[erl.] störendes Authentifizierungs-Fenster entfernen

• Dieses Fenster,
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/AuthenticationRequired001a4f41e30png.png]
    das nach jedem Firefox-Start erscheint, möchte ich dauerhaft entfernen. Ich hatte Enter gedrückt, Seite ging auf, oder auch nicht (weiß nicht mehr :oops: ), eine Authentifizierung hatte ich jedenfalls nicht eingegeben.
    Drücke ich 2 mal "cancel" (oder das Schließen-Kreuz) verschwindet das Fenster, bis nach dem nächsten Neustart. :evil:

Bisher fruchtlos: aus der Chronik gelöscht ("Forget About This Site"), in den Bookmarks nicht vorhanden und Seite aktuell nicht geöffnet. Was ist zu tun damit das Fenster nicht mehr erscheint?

Gruß gammaburst

• Zitat

bis nach dem nächsten Neustart

Ein vollkommen korrektes Verhalten gegenüber htaccess, macht jeder Browser so. :idea:

• Zitat von Brummelchen

Ein vollkommen korrektes Verhalten gegenüber htaccess, macht jeder Browser so. :idea:

Danke erstmal für die Info.
    Irgendwas verstehe ich falsch.

Sicher ist das Verhalten richtig, aber doch nur dann, wenn ich eine authentifizierungsbedürftige Seite in der aktuellen Browsersession habe oder eine solche neu aufrufe!? :-??? Da metalseek.net aber aus History, Bookmarks und der aktuellen Session entfernt sind, und ich die Seite sicher nicht nochmal besuche, kann/darf es doch nicht sein, daß ich von deren Authentifizierung immer noch genervt werde.

• Hi,

ich gehe davon aus, dass von deinem Client eine Anforderung an diese URL gesendet wird.
    Dies kann dein Browser selbst tun, aber auch andere Programme auf deinem Rechner. Ja, auch unser Betriebssystem kann nach dem Besuch bestimmter Webseiten von Malware "verändert" worden sein. Wir sollten es nicht ausschließen!
    => deshalb würde ich jetzt erst einmal durch die Benutzung einer der alternativen Browser das Betriebssystem selbst ausschließen wollen. (Damit du dich im Fx nicht totsuchst.)

Ich habe gerade mal per about:config nach "metalseek" gesucht. Ein einziger Eintrag, welcher auf ein von ghostery blockiertes Script hinweist. Vielleicht war gerade dieses bei dir nicht blockiert worden ... .

Jetzt bin ich nicht der Auskenner der Internas beim Fx. Außer den von dir beschriebenen Suchen fällt mir auch nichts ein.
    Dafür bin ich allerdings schon ein ganzes Maß berufsparanoide. Deshalb wäre meine Lösung in solchen dubiosen Fällen nur das neue Profil! (Bzw. eins aus einem älteren Backup holen ... .)
    Neues Profil, Adressen aus dem bisherigen übernehmen, Add-ons neu installieren, ein wenig kosmetische Anpassungen => nach maximal einer halben Stunde dürfte der Fux wieder rennen.

Du kannst auch mal versuchen, was passiert, wenn du in /etc/hosts metalseek.net auf 127.0.0.1 setzt ... .

MfG Peter

edit:
    Zitat Brummelchen: "möglich wäre auch zB ein RSS (dynamisches Lesezeichen)."
    Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ja, auch das ... .

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. Mai 2011 um 15:48)

• htaccess wird pro Session vergeben, alles andere ist nicht relevant, weil es vom Server geregelt wird (Session-ID)
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/
    http://httpd.apache.org/docs/1.3/howto/htaccess.html

BTW ich bekomme ebenfalls diese Anmeldung, bei manueller Eingabe

Zitat

das nach jedem Firefox-Start erscheint

Zitat

dass von deinem Client eine Anforderung an diese URL gesendet wird.

Hatte ich überlesen - möglich wäre auch zB ein RSS (dynamisches Lesezeichen).

Stand übrigens zum Verkauf an
    http://community2.metalreview.com/forums/p/8193/200868.aspx

• Vielen Dank Euch Beiden für das Interesse an meinem Problem.

Meine weiteren Versuche waren:
    1. Cookies, Flash-Cookies, Formulardaten gelöscht,
    Dynamische Lesezeichen überprüft - es sind keine vorhanden, ich habe keine abonniert.

2. suspekten URL mit WOT (Web Of Trust) überprüft -> Reputation 74%

3. suspekten URL in Chromium-Webbrowser und Midori aufgerufen - in diesen Browsern erschien das Authentifizierungsfenster auch, dort wie oben beschrieben weggeklickt und nach jeweils Browserneustart erschien das Fenster nicht mehr, so wie erwartet.

4. trotzdem htaccess pro Session vergeben wird, habe ich den suspekten URL mal in /etc/hosts eingetragen,

Code
    127.0.1.1	metalseek.net

und in /etc/hosts.deny:

Code
    ALL: metalseek.net

Blieb leider alles ohne Erfolg, deshalb wird mein nächster Schritt sein:
    Neues Profil erstellen, aus einer Profilsicherung zu einem Zeitpunkt als ich die Seite noch nicht aufgerufen hatte (den heraus zu finden ist das eigentliche Problem).
    Ein paar Erweiterungen und persönliche Daten hinzuzufügen sollte dagegen ein Klacks sein. ;)

*edit:
    Sukzessiv wurden tägliche Sicherungen des Profils auf ihr Startverhalten getestet und schließlich eine 7 Tage alte Profilsicherung ins Arbeitsprofil zurück gespeichert. Zwei Erweiterungen wurden ergänzt, alle updated, wenige Einstellungen geändert, und das neue alte Profil arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)

Wie ich oben schon schrieb, trat störendes Fenster bei jedem Start entsprd. Screenshot zwei mal auf (): Das zweite Fenster stammte von Domain gleichen Namens, aber mit .de statt .net als TopLevelDomain.

Meine Empfehlung also: täglich oder öfter, je nach Art und Umfang von Änderungen, Daten sichern, beim Fx das Arbeitsprofil. Der geringe zusätzliche Aufwand zahlt sich aus: Treten Fehler auf, (durch äußere oder eigene Einflüsse verursacht), so brauchts kein langes Fackeln.

Für den Fall, daß gleiche oder ähnliche Fehler immer wieder aufträten, wäre natürlich Ursachenforschung angesagt.

Gruß gammaburst