'Get Firefox' - Mything & Spreading - Deutsche Version

  • Hallo Ihr Lieben!


    <i>Mein Firefox-Fazit: Fun, Fast and OpenSource - Spaß, Speed und Sicherheit.... für LIN, MAC und WIN! :D Wir sollten lauter und spassiger im Aussenauftritt werden, es ist ein gutes Produkt! </i>


    Ich bin sehr begeistert von den neuen Aktionen der Firefox-Gemeinde, die Mythen des 'Feuerfuchs' und des 'Donnervogels' für Browser und Mailclient sind nicht nur gut angedacht, sondern auch grafisch hervorragend umgesetzt. Das Produkt spricht - zurecht - die Emotionen an, es macht Spaß! Genau das könnte es sein, was dem Firefox zum Durchbruch verhelfen könnte, denn hier kommt die Konkurrenz nicht nach.

    Leider ist dieser 'Go Firefox - Get Firefox' - 'Spirit' noch nicht so recht über den Teich geschwappt! Ich finde es schade, dass die localize-communities anscheinend nicht so eng mit der Basis-Entwicklergemeinde verwebt sind.

    Vielleicht ist das ja auch schon in Planung bis zur Release der deutschen RC1, aber ich bin der Meinung, dass wir global eine Einstiegsseite brauchen, die direkten Zugriff auf verschiedene Sprachen (GUI der Webseite) mit ihren jeweiligen passenden Inhalten unter Beibehaltung von Struktur und Design brauchen, wo dann auch die jeweils aktuellen Localized-Versions verfügbar sind.

    Als Vorbild in Bezug auf die *Struktur* gefällt mir gut, wie Opera das Sprachangebot auf der Webseite gelöst hat.

    Wenn eine derart enge Vernetzung auf der Publikationsebene nicht möglich ist, würde ich mich bemühen, ein ähnliches knackiges Design und den Fun-Spirit auf der deutschen Homepage rüberzubringen. Die Mythe 'Firefox' kommt im deutschen Raum noch nicht rüber! Das könnte daran liegen, dass die deutsche Gemeinde in Fokus und Ressourcen (noch) sehr stark technisch orientiert ist, Werbeleute und Grafiker scheinen noch etwas im Hintergrund zu sein.

    Wenn hier niemand Zeit oder Lust zu hat, wäre ich bereit, bis zum Release eine kleine 'Getfirefox'-Deutschland Seite zu gestalten, die primär auf Fun und Download plus Verweise auf (Info-)Ressourcen konzentriert ist.

    Nun die Frage:

    1. Besteht Interesse an einer Zusammenarbeit, gäbe es Bedarf an einen Experten in Webmarketing/Mything und Design,

    oder

    2. Wäre es mir erlaubt, eine Aktion selbst zu starten unter einen eigenen Domain, wo ich den Namen 'Firefox' und die Logos und Grafiken verwenden kann, aber zum Download immer nur auf die offiziellen Versionen auf den offiziellen Servern verweise?

    Ich frage deswegen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das hier nicht jeder alles einfach verwenden kann, oder habe ich das falsch verstanden? :D

    Lieben Gruß!

    Andreas

    "Der wichtigste Mensch ist immer der, der gerade vor Dir steht. " <i><a href="http://www.osorakel.de">...sagt das osorakel</a></i>

  • Ok, das wäre ein Thema (Hab den Thread 'durchgescannt') :D Die Mozilla-Europe Seite habe ich bisher noch nicht entdeckt, die kommt wirklich gut rüber. Dass ich sie bisher noch nicht entdeckt habe, zeigt aber, dass noch etwas mit dem Marketing und der Vernetzung nicht stimmt :D

    Weiterhin die Frage:

    Spricht etwas gegen eine oder mehrere zusätzliche 'Zuleitungs'-Seiten, die z.B. Banner und Buttons anbieten und letztlich immer auf eine zentrale offizielle Seite weiterverweisen? (Bsp: spreadfirefox.com, aber auch getfirefox.com, die nur unsichtbar und direkt auf die Firefox-Seite bei mozilla.org weiterleitet).... Edit: (Lizentechnisch ist jetzt weniger die Frage, das kann man ja klären, mehr: Ist das gewünscht?`Weil wenn es gewünscht ist, finden sich Wege, es zu realisieren!)

    Zur der zentralen Seite: Ich denke, es bräuchte eine zentrale Anlaufstelle, die die vorhandenen Ressourcen zu bündeln weiss, dann können sie auch auf den verschiedenen Domains bleiben, wo sie sind. Nur dass man eine Stelle hat, wo man die Öffentlichkeit bündeln und weiterverteilen kann. Eine Seite, wo jeder, der den deutschen Firefox anpreisen möchte, eindeutig und ohne rumraten weiss:

    Das ist *der* zentrale URL für die Öffentlichkeit, darauf linke ich meine Hinweise und Werbung und dort findet jeder, der meinem Tipp folgt, alles was er braucht, sei es durch weitere Links.

    Ich würde jetzt dazu tendieren, auf die mozillaeurope/de zu verlinken, aber bin wieder irritiert, wenn ich höre, dass es dort nicht aktuell genug zugeht...

    Lieben Gruß!

    Andreas

    "Der wichtigste Mensch ist immer der, der gerade vor Dir steht. " <i><a href="http://www.osorakel.de">...sagt das osorakel</a></i>

  • benutze ruhig den anderen thread. gehört alles zusammen.

    offiziell ist auf absehbare zeit nur mozillaeurope.org ... mehr kann ich dir nicht sagen. die informationspolitik über das was geplant ist und das was gerade läuft ist mehr schlecht als recht (siehe anderen thead. besser ganz durchlesen, gibt auch offizielle aussagen von mozeurope drin).

    Eine zusätzliche "fan"-seite darfst du sicherlich erstellen, solang du dich an die trandmark-regeln hälst und auch nicht so wirkst oder behauptest, das du offiziell bist. anfragen zu allem kannst du natürlich auch direkt an mozeurope.org schicken. hier (im forum) ist keiner befugt dir bindende auskünfte oder zusagen zu geben. das ist die "offizielle" seite des übersetzers, nicht aber eine offizielle seite von mozilla.

    Übrigends verstehe ich deinen anspruch sehr gut, wäre aber gegen "noch eine seite" die sich für die einstigesseite hält. das mozillaprojekt ist verstreut genug. ich hab meine lokalisierte-erweiterungsseite auch zugunsten von nizzers seite eingestellt, damit es nur eine anlaufstelle gibt.

    opensource ist halt von der struktur her anders als bei einer einzigen firma (z.B. opera) und daher nur bedingt vergleichbar.

  • Ich verstehe dein Problem, bete es selber den Verantwortlichen vor: bisher erfolglos. Und es fehlt auch absolut nicht an willigen Helfern. Du siehst ja wie alt der Thread ist.

    mit den builds wird es ab dem RC1 wohl besser werden, da die lokalisierten Builds ab da direkt von Mozilla.org selbst kommen und nicht wie bisher von den übersetzern erstellt werden. die übersetzer speisen jetzt nurnoch die übersetzten texte bei mozilla.org ein. insofern werden fortan die lokalisierten versionen zeitgleich mit den englischen erscheinen. so werden benutzer die lokalisierten versionen direkt bei mozilla.org oder mozillaeurope.org erhalten können.