmt schon 1 1/2 Jahre ohne Probleme und ich bin es gewöhnt, dass wenn ich Firefox erneut öffne, die Tabs von vor dem letzten Schließen des Browsers wieder geöffnet werden.
    Ich spreche von der Einstellung unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen.

@Edit: Problem hat sich gerade erledigt. Firefox war wohl nicht damit zufrieden, dass ich die Chronik nach benutzerdefinierten Regeln erstellen lassen wollte.

• Ja gut.
    Für einen Moment habe ich vermutet, du meint etwas anderes. Aber diese Startup-Einstellung nutze ich nicht und kann deshalb ohne irgend welche Profilverbiegungen dazu nichts fundiertes sagen.

Sicher kommt noch ein intimer Nutzer dieser Einstellung im Thread vorbei!
    Ich könnte dir nur herzlos eine Verlinkung von KB-Artikeln anbieten...

Aja. Ich sehe dein Edit!

• Auch bei mir funktioniert es mit 4.0.1 nicht mehr, bis zur 4.0.0 ging es noch. Die Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" wird offenbar ignoriert!
    Oder gibt es da auch ein geheime Einstellung in about:config, die die offensichtliche in den Einstellungen einfach überstimmt, so wie beim "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden", wo der Schalter showQuitWarning in about.config mehr gilt als das Häkchen für die gleichbedeutende Einstellung in den Einstellungen??

• Diese Abfrage kam ja nicht mehr, wenn der "geheime Schalter" showQuitWarning in about.config, trotz gegenteiliger Anzeige in den Einstellungen, gesetzt war. Und der wurde einem so mit der neuen Version einfach so untergeschoben!
    Deswegen die Frage, gibt es auch für die Start-Einstellung so einen geheimen Schalter?

Was ist mit "View" gemeint??? Falls das ein Addon sein sollte, die Suche danach erschlägt einen mit 760 Ergebnissen...