Firefox 4 Akkulaufzeit verkürzt

  • Hallo,

    seit ich Firefox 4 auf meinem Notebook installiert habe, hat die Akkulaufzeit deutlich abgenommen. Mein Notebook hat eine Hybridgrafik und läuft im Netzbetrieb mit der ATI-Grafikkarte, im Akkubetrieb dem Intel Grafikchip, Betriebssystem Win7 Home Premium x64.

    Im Idle lag der Stromverbrauch vor FF4 bei ca. 6.2 W, seit FF4 bei ca. 7.5 W. Auch die CPU-Temperatur im Idle ist von ca. 30°C auf 35°C angestiegen. Sobald ich mit FF surfe steigen die Verbrauch- und Temeraturwerte natürlich an und liegen mit FF4 insgesamt deutlich höher als vorher. Erstaunlich ist, dass der Verbrauch auch dann nicht auf die alten Werte zurückgeht, wenn FF gar nicht läuft .

    Ich vermute, dass es irgendwie mit der Hardwarebeschleunigung zusammenhängt, und dass dadurch wohl irgendwelche Werte im Gesamtenergiemanagement verstellt werden. Selbst nachdem ich FF4 deinstalliert habe und wieder auf die 3.6.17-Version zurückgegangen bin, blieb der erhöhte Verbrauch bestehen.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung?

  • Dass es spätestens jetzt kaputt ist? :idea:

    Je nach Erweiterungen, Plugins und sonstigen Einstellungen ist dieser Krempel zu 99% Schuld dran,
    dass Upgrades bei Firefox in die Hose gehen. Firefox selbst ist sauber.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an den Plugins etc. liegt. Ich habe nur 3 Add-ons und 4 Plugins für das Allernötigste. An den FF-Grundeinstellungen habe ich noch nie was verändert.

    Ich vermute eher, das FF4 im Akkubetrieb Teile des ATI-Grafiktreibers läd, die anschließend nicht mehr abgeschaltet werden und dann permanent aktiv sind. Dadurch der höhere Akkuverbrauch. Habe allerdings keine Ahnung welche das sein könnten.

  • Die Hardwarebeschleunigung im FF4 hatte ich schon deaktiviert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Mein Problem ist ja, dass der Akkuverbrauch nach Installation von FF4 auch dann erhöht ist, wenn FF4 nicht läuft bzw. auch nach dem Downgrade. Deshalb meine Annahme, dass durch die FF4-Installation irgendwas im Energiemanagement systemweit verstellt wurde.

    Ich habe mittlerweile ein altes Image aufgespielt, danach war wieder alles ok. Habe dann FF4 erneut installiert, und schwupps, der erhöhte Verbrauch war wieder da. Hat also definitiv was mit FF4 zu tun. Nur was?

  • Hast du wieder dasselbe Profil benutzt oder endlich mal ein neues für Firefox 4 angelegt?
    Und zwar
    * Firefox 4 installieren, aber NICHT starten
    * firefox -p unter "Ausführen" eingeben
    * Profil erstellen

    Damit wäre Firefox4 nackt bis auf die Plugins, die von anderen Programmen daherkommen
    ► im Erweiterungenmanager einsehen!

    Ich kann das insgesamt nicht gut beurteilen, da kein Laptop zur Hand.
    Welches Ausmass bedeuten diese 1.3 Watt Mehrverbrauch letztlich an Laufzeit, als dass dieser Aufriss lohnt?

  • Zitat

    Welches Ausmass bedeuten diese 1.3 Watt Mehrverbrauch letztlich an Laufzeit, als dass dieser Aufriss lohnt?

    1.3 W gilt für Idle, im Betrieb ist die Differenz natürlich um einiges höher. Im gemischten Betrieb reichte der Akku früher um die 7 Stunden, mit FF4 deutlich unter 5 Stunden. Macht sich also schon bemerkbar.

    Ich denke, ich bleibe einfach bei FF3.6, die 4-er Version ist zwar ganz nett, aber zumindest für mich mit dem beschriebenen Problem momentan nicht nutzbar.

  • Zitat von Romadour

    Ich denke, ich bleibe einfach bei FF3.6

    ... bis diese Version keine Unterstützung mehr erfährt.... und dann?
    Die aktuelle Version von Firefox 3.6.* ist übrigens 3.6.17
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-older.html

  • Zitat

    Die aktuelle Version von Firefox 3.6.* ist übrigens 3.6.17

    genau die habe ich. Ich werde heute Abend noch die FF4 portable testen, mal sehen wie die sich verhält.

    Übrigens, ähnliche Probleme wie von mir beschrieben tauchen wohl auch bei Mac-Books mit Hybridgrafik auf. Also irgendwas stimmt mit der Hardwarebeschleunigung von FF4 noch nicht ganz, wird vielleicht bei künftigen Updates behoben!?

  • Firefox 4 wird vermutlich nur als Auslöser des Problems dienen, aber selbst nicht das Problem sein. Es ist recht wahrscheinlich, dass es Probleme mit dem Treiber sind. Mozilla führt bereits eine schwarze Liste der Treiber, die Probleme bereiten. Es kann gut sein, dass Mozilla einige Störenfriede noch nicht auf der Liste stehen hat und deine Kiste daran leidet.

    Wenn diese Annahme korrekt ist, dann werden zukünftige Releases vom Firefox höchstens deine Treiber auf die schwarze Liste setzen, so dass die Hardwarebeschleunigung direkt von Anfang an deaktiviert ist (und damit auch keinerlei Probleme auslösen kann). Das Problem lösen wird hingegen nur Treiberhersteller deiner Karte.

    Gerade bei Notebooks, bei dem nur OEM-Treiber beiliegen, die die Hersteller nie aktualisieren, kann das ein langfristiges/dauerhaftes Problem werden.

  • @ Brummelchen: ich habe jetzt mit FF4 portable und neuem Profil getestet, auch da das gleiche Problem.

    @ Bugcatcher: die Überlegung mit dem Treiberproblem und FF4 als Auslöser erscheint mir durchaus plausibel. Die Hybridgrafik ist prinzipiell zwar schön, aber wohl etwas anfällig. Da der Hersteller, wie von Dir vermutet, keine Treiberupdates rausbringt, kann ich nur hoffen, dass die FF3.6-er Version noch lange Zeit unterstützt wird.

    Weiß vielleicht irgend jemand, ob FF4 bei Start nur die vorhandenen Grafikkarten, aber nicht die gerade aktive Karte checkt?

  • Also falls du noch einen Versuch wagen wollen würdest, würde ich vorschlagen, du präparierst dir eine eigene config-Datei, die die Vorgaben vom Firefox überschreibt und so noch vor dem ersten Start die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist und damit wohl auch nicht die Treiber zu dem Fehlverhalten veranlasst.

    Ich würde empfehlen dir einen Firefox-Portable zu besorgen (vorzugsweise von Caschy: http://stadt-bremerhaven.de/downloadbereich/) und dort im Profilordner eine user.js zu erstellen (evtl. besteht schon eine).

    In die folgende Einträge einfügen:

    Code
    user_pref("gfx.direct2d.disabled", true);
    user_pref("layers.acceleration.disabled", true);

    Erst dann den Firefox über die FirefoxLoader.exe starten. Falls das klappt, dann kannst du die user.js in das normale Profil des installierten Firefox übertragen und ein Update nach 4.0 machen.

    Anleitungen zur user.js findest du im Zweifel bei Google. ; )

  • @ bugcatcher: vielen Dank für den Tip. Die FF4-portable von Caschy habe ich bereits gestern getestet, die Hardwarebeschleunigung allerdings erst nach dem Start über Einstellungen ausgeschaltet. Dadurch ist wieder der alte Murks aufgetreten, muss also ein Image zurüchspielen, um Deinen Vorschlag zu testen.

    Im Moment habe ich keine Zeit, wahrscheinlich erst am Wochenende. Ich melde mich dann wieder.

  • Rein theoretisch spricht im Übrigen nichts gegen den Einsatz der Originaltreiber des Grafikchipherstellers. Zwar versagen diese bei der Installation ihren Dienst, aber es gibt für manche Treiber auch von freien Entwicklern bereitgestellte "Anpassungssoftware", die die Prüfung der Installationsroutine manipuliert und so dieser Vorgaukelt, es handle sich um einen nicht OEM-Chipsatz.

    Ich hab das bereits auf zwei meiner älteren Notebooks gemacht gehabt, damit ich externe Monitore in brauchbaren Auflösungen zu sehen bekomme. Eine Garantie das diese angepassten Treiber sich installieren lassen gibts natürlich nicht. Genauso wenig eine Garantie das es für deine Treiber überhaupt so eine Software existiert.

    Falls dir also neuere Grafiktreiber für dein Notebook evtl. wichtig sein sollte, wäre das eine Googlesuche wert. Evtl. (aber nicht zwangsläufig) löst sich damit auch das Fx4 Problem. Weil aktuell sind wir das ja nur umgangen und haben es nicht gelöst und du musst die Nebeneffekte (keine Hardwarebeschleunigung) in kauf nehmen.

    Ich kann deine Fähigkeiten mit dem PC nicht einschätzen, aber wenn du Systembackups erstellen und wieder einspielen kannst, scheinst Du zumindest dich etwas mit sowas zu beschäftigen. Trotzdem ist so eine Treiberaktion natürlich etwas herausfordernder. Wobei das Auffinden passender Anpassungen eher das Problem sein dürfte. ^^