Bug? Lesezeichen öffnen sich bei Tastendruck

  • Hallo,

    hin und wieder bemerke ich folgendes Verhalten bei FF 0.9.3 deutsch (unter W98SE)

    wenn ich eine Buchstabentaste drücke, öffnet sich ein entsprechender Lesezeichen-Ordner. Z.B. habe ich einen Ordner FC (auf der 3. Hierarchieebene der Lesezeichen), wenn ich nun F oder Strg-F oder Alt-F oder irgendeine andere Kombination mit F drücke, öffnet sich dieser Lesezeichen-Ordner. Ich kann dann keine Shortcuts mehr verwenden, weil dieses Verhalten mit allen Tasten auftritt. Wo kein passender Lesezeichen-Ordner gefunden wird, gibt es nur einen Ping und das wars. Ich behelfe mir dann damit, über das Menü ein neues Fenster zu öffnen (Strg-N funktioniert ja nicht), dort ist das Verhalten dann wieder OK.

    Habe ich da irgendwie irgendeinen speziellen Shortcut-Modus aktiviert (wenn ja, wie beende ich den wieder) oder was ist da los? Leider passiert das immer recht unerwartet, so dass ich kein HowTo beschreiben kann, um das Verhalten zu rekonstruieren...

    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Sascha

  • Unter Extras - Einstellungen - Erweitert gibt es eine Option "Die Funktion 'Beim Eintippen suchen' verwenden".

    Wenn dort ein Häkchen gesetzt ist, könnte das diese Fehlfunktion verursachen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich an dieser Funktion hängt, habe aber keine andere Einstellung gefunden, die am Fehlverhalten schuld sein könnte.

    Teste es einfach mal aus.

  • OK, ich habe das Häkchen mal rausgenommen. IMO beeinflusst das aber nur das normale Tippen (also ohne Strg, Alt, ...) und springt dann zu den Fundstellen auf der aktuellen Seite. Leider taucht das Problem nur sehr sporadisch auf (bisher in ~2 Monaten ca. 4 mal), so dass ich keine endgültige Erfolgsmeldung geben kann. Falls noch jemand eine andere Idee hat, nur zu!

    Sascha

  • Gerade im Moment habe ich das Problem wieder [1]. Könnte es daran liegen, dass ich die Erweiterung "Bookmarks Synchronizer 0.9.6" installiert habe? Beim Starten des Browsers holt der sich per FTP die Lesezeichen, in der Zwischenzeit habe ich aber bereits ein Lesezeichen ausgewählt, d.h. das kann sich etwas überschnitten haben. Sind da Probleme bekannt? Ich würde auf die Erweiterung ungerne verzichten, da ich damit zu Hause und auf der Arbeit die Lesezeichen auf dem gleichen Stand halte.

    Gruß,
    Sascha

    [1] musste diesen Text in einem externen Editor schreiben und hier reinkopieren :(