FF 4.0.1 langsam

  • Hallo,

    angeblich soll FF 4 sechs mal schneller arbeiten als die 3.6er Version. Bei mir ist es genau umgekehrt, es arbeitet auf dem Notebook nur noch mit einem Drittel und auf dem PC nur noch mit der Hälfte der Geschwindigkeit der vorigen Version 3.6.x. Beide Geräte sind etwa zwei Jahre alt.

    Weiß jemand etwas über den Sinn der Werbeangabe (Sechs mal schneller als Firefox 3.6)?
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wird an dem Thema Arbeitsgeschwindigkeit gearbeitet?

    Danke und Grüße
    Robbbe

  • Zitat von Robbbe

    Weiß jemand etwas über den Sinn der Werbeangabe (Sechs mal schneller als Firefox 3.6)?
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Nö, habe allerdings nicht mit einer Stoppuhr daneben gesessen....
    Bei mir auf dem PC,Laptop und Netbook ist der 4er jedenfalls schneller als FF 3.6xx !
    Und über Werbeangaben mache ich mir eh keinen Kopf, hört sich immer alles gut an.
    Deswegen stört mich auch die Werbung im TV !

  • 6 Mal? lol Ist schon wieder 1. April? :mrgreen:

    Und wenn es bei dir hakt:
    Abgesicherter Modus
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

    Zitat

    Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen
    mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen
    oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache
    finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus,
    bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.


    Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

    Ansonsten siehe meine Signatur, klick mal rein.
    Persönlich tippe ich auf Unverträglichkeiten auf das alte 3er-Profil, am besten ein neues Profil anfangen.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

  • Re: FF 4.0.1 langsam

    Beitragvon Boersenfeger » Mo, 09. Mai 2011 0:40

    Robbbe hat geschrieben:Weiß jemand etwas über den Sinn der Werbeangabe (Sechs mal schneller als Firefox 3.6)?

    Könntest du die Quelle nennen, wo dies so beworben wurde?

    Hallo Boersenfeger,

    die Quelle: mozilla.com
    Zitat:
    Firefox 4 ist da!

    »Frisches, neues Erscheinungsbild
    »Aufregende neue Funktionen
    »Sechs mal schneller als Firefox 3.6
    Zitat-Ende.

  • Zitat von bejot

    6 mal schneller :evil:
    wie kann man nur so einen Schwachsinn auf die offizielle Seite schreiben

    Und wenn es nun kein Schwachsinn sondern nur vom Marketing publizistisch schlecht umgesetzt ist ?

    Irgendwann wurde mir ein "f(x) … | für x gilt … " beigebracht, da wusste man was Sache ist.

    Nehme ich den alten Beitrag https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=593630#p593630 und vergleiche mit dem aktuellen Ist-Zustand, 321.8ms +/- 3.5%, dann kommt nahezu ein Faktor 11 heraus.

    Dennoch, das Marketing in diese Form ist Mist.

  • Zitat von .Ulli

    Dennoch, das Marketing in diese Form ist Mist.


    Och.... da ist Mozilla doch kein Einzelfall,übertrieben wird überall ( Ariel wäscht nicht nur sauber sondern rein ).

  • Re: FF 4.0.1 langsam

    Beitragvon Boersenfeger » Mo, 09. Mai 2011 20:14
    Ja, das ist in der Tat sehr peinlich, weil nicht zutreffend....
    Was ergab der abgesicherte Modus?


    Hallo Boersenfeger,

    der abgesicherte Modus, also nur ohne Plug Inns, läuft jetzt etwas schneller als zuvor Version 3.6.x. Dies behalte ich erst mal so bei, habe aber keinen echten Vergleich zu vorher, da zuvor die Plug Inns aktiviert waren. Für diese Verbesserung auf Umwegen danke ich herzlich.

    Grüße
    Robbbe

  • Zitat von Robbbe

    der abgesicherte Modus, also nur ohne Plug Inns


    Hast Du es Dir im Post von @Brummelchen überhaupt richtig durchgelesen ? :roll:


    Der Safe-Mode dient der Fehlersuche , z.B. wenn eine Erweiterung Probleme verursacht.
    Nicht mehr und nicht weniger!

  • Re: FF 4.0.1 langsam

    Beitragvon Boersenfeger » Mo, 09. Mai 2011 22:53
    Das ist nur ein Test und keine Dauerlösung.
    Liste deine Erweiterungen mit Versionsangabe auf.


    Hallo Boersenfeger,

    leider weiß ich nicht, wie ich meine Erweiterungen auflisten kann. Ich weiß noch nicht einmal, wie ich hier angemessen auf einen Beitrag antworte (farblich abgehoben).

    Es muss auch nicht mehr viel Aufwand getrieben werden, die Geschwindigkeit ist auch im abges. Modus unbefriedigend für mich. Evtl. liegt es an zu viel geöffneten Fenstern und Unterfenstern, da ich auf 15 bis 20 "Baustellen" abwechselnd tätig bin. Diese sind aber alle Resourcenschonend (ohne Werbung o.ä.), warten nur auf Eingaben.

    LG Robbbe

  • Zitat von Robbbe

    Evtl. liegt es an zu viel geöffneten Fenstern und Unterfenstern, da ich auf 15 bis 20 "Baustellen" abwechselnd tätig bin. Diese sind aber alle Resourcenschonend (ohne Werbung o.ä.), warten nur auf Eingaben.

    Ich habe hier bisweilen 30 Tabs geöffnet und keinerlei Probleme.
    Liste mal deine Erweiterungen per
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe und mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.
    Kontrolliere selber, ob eine der hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] aufgeführten dabei ist.

  • Jetzt habe ich mich doch durchgerungen mich zu melden. Ich finde den Umgangston hier etwas "rau", insbesonderes von den Profis. Trotzdem möchte ich sagen, dass ich und viele meiner Bekannten auch die gleichen Geschwindigkeitsprobleme haben. Firefox 4.0 ist eine Schnecke mit oder ohne Addons und Erweiterungen. Freilich melden sich die User hier, weil das Produkt mozilla Firefox heisst. Einige meiner Bekannten haben Firefox bereits den Rücken gekehrt. Der Grund, warum so wenig User ihre Probleme melden, ist der Umgangston hier - lest doch mal eure eigenen Beiträge!