Zone Alarm un Firefox 4.0.1 vertragen sich nicht?

• Hallo, bin neu und ziemlicher Anfänger,
    weiß nicht, ob dieser Ordner richtig ist, hab auch die richtigen Forumulierungen nicht drauf. :roll: Hoffe trotzdem auf Hilfe, bitte.

Beim Aktualisieren auf Firefox 4.0.1 kam eine Meldung - Wortlaut weiß ich nicht mehr, kann es auch nicht wieder auslösen: dass Zone Alarm nicht unter diesem Firefox läuft bzw. nicht kompatibel ist o. ä.
    Das Hilfefenster (Durchsuchen nach Problemlösung o. ä. ) zeigte kein Programm zur Lösung.

Heißt das jetzt, dass mein Zone Alarm beim Aufrufen des Internets via Firefox nicht mehr schützt?

Wie kann ich das beheben?
    (muss da evtl. bei Zone Alarm etwas eingestellt werden? *Haarerauf* Schwierig.)

Unsichere Grüße
    die parallele

Ooooh, und noch was: Hier ist ja gar keine Menüleiste mehr!! :shock:
    Wo finde (oder speichere) ich favourites? Wo ist das alles?

• Daaanke! Ich lese gleich ... und probiere aus.
    Aber ehrlich: eine neue Browserversion, mit der man nicht einfach loslegen kann und die sich selbst erklärt ... sondern wo ich erst die Hilfen durchwühlen muss oder die netten Leute hier fragen: finde ich ziemlich daneben! :(

die parallele

• Man könnte den neuen Browser auch einfach erst mal erfahren.
    BTW: Das deine Sicherheitssoftware ggf. nicht kompatibel mit Fx 4 ist, bzw. nicht erkennt, das der Browser einfach upgedatet wurde, kannst du Firefox nicht vorwerfen.

• Mein Laptop läuft mit Windows Vistal (ja, leider, sagen viele). Egal. Das nur zur Info, falls das eine Rolle spielt.

---- Die Menüleiste habe ich mit ALT hochholen können. Okay. Aber kann ich die auch fixieren??

---- Das dicke Zone Alarm Problem ist noch keinen Schritt weiter.
    Wenn ich wie in dem Mozilla-Link angegeben Start --> Zone Alarm --> Zone Alarm Security --- anklicke, macht sich das Zone Alarm-Fenster *nicht* auf. Komme also nicht an die Einstellungen ran.
    "Blockiert" jetzt Firefox das Einladen des Zone Alarm-Fensters?

???
    Und jetzt?

Einmal editiert, zuletzt von parallele (6. Mai 2011 um 21:55)

• Stimmt, Boersenfeger, hast Du recht. *sorry*
    Aber vorher ging alles.
    Jetzt sitze ich seit anderthalb Stunden hier und trau mich nicht großartig ins Internet, weil ich meine Zone Alarm-Sicherheit dazu haben möchte.

Ich muss aber dringend was arbeiten. Und das nervt, dass ich jetzt erst den neuen Browser "erfahren" muss, verstehst Du?

Nur irgendwie muss ich weiterkommen.
    Wie komme ich bloß an die verflixten Zone AlarmEinstellungen? Vermutlich ist es ganz simpel? Wenn ich's nur könnte.

(Kann man eigentlich die Aktualisierung rückgängig machen und die frühere firefox-Version wieder aktivieren? Naja, ist ne Verzweiflungsfrage, denn das ist mir mit Sicherheit alles viel zu kompliziert.)

• Zitat von Boersenfeger

Man könnte den neuen Browser auch einfach erst mal erfahren.

Korrekt,auch andere Software kann nach Update auf neue Versionen " anders " aussehen und andere Features haben.

• Okay, okay, bin ja eh schon ganz klein.

Für die Freaks mag das ja alles kein Problem und dafür Freude sein über irgendwelche neuen Features, Erleichterungen oder so. Aber für Einfachnutzer ist das erst mal schwierig.

Bitte, bitte trotzdem helfen, ja?!

hab jetzt die Idee gehabt, ob ich vielleicht Zone Alarm unter dem IE aufrufen und ändern könnte. Aber das Fenster kommt auch da nicht.
    :(

• Wie wäre es mit einer Neuinstallation von ZoneAlarm ?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Browser den Aufruf von ZA blockieren kann.

• Ja, pittifox, jetzt habe ich es entdeckt, dass ich einen Haken davorsetzen kann.
    Die Menüleiste steht.
    Dankeschön!

Wie wäre es mit einer Neuinstallation von ZoneAlarm ?

Noch mal neu? Ooh neeee ..., das hat damals so lang gedauert mit dem Freigeben gewünschter Seiten und so.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Browser den Aufruf von ZA blockieren kann.

Ich schon gar nicht.
    Aber mir ist im Computerwesen so vieles nicht vorstellbar ...

Gruß
    die parallele

• Zitat von parallele

Ja, pittifox, jetzt habe ich es entdeckt, dass ich einen Haken davorsetzen kann.
    Die Menüleiste steht.
    Dankeschön!

Der Hinweis kam nicht von mir... 8)

• Du kannst Zonealarm nicht direkt aufrufen?
    Den verlinkten Hilfe-Artikel zur Konfiguration von ZA hast du mittlerweile gelesen und umgesetzt?
    BTW: Wenn du so Angst hast, ohne Firewall ins Internet zu gehen, deine Zonealarm FW aber nicht funktioniert, deaktiviere/deinstalliere diese und nutze solange die Firewall von Windows Vista.
    PS: Wichtiger als so eine Software ist das richtige Verhalten im Netz:
    Wenn du mal Zeit und Muße hast:
    Ein Ansatz eines Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer

• Hallo Boersenfeger,

Zitat

Du kannst Zonealarm nicht direkt aufrufen?

Wenn ich diese Schritte mache (oder auch mit rechter Maus auf das Verknüpfungsicon) -- Start -- ZA -- ZA-Security
    kommt das Ladesymbol und dreht und dreht - und dann passiert nichts.
    Das meine ich mit nicht aufrufen.
    Ich müsste doch darüber an die Seiten mit den Einstellungen kommen, wo ich eben dann firefox deaktivieren und dann das neue firefox zufügen könnte?
    Aber das macht sich einfach nicht auf.
    Das einzige, was unter Security kommt ist ein Fenster mit Einstellungen für Nutzerrechte mit Details, oder heißt das Zugriffsrechte.

Zitat

Den verlinkten Hilfe-Artikel zur Konfiguration von ZA hast du mittlerweile gelesen und umgesetzt?

Gelesen und: siehe oben. Ich konnte eben nicht auf diese Einstellungsseite.

Zitat

BTW: Wenn du so Angst hast, ohne Firewall ins Internet zu gehen, deine Zonealarm FW aber nicht funktioniert, deaktiviere/deinstalliere diese und nutze solange die Firewall von Windows Vista.

Ja, danke. Die Vista-Firewall ist auch eingestellt.

Zitat

PS: Wichtiger als so eine Software ist das richtige Verhalten im Netz:
    Wenn du mal Zeit und Muße hast:

Ist das für Laien geschrieben? Ich schau mal bei Gelegenheit rein.
    Ich denke und hoffe, dass ich keine elementaren Fehler im Internetnutzen mache.
    Aber wer weiß.
    Das mit der zeit ist halt immer die große Klippe.

Wie komme ich nur an die Einstellungen von ZA?
    Ich komme ja im Dateiexplorer zu den einzelnen Programmpunkten, aber damit kann ich wohl nichts anfangen?

Übrigens steht die Verknüpfung (oder ist es die Programmanzeige?) für Zone Alarm (das Z) unten in meiner Statusleiste.
    Ist ZA dann *doch* für Mozilla firefox also Internet aktiv? Trotz der entgegengesetzten Meldung von firefox nach dem Aktualisieren?

Danke für Deine Mühe!

die parallele

Einmal editiert, zuletzt von parallele (7. Mai 2011 um 00:17)

• Du musst natürlich mit Admin-Rechten dein Zonealarm konfigurieren.
    Du hast jetzt Zonealarm und die Vista-Firewall aktiv? Das kann nicht gut gehen.
    Die Anleitung ist für Laien geschrieben. Wenn du lesen kannst, wirst du es auch verstehen.

• <;) Okay, hab das Zitieren im vorigen Beitrag verbessert.
    Ist es besser so?

@Börsenfeger
    Mmh, sonst (also vor der neuen Firefox-Version) war das Häkchen vor der Vista-Firewall weg = rot, dafür war ZA aktiv.
    Also sind sie sonst nicht beide gleichzeitig gelaufen. Glaube ich.
    Dass die Vista-Firewall aktiv ist, habe ich vorhin kontrolliert.
    Was es bedeutet, dass das ZA-Icon in der Statusleiste steht (aber Firefox diese Nichtkompatibilitäts-Meldung aufgemacht hat beim Installieren), weiß ich nicht. Ist ZA jetzt aktiv und arbeitet, wenn ich surfe, oder nicht?

Gibt es denn eine Chance, an diese ZA-Einstellungen zu kommen unter dem neuen Firefox?

Habe die Punkte für ein Windows-Sicherheitskonzept gelesen. Bin sie einzeln durchgegangen, aber das würde hier bestimmt zu lang. Problematisch ist bei mir dann wohl nur, dass ich (weiß aber nicht mehr wo) Javascript und diese Dinge aktiviert habe. Es gab alles Mögliche, was sonst nicht gelaufen ist, soweit ich mich erinnere. -- Und dann dieser Punkt: nicht mit Administratorrechten zu surfen. - Verstehe ich nicht. Ich habe doch Administratorfunktion. Aber andererseits bin ich auch mit einem Namen als Nutzer angemeldet, jedenfalls muss ich so meinen Laptop "öffnen", wenn ich anfangen will.

Eigentlich hatte ich heute an Texten arbeiten müssen und in einem Redaktionssystem (typo3) Details auf unserer Chorhomepage aktualisieren wollen ...
    Aber das ist nett, wie Ihr Euch hier kümmert!!

Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt, wie ich an die ZA-Einstellungen komme, um firefox (alt) zu deaktivieren und (neu) hinzuzufügen.

Grüße von der parallele

• Zitat von parallele

Was es bedeutet, dass das ZA-Icon in der Statusleiste steht (aber Firefox diese Nichtkompatibilitäts-Meldung aufgemacht hat beim Installieren), weiß ich nicht. Ist ZA jetzt aktiv und arbeitet, wenn ich surfe, oder nicht?

Die Meldung kam von Firefox?
    Dann sind Erweiterungen von ZA installiert, die mit Firefox 4 nicht kompatibel sind. Entferne diese, dein ZA funktioniert auch ohne sie. Ob deine Vista-Firewall läuft, kann ich von hier nicht sehen. :)
    Sie soll ja auch nicht laufen, da 2 Firewalls sich behindern und ggf. völlig nutzlos sind.
    Hinsichtlich eingeschränktem Win-Benutzerkonto lies den Artikel von Microsoft:
    http://support.microsoft.com/kb/905056/de