Tastaturkürzel / Shortcuts

• Hallo, bin neu hier und weiß daher nicht, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin.
    Habe seit gestern Firefox und finde das Tool ganz gut, habe aber ein paar Fragen dazu:

1. Kann man die Shortcuts gesamt ausschalten (oder wenigstens ändern)?
    Ich habe auf einige Tasten oft benötigte Eingaben wie Name, Adresse, Email-Adresse, Passwörter, etc. gelegt (hilfreich beim Ausfüllen von Formularen, Bestellungen, Registrierungen etc.) Diese mit Ctrl+Taste aufgerufenen Shortcuts funktionieren jetzt nicht mehr, weil stattdessen die Firefox Shortcuts ausgeführt werden.

2. Kann man die Icons von Favoriten bzw. Einträgen auf der Lesezeichen Symbolleiste ändern? Beim MS-IE geht das problemlos über Eigenschaften.

3. Kann man häufig benötigte Menüpunkte auf die Symbolleiste legen? Das wäre z. Bsp. für Druckvorschau und andere echt hilfreich.

4. Kann man die Größe (Breite) der Symbolleisten verändern. Ich habe die Google Toolbar installiert und die nimmt furchtbar viel Platz weg.
    Dabei würde sie leicht zus. auf die Navigationsleiste passen.

So das sind zunächst meine Fragen. Es wäre schön, wenn ich die eine oder andere Hilfe bekäme.

mfg,

rc

• Hallo rc,

Zitat von rc

2. Kann man die Icons von Favoriten bzw. Einträgen auf der Lesezeichen Symbolleiste ändern? Beim MS-IE geht das problemlos über Eigenschaften.

Ja, dafür gibt es die Erweiterung Favicon Picker.

Zitat

3. Kann man häufig benötigte Menüpunkte auf die Symbolleiste legen? Das wäre z. Bsp. für Druckvorschau und andere echt hilfreich.

Customizable Toolbar Buttons kann das vielleicht. Ich kenne die Erweiterung nicht, und die Beschreibung sowie die dort verlinkte Homepage helfen nicht weiter. Buttons zum Start externer Anwendungen macht External Applications buttons.

Zitat

4. Kann man die Größe (Breite) der Symbolleisten verändern. Ich habe die Google Toolbar installiert und die nimmt furchtbar viel Platz weg. Dabei würde sie leicht zus. auf die Navigationsleiste passen.

Mit Rechtsklick in die Symbolleisten oder View - Toolbars - Customize (bzw. entsprechend auf Deutsch) bekommt man ein Fenster mit Layoutelementen angezeigt. Man kann dann überflüssige Sachen dort hineinziehen oder zusätzliche herausholen. Dabei lassen sich auch das Adressfeld und das Suchfeld ändern. Die Googlebar neben etwas anderes zu legen oder etwas in die Googlebar zu ziehen, klappt aber nicht. Ich habe auch so eine klotzige Googlebar und der Rest (Navigation, Lesezeichen, Adressfeld) befindet sich rechts neben dem Menü.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)