Zone Alarm un Firefox 4.0.1 vertragen sich nicht?

• Hallo Boersenfeger, bist Du auch eine Nachteule :wink:

Zitat

parallele hat geschrieben: Was es bedeutet, dass das ZA-Icon in der Statusleiste steht (aber Firefox diese Nichtkompatibilitäts-Meldung aufgemacht hat beim Installieren), weiß ich nicht. Ist ZA jetzt aktiv und arbeitet, wenn ich surfe, oder nicht?

Die Meldung kam von Firefox?

Als die Installation der 4.0.1 Version durchgeführt wurde (mein Mann hatte gestartet, ist aber egal, ich sage auch immer ja, wenn ein mir bekannter Browser wie firefox eine Aktualisierung anbietet), kam diese Meldung hoch. Unten gab es noch einen Link zum Anklicken, dass man Firefox nach ... weiß nicht mehr, wie das heißt ... Hilfen, Zusatzprogrammen suchen lässt, Add-ons (?), wie ZA doch kompatibel gemacht werden kann. Das habe ich angeklickt, aber die Meldung kam, dass nichts gefunden wurde.

Zitat

Dann sind Erweiterungen von ZA installiert, die mit Firefox 4 nicht kompatibel sind. Entferne diese, dein ZA funktioniert auch ohne sie.

Aber da beißt sich ja die Katze in den Schwanz: ich kann nichts entfernen! Weil sich das Fenster mit den Einstellungen für mich nicht (mehr) öffnet!!
    Es lädt und lädt - und dann erscheint nichts.

Zitat

Ob deine Vista-Firewall läuft, kann ich von hier nicht sehen. :)

Okay, Hellseher muss ich extra suchen und bezahlen! :))
    Aber ich konnte nachgucken, dass die Vista-Firewall aktiv ist (grüne Ampel für ganz Dumme wie mich)!

Zitat

Hinsichtlich eingeschränktem Win-Benutzerkonto lies den Artikel von Microsoft:

Hab mal grob drübergeschaut. Das hat mir damals ein Freund eingerichtet. Ich glaube, ich habe ein "Benutzerkonto", wusste nur nicht, dass das so heißt. Ich muss mich unter einem Namen mit Kennwort anmelden. Das ist es dann doch wohl?!

Nachtgruß,
    die parallele

• Zitat von parallele

Hallo Boersenfeger, bist Du auch eine Nachteule :wink:

Er bekommt für´s Wachsein aber Geld.... :wink:

• Zitat von parallele

Hallo Boersenfeger, bist Du auch eine Nachteule :wink:

Nein, ich habe zur Zeit Nachtschicht. @ pitti: Stimmt! :mrgreen:

Zitat von parallele

Aber da beißt sich ja die Katze in den Schwanz: ich kann nichts entfernen! Weil sich das Fenster mit den Einstellungen für mich nicht (mehr) öffnet!!

Es öffnet sich nicht das Einstellungsfenster von Firefox oder von Zonealarm?
    Tippe in die Adresszeile about:support. Durchsuche im Abschnitt Erweiterungen die Auflistung nach ZA-Erweiterungen. Unter ID erscheint entweder eine Zeichenfolge (1) oder eine Bezeichnung (2).
    Siehe Bild:
    [attachment=0]Erweiterungen.PNG[/attachment]
    Durchsuche nun deinen Computer nach der Zeichenfolge bzw. nach der Bezeichnung. So findest du die ZA-Erweiterungen. Schließe Firefox. Hänge an den Namen des Ordners ein OLD. Ggf. kennt ein anderer ZA-Nutzer den Ort auch ohne dieses Procedere. Ich nutze ZA nicht.

Zitat von parallele

Ich glaube, ich habe ein "Benutzerkonto", wusste nur nicht, dass das so heißt. Ich muss mich unter einem Namen mit Kennwort anmelden. Das ist es dann doch wohl?!

Gehe in die Systemsteuerung :arrow: Benutzerkonten und kontrolliere, welchen Status dein Benutzerkonto hat. Wenn es Administratoren-Rechte hat, solltest du ein weiteres Konto einrichten. Dieses dann aber mit eingeschränkten Rechten. Wie das geht, hast du bereits gelesen.

• 'n Abend Boersenfeger,

jetzt geb ichs auf.

Habe versucht, was Du vorgeschlagen hast, aber es funktioniert nichts.

Die Erweiterung für den ZA habe ich gefunden. (in der Tabelle steht "false" und nicht "true" neben ZA, heißt ja wohl, dass es nicht läuft?? Obwohl das Icon aussagen sollte, dass ZA aktiviert ist. :-??? )
    Habe dann den gesamten Computer auf diese Zeichenkombination hin durchsuchen lassen.
    Ergebnis: nix

Ich muss wohl warten, bis mir jemand einfällt, der mir das händisch persönlich richten kann.

Benutzerkonten
    Stimmt, ich habe ein Benutzerkonto mit Administratorrechten.
    Als ich noch mal dies Sicherheitskonzept und die Wikipedialinks gelesen habe, soweit ich das Fachvokabular verstand, irritieren mich die Hinweise, dass mit dem eingeschränkten Benutzerkonto wiederum manches nicht laufen soll.
    Kann ich nicht überblicken.
    Wäre ein beliebiger "neuer Nutzer", den ich anlege ("Gast") automatisch ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten?
    Aber andererseits müsste ich doch auf die von mir angelegten Text- und Bilddateien kommen, die unter dem jetzigen Nutzer (mit Administratorrechten) liegen?
    - Liest sich für Dich vermutlich sehr verquer. Du siehst, in Computersprache und Technik bin ich ein blonder Anwender mit wenig Ahnung des Dahinter.

Ich glaube, einer muss neben mir sitzen und Anweisungen geben ... :oops:

Danke für die Hilfestellungsversuche! Weiter gute bezahlte Nachtdienste!

Ach, eins doch noch, vielleicht eine Kleinigkeit (vorsichtig). Gestern hatte ich ich noch einem Link bei firefox begegnet, heute finde ich ihn nicht wieder: die Menüleiste (die ja jetzt fixiert steht) ist leider ganz oben - ich hätte sie gern wieder unten. Auch in der Hoffnung, dass ich sie besser erkennen kann. Bei der Neigung meines Monitors, den ich für ordentliche Schriftschwärzedarstellung meiner Texte brauche, ist die Menüleiste dunkelanthrazit. Vielleicht erkenne ich sie am alten Platz besser. (schlechte Augen, das auch noch, ja :roll: )
    Wie kommt die Menüleiste wieder runter?

Gute Nacht, ich beweg mich mal Richtung Bett,
    die parallele

• Zitat von parallele

(in der Tabelle steht "false" und nicht "true" neben ZA, heißt ja wohl, dass es nicht läuft?? Obwohl das Icon aussagen sollte, dass ZA aktiviert ist. :-??? )

Die Erweiterungen haben mit der Funktionsfähigkeit von ZA nix zu tun. Wenn die Erweiterungen deaktiviert sind, läuft ZA trotzdem und versieht seinen Dienst.
    Sorry, aber du solltest dich schon mit der Software beschäftigen, die du installierst.
    Warum nutzt du nicht einfach die Windows-Firewall? Die bringt wenigstens keine unerwünschten und möglicherweise störenden Erweiterungen für deinen Lieblingsbrowser mit.

Zitat von parallele

Stimmt, ich habe ein Benutzerkonto mit Administratorrechten.
    Als ich noch mal dies Sicherheitskonzept und die Wikipedialinks gelesen habe, soweit ich das Fachvokabular verstand, irritieren mich die Hinweise, dass mit dem eingeschränkten Benutzerkonto wiederum manches nicht laufen soll.

Die einzige Einschränkung, die für dich relevant sein könnte, ist die, das du dich zur Installation von neuer Software als Administrator anmelden musst. Abhängig vom Betriebssystem geht dies aber auch mit der Option Rechtsklick :arrow: Ausführen als... mit Eingabe des Passwortes. Der große Vorteil ist aber, das auf den Systembereich von außen (per Internet) nicht zugegriffen und keine Veränderungen getätigt werden kann und somit dein Computer nur schwer z.B. mit Schadware verseucht werden kann. Höchstens dein Benutzerkonto wäre möglicherweise betroffen.

Zitat von parallele

Aber andererseits müsste ich doch auf die von mir angelegten Text- und Bilddateien kommen, die unter dem jetzigen Nutzer (mit Administratorrechten) liegen?

Diese Dateien kannst du doch einfach in ein Verzeichnis verschieben, auf die alle Nutzer Zugriff haben. Ich habe zum Beispiel eine Partition angelegt, auf der sich u.a. alle Fotos und Musik, Filme etc. befinden. Natürlich gehört beim Speichern neuer Daten eine gewisse Disziplin hinsichtlich des Speicherortes dazu.

Zitat von parallele

Danke für die Hilfestellungsversuche!

Gerne!

Zitat von parallele

Weiter gute bezahlte Nachtdienste!

Wenn du 1,25 € Zuschlag als gut bezahlt ansiehst, egal ob Wochenende oder Feiertag... :roll:

Zitat von parallele

die Menüleiste (die ja jetzt fixiert steht) ist leider ganz oben - ich hätte sie gern wieder unten.

Das kann ich mir grad nicht bildlich vorstellen. Kannst du ein Screenshot von deinem Firefox machen und hier posten?

• Hallo Boersenfeger,

1,20 € Zuschlag ... ups. Das erinnert mich fast an meine Callcentermonate. (da gab es gar nichts für Dienst bis 00:00 h oder an Wochenenden zusätzlich. Galeerenarbeit.) Dennoch frohes Schaffen in der Nacht!

Screenshot "kann" ich immerhin. Nun steht das Monitorabbild in einem Worddokument.
    Aber hier einen Screenshot einfügen?
    *grübel*
    Ich nehme mal - image.
    Aber als was meinen Screenshot speichern? Bilddateien, gif oder tif, geht von MS Word aus nicht. Außer Text und rtf bietet sich höchstens pdf an.
    ?
    Ich versuche das jetzt mal, ob (und wie) ich das als pdf eingefügt bekomme (Hoffe, ich trage zu Deiner Abendunterhaltung bei ... Komödie? :lol: Tragödie? :cry:

...

... vorher die FAQs kontaktiert. Logisch, kann nicht von meinem PC runterladen.
    A b e r w i e d a n n ?
    Mein "Bild" im Web auf einen öffentlichen Server stellen? Wie das?

:-???

Keine Ahnung, wie das funktioniert.
    Hab schon mal von anderen Foren gehört, dass es dort direkt ein "Hilfsprogramm" o. ä, eine Anleitung gibt, wonach man ohne große Zwischenschritte ein Bild einfügen kann.
    Und hier?

Auf jeden Fall nette Grüße
    (und ich habe auch meine guten und starken Seiten, nicht meine ganze Seele ist blond!!)
    die parallele

• Hatte den Link übersehen.
    Da stehen ja eine Menge Anleitungen!
    Boah, da ist ja eine Menge Zeugs für mich zum Lernen.
    Wenn ich mal Zeit hab und es nicht Bettzeit ist ...
    Aber nicht mehr heute *gähn*, zwischendurch wegen krankem Kind telefoniert. Hat mich gestern so ausführlich geküsst, batsch, mitten auf den Mund, nass, mehrfach. Der Doc sagt, der Infekt sei hochansteckend.
    Gutes Schaffen für die letzte nacht (in diesem Turnus, nehme ich an?)!

Und pitti:
    Für "blond" setzt auch das zuviel voraus. :oops: Hab den Screenshot in ein Worddokument kopiert. Wohin sonst? Auf jeden Fall lässt sich darüber kein jpg speichern.

Mal sehn, morgen oder übermorgen.
    Oder ich nehme wieder den Füller. :grr: Der Laptop ist doch nur Werkzeug, ich arbeite doch nicht "computer", sondern "Texte".

Euch eine gute Nacht und Grüße und Dank!!
    die parallele
    (Ich hätte ja schon den Ehrgeiz, irgend eines dieser angesprochenen Themen lösen zu können. Sakra!)

• Gute Besserung, gute Nacht... das wird schon mit dem Ehrgeiz :)
    Speichere das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm. Windows bietet PAINT an. Guck unter START :arrow: Alle Programme :arrow: Zubehör
    BTW: der Turnus.... jo, so isses

• Zitat von Boersenfeger

Gute Besserung, gute Nacht...

//...gute Preise- Ratiopharm ! :mrgreen: