Hallo Ihr Lieben!
<i>Mein Firefox-Fazit: Fun, Fast and OpenSource - Spaß, Speed und Sicherheit.... für LIN, MAC und WIN! Wir sollten lauter und spassiger im Aussenauftritt werden, es ist ein gutes Produkt! </i>
Ich bin sehr begeistert von den neuen Aktionen der Firefox-Gemeinde, die Mythen des 'Feuerfuchs' und des 'Donnervogels' für Browser und Mailclient sind nicht nur gut angedacht, sondern auch grafisch hervorragend umgesetzt. Das Produkt spricht - zurecht - die Emotionen an, es macht Spaß! Genau das könnte es sein, was dem Firefox zum Durchbruch verhelfen könnte, denn hier kommt die Konkurrenz nicht nach.
Leider ist dieser 'Go Firefox - Get Firefox' - 'Spirit' noch nicht so recht über den Teich geschwappt! Ich finde es schade, dass die localize-communities anscheinend nicht so eng mit der Basis-Entwicklergemeinde verwebt sind.
Vielleicht ist das ja auch schon in Planung bis zur Release der deutschen RC1, aber ich bin der Meinung, dass wir global eine Einstiegsseite brauchen, die direkten Zugriff auf verschiedene Sprachen (GUI der Webseite) mit ihren jeweiligen passenden Inhalten unter Beibehaltung von Struktur und Design brauchen, wo dann auch die jeweils aktuellen Localized-Versions verfügbar sind.
Als Vorbild in Bezug auf die *Struktur* gefällt mir gut, wie Opera das Sprachangebot auf der Webseite gelöst hat.
Wenn eine derart enge Vernetzung auf der Publikationsebene nicht möglich ist, würde ich mich bemühen, ein ähnliches knackiges Design und den Fun-Spirit auf der deutschen Homepage rüberzubringen. Die Mythe 'Firefox' kommt im deutschen Raum noch nicht rüber! Das könnte daran liegen, dass die deutsche Gemeinde in Fokus und Ressourcen (noch) sehr stark technisch orientiert ist, Werbeleute und Grafiker scheinen noch etwas im Hintergrund zu sein.
Wenn hier niemand Zeit oder Lust zu hat, wäre ich bereit, bis zum Release eine kleine 'Getfirefox'-Deutschland Seite zu gestalten, die primär auf Fun und Download plus Verweise auf (Info-)Ressourcen konzentriert ist.
Nun die Frage:
1. Besteht Interesse an einer Zusammenarbeit, gäbe es Bedarf an einen Experten in Webmarketing/Mything und Design,
oder
2. Wäre es mir erlaubt, eine Aktion selbst zu starten unter einen eigenen Domain, wo ich den Namen 'Firefox' und die Logos und Grafiken verwenden kann, aber zum Download immer nur auf die offiziellen Versionen auf den offiziellen Servern verweise?
Ich frage deswegen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das hier nicht jeder alles einfach verwenden kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Lieben Gruß!
Andreas