FF4 - Anker im iframe werden nicht ausgeführt

• Hallo mindenmix,

Willkommen im Forum

Bei einer Betrachtung der Seite sind die Quellanker ersichtlich, aber wo sind die Zielanker ?

• Zitat von .Ulli

... Bei einer Betrachtung der Seite sind die Quellanker ersichtlich, aber wo sind die Zielanker ?

Hallo Ulli,
    das iframe im Beispiel referenziert das Dokument "Internetnutzung.html"
    Der Anker für den Aufruf <a href="#Drucken">Inhalte drucken</a> befindet beispielsweise in Zeile 56:
    <a name="Drucken" id="Drucken"></a>

Das Problem betrifft ja nicht nur diese Seite, ich verwende bei X anderen Seiten iframes mit Ankern, die alle nicht mehr funzen!!!
    Hilfe!

• Zitat von mindenmix

<a href="#Drucken">Inhalte drucken</a>

Was man landläufig als Quellanker bezeichnet.
    Nur wo ist bei dem - vermuteten Ziel -

Zitat

<h2>Inhalte drucken, Inhalte zusammenstellen</h2>

der entsprechend benötigte Zielanker ?

• Genau 3 Absätze darüber, wie gesagt in Zeile 56 und, wie gesagt, betrifft es X andere meiner Seiten, die komischerweise bisher ALLE funktionierten und es mit anderen Browsern auch noch tun.
    Danke für Deinen Versuch - aber ich glaube es liegt nicht am Quellcode. Eher am Umgang des FF4 mit dem iframe.

• Zitat von mindenmix

aber ich glaube es liegt nicht am Quellcode.

Dein Glaube tut nichts zur Sache.

Wenn ich bei oberflächlicher Betrachtung den Zielanker nicht finde, dann kann ich auch vom Fx nicht mehr erwarten.

Falls du anderer Meinung bist, erstelle einen ganz einfachen Testfall, der dann einen - bislang vermeintlichen - Fehler eindeutig und nachvollziehbar darstellt.

• Dann nimm mal den hier

Code
    <h2 name="Drucken" id="Drucken">Inhalte drucken, Inhalte zusammenstellen</h2>
  • Prinzipiell funktioniert aber dein Ankertext im iframe.

Demo [edit: Demo entfernt. Es liegt an der Kombination mit Javascript resize.]

Ohne die Javascripts und css Dateien.

~Morgan

Einmal editiert, zuletzt von Sloat (14. Mai 2011 um 09:29)

• Hallo Slot,
    ich habe die Seite isoliert
    http://schulung.mindenmix.de/anker_test.html

Ganz ohne JavaScript fuktioniert es tatsächlich, aber dann kann ich die iframe-Höhe nicht dynamisch anpassen. sobald ich das mache streikt FF4:
    Im Mantel muss stehen

Code
    window.name = "top";

+ im iframe:

Code
    var hoehe = window.document.getElementById('inhalt').offsetHeight + 80;
     	 window.top.document.getElementById('navi_frame').style.height=hoehe+'px';

Liegt es an offsetHeight? Ich habe es bisher immer dafür verwendet.

• Entschuldigung - an "offsetHeight" kann es natürlich nicht liegen, weil ich die Ausgabe getestet habe und die iframe-Höhe ja angepasst wird.
    Jedefalls tut's ab da nicht mehr.