firefox installtion unter SUSE

• Hallo,
    ich stelle mich zu dumm an den Firefox zu installieren.
    Beim Versuch eines upgrades von 3.6 auf 4.01 über die Upgrade Funktion des Browsers habe ich die Version 2.0 als Ergebniss. So was habe ich noch nie erlebt ! Die muß irgendwo auf dem Rechner geschlummert haben. Eine Deinstallion über Yast geht nicht. Yast droht damit unheimlich viel mit zu löschen.
    Also Download und installtion von Hand. Aber wie ???
    Was immer ich versuche, es startet nicht. Und nirgenwo steht wie man es starten soll.

Danke im vorraus

• Hallo kaga,

Willkommen im Forum

Gratuliere, der Tag ist gerettet.

Bei einem Versuch einen Fx der Distribution außerhalb selbiger upzugraden (die Gbr. Grimm rotieren gerade) sind diverse Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Repariere die Installation via YaST. Nach dem Erfolg kümmerst du dich um den Zustand deiner Profile und der dort gesetzten Rechte.

Anschließend füge dem YaST die Quellen für den Fx 4 hinzu und vollziehe dann den sauberen Upgrade.

P.S. für eine parallele Installation des Fx außerhalb der Distribution kannst du gerne die Suche im Forum bemühen.

P.P.S zu YaST direkt sind meine Kenntnisse etwas zu veraltet

• Eigentlich ganz einfach, auch ohne YasT. Ich nutze zwar Ubuntu, aber die Vorgehensweise ist die gleiche.

Lade dir auf der Mozilla-Seite das Paket für Linux runter. Das entpackst du. (wenn es für alle Nutzer sein soll, dann nach /opt, sonst kannst du dir auch einen Ordner "Mozilla" im Home-Ordner anlegen und das Paket darein entpacken). Dann legst du dir nen Starter auf den Desktop mit folgendem Ziel
    bei Installation nach /opt: /opt/firefox/firefox
    bei Installation in den Home-Ordner: ~/Mozilla/firefox/firefox.
    Beim klicken auf den Starter startet dann der original Firefox ohne irgendwelche SUSE-Anpassungen.

Bei Installation nach /opt musst du noch die Rechte anpassen, damit auch Updates gezogen werden können.

• SMOKE1311,
    nur zum Selbststudium, versuche doch einmal einen Update innerhalb des Fx, auch wenn gerade keines ansteht.

P.S. eine vorhergehende Sicherung des Profils sollte man dennoch in Betracht ziehen.

• Zitat von SMOKE1311

Klappt ohne Probleme!

Da habe ich mich anscheinend nicht hinreichend klar ausgedrückt, denn es war der Fx der Distribution gemeint. So sollte es ausschauen:

P.S. Ja, ich weiß auch das zu handeln.

• zunächst mal Danke an alle !
    Wo fange ich an....?
    1. Der fx 2 (so also kürzen die Profis ab :) ) scheint keine update Funktion zu kennen.
    2. Der yast will den Pfad nicht als Installations quelle akzeptieren.
    3. Einen Pfad setzen bringt nichts. Der Fx startet nicht. "Früher" konnte man im Verzeichniss ./firefox starten.
    Aber geht nicht. Was soll das ?
    Wenn nix geht, gehe ich zurück zu 3.6. Meine Frau hat fx 4 seit gestern auf ihrer Windose, und flucht nur noch, weil schleichend langsam. wenn mir nichts einfällt muss ich auch dort downgraden.

• Zitat von kaga

Der Fx startet nicht. "Früher" konnte man im Verzeichniss ./firefox starten.
    Aber geht nicht. Was soll das ?

Das darfst du gerne den lokalen Installateur fragen.

Zitat von kaga

Meine Frau hat fx 4 seit gestern auf ihrer Windose, und flucht nur noch, weil schleichend langsam.

Auch sie darf sich hier anmelden. Dann kann auch ihr durch die Unbilden des Biotops geholfen werden..