Ein Skript ist beschädigt, aber nur eventuell :-)

• "Ein Skript auf dieser Seite...."

Das 'generelle Problem' ist hier wohl, dass Firefox nur eine bestimmte Zeit (Voreinstellung = 5 Sekunden) auf die Ausführung eines Skriptes wartet... einige Skripts aber mehr Zeit zur Ausführung benötigen.

Meldet sich ein Skript also innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne nicht zurück, geht Firefox davon aus, dass es "eventuell" beschädigt ist und "womöglich" in einer Endlosschleife hängt.

Der User bekommt dann die dir bereits bekannte und lieb gewonnene Fehlermeldung präsentiert, damit er auswählen kann, wie Firefox nun auf diesen Vorfall reagieren soll.

Oftmals benötigt ein Skript lediglich etwas mehr Zeit, um seinen Job zu erledigen, was ja an sich kein Fehler darstellt.

Gründe für solche Zeitüberschreitungen gibt es viele...

- du hast einen uralten (lahmen, museumsreifen) PC
    - der Server, von dem die in Firefox angezeigte Webseite stammt, reagiert zu träge oder ist offline
    - der Zugriff auf die vom Skript benötigten Ressourcen wird geblockt (Adblock, NoScript, ...)
    - das Skript versucht auf nicht vorhandene Ressourcen zuzugreifen (lokal oder auf dem Server)
    - das Skript hat einfach nur keine ausreichende Berechtigung für den Zugriff auf die Ressourcen
    - deine Internetverbindung ist total ausgelastet (zu viele geöffnete Tabs, BitTorrent, VoIP, ...)
    - ...

Das Add-on FEBE (Backup-Tool für Firefox), dass ich selbst seit langem nutze, ist z. B. so ein Kandidat... je nach Konfiguration benötigt es enorm viel Zeit, um seinen Job zu erledigen.

Damit Firefox nun etwas länger auf die Ausführung eines Skripts wartet, kann die voreingestellte Zeit entsprechend angepasst werden.

1. Tippe about:config in das Adressfeld von Firefox ein [Enter].
    2. Filtere die Liste und gebe dom.max_script_run_time in das Suchfeld ein.
    3. Ändere den vorgegebenen Wert (hier sollte eine 5 stehen) auf z. B. 20 oder höher.

Durch den Wert 0 wird die Benachrichtigung komplett abschaltet und Firefox wartet bis in alle Ewigkeit auf die Ausführung von Skripten.

Bei mir hatte z. B. das Add-on "Text Aera Resizer an Mover" dafür gesorgt, dass Skripte auf diversen Webseiten nicht mehr richtig ausgeführt werden konnten, wobei ich ebenfalls in regelmäßigen Intervallen die hier angesprochene Meldung von Firefox erhielt. Mit der aktuellen und zugleich auch letzten Version wurde das Problem jedoch behoben. ;)

Gruß
    Bitnugger

Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muß das gar nicht so wichtig nehmen. (Tucholsky).

• Zitat von Boersenfeger

Die alten Java-Console(n) kannst du löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen.

Das wäre dann bei mir aber ein Ordner - samt Inhalt. Soll ich den ganzen Ordner löschen, den ich im Anhang als screenshot mal beigefügt habe? Besonders viel Datenmenge ist das nicht - hat sie denn störenden Charakter, wenn ich sie nicht löschen würde?

Danke, bitnugger, für deine ebenfalls hilfreichen Ausführungen! Nun wird die Fehlermeldung etwas verständlicher! Ich versuche gleich mal, diesen Wert - wie von dir empfohlen - zu verändern!

• Zitat von Bitnugger

1. Tippe about:config in das Adressfeld von Firefox ein [Enter].
    2. Filtere die Liste und gebe dom.max_script_run_time in das Suchfeld ein.
    3. Ändere den vorgegebenen Wert (hier sollte eine 5 stehen) auf z. B. 20 oder höher.

Hi Bitnugger,

da bin ich schon wieder :shock: .

Sorry, aber mir wurde dringend empfohlen, das von dir Empfohlene NICHT zu tun....

Sieh selbst: :shock:

• "Ich werde vorsichtig sein" ...ist hier die Parole. ;)

Diese Warnung soll dem User unmissverständlich klar machen, dass die hier getätigten Einstellungen das Verhalten des Browser auf globaler Ebene beeinflussen und ihn im schlimmsten Fall funktionsunfähig machen können. Tippfehler und falsche (jenseits von Gut und Böse) Werte sind hier absolut tabu. Nichtsdestotrotz bleibt es lediglich eine Warnung. ;)

Gruß
    Bitnugger

Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muß das gar nicht so wichtig nehmen. (Tucholsky).

• Zitat von Fire-Foxine

Soll ich den ganzen Ordner löschen, den ich im Anhang als screenshot mal beigefügt habe? Besonders viel Datenmenge ist das nicht - hat sie denn störenden Charakter, wenn ich sie nicht löschen würde?

Mich würde es jedenfalls stören, wenn unter Erweiterungen die Java-Konsolen, möglicherweise auch noch mehrere, erscheinen.

Zitat

Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge/Ordner mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen.

Habe es für dich nochmal etwas deutlicher gemacht.
    BTW: Du könntest uns schon ein bisschen vertrauen... :roll:

• Zitat von Boersenfeger

[Habe es für dich nochmal etwas deutlicher gemacht.

Danke dir, ich werd den Ordner löschen!

Zitat

BTW: Du könntest uns schon ein bisschen vertrauen... :roll:

Oh, bitte nicht falsch verstehen! Ich vertraue euch ja, nur der MEINIGEN "Kompetenz" bei solchen Dingen erfahrungsgemäß nicht... Bei all diesen PC-Sachen verstehe ich leider ganz schnell mal was falsch und bin darauf angewiesen, lieber nochmal genauer nachzufragen...

Und ich werd hier noch verrückt. Die ganzen Wochen trat immer nur diese im Eingangspost zitierte Fehlermeldung auf. Kaum konnte ich das Problem mit eurer Hilfe beseitigen, tauchten zwei ähnliche Fehlermeldungen auf, die ich früher aber nie hatte :( :

• Ja, ich hab den Wert nun auf 20 geändert - aber erst NACH dem letzten Posting, also mal abwarten, ob nun doch Ruhe ist...

Die Cafefac-Ordner hab ich inzwischen gelöscht.

Und das Update von AdBlockPlus ist auch erledigt.

Vorerst DANKE euch allen! :D