File-Button ... "Durchsuchen" macht design kaputt

• Hallo ... also folgende problematik für mich als webdesigner ...

leider leider leider ist Firefox noch nicht in der lage dem File-Feld in forumlaren per CSS die richtie breite zu spendieren. aus diesem grund versuche ich eine angemessene - allseits kompatible - lösung in meinen webdesigns zu realisieren. bislang war dies kein problem: das "BROWSE" im englischen ist ein kurzes wort und somit ist das File-Feld im ganzen auch recht kurz.

Im deutschen File-Feld wird nun durch das "DURCHSUCHEN" ein unangemessen großer button erzeugt, der sich - im gegensatz zur englischen version - z.t. unter grafiken schiebt und designs kaputt macht.

das schaut dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.gehirntanz.de/firefox_file.gif]

wäre es eventuell möglich ein kürzeres wort als "DURCHSUCHEN" zu verwenden damit diesbezüglich (grösse des buttons) englische und deutsche browserversionen übereinstimmen?!?!

("SUCHEN" ... würde doch reichen ... oder nur "DATEI")

regards, Alex

• Zitat von Sebastian

in den deutschen programmen hat sich durchsuchen doch schon eingebürgert.

sicher ... aber entweder firefox/mozilla erweitert den CSS support oder es muss 'n anderer name her ... ist meine meinung ... 's kann nicht sein das durch verschiedene UI-sprachen websites anders aussehen bzw. das layout zerschossen wird ... hm :(

• @ longing

hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, dürfte Dich aber trotzdem
    interessieren. Dein Impressum auf der Freideuter-HP entspricht nicht den
    gesetzlichen Anforderungen. Da dafür Bussgelder bis zu 50.000,- € verhängt
    werden können, würde ich das schnellstens korrigieren. :wink:

Mehr Infos dazu gibt es z.B. hier:
    http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Gruß

David

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M3)

• Ähm. Selbst wenn Mozilla/Gecko dafür einen passenden CSS hätte (wobei css hat nichts mit inhalt zu tun.. die texte der buttons sind ja value's und keine styles... und beim file-input ist das ganze natürlich besonders doof), hätten andere browser das nicht........ insofern wäre es auf anderen browsern dann zerschossen... ich glaub du solltest lieber das design für alle eventuallitäten anpassen... formulare waren schon immer ein graus.

• natürlich hat CSS damit zu tun ... und die bezeichnung des file-buttons ist eine interne unveränderliche value (so ich nicht irre) - klar

die breite eines jeden anderen formular-felds lässt sich per "width" einstellen und zu einem file-feld gehört in der regel ein input-feld und ein browser-button. diese beiden objekte zusammen müssen von der engine angepasst werden - oder so sollte es zumindest sein (wie bei anderen browsern auch) ... bei mozilla ist das file-feld leider fest und eine CSS anpassung (verkürzung) nicht möglich und eine verlängerung endet in einem weiss unterlegten bereich (was zu verschmerzen ist)

dumm aber ist dass sich die mindest breiten deutsch/englisch unterscheiden und bei professionellen screendesigns und mehrsprachiugen websites ist das ein übel.

eine modifikation der deutschen buttonbezeichnung wäre eine erleichterung! vielleicht ist das problem ja auch in der 1.8er gecko-engine gelöst ... firefox 1.0 final wird diese engine vermutlich aber nicht verpasst bekommen - oder?!

• Nein. Firefox 1.0 wird auf Gecko1.7 basieren (ich bezeifel auch das Mozilla1.8Final vor Firefox1.0Final draussen sein wird) . Aber es fliessen vom gecko-Trunk immer wieder änderungen in den Firefox-Branch. So z.B. auch die pseudo-unterstützung von document.all, die es beim 1.7er eigendlich nicht gibt, im Firefox 0.10 aber bereits enthalten ist.

Die übersetzung an sich hält sich an die vorgaben und um ganz ehrlich zu sein, sollte man bei der benennung das wählen, wass jeder kennt (und das ist schlicht und ergreifent "Durchsuchen".) und nicht irgendwas wählen, was für webdesigner praktischer ist.

Ich hatte dich missverstanden was das CSS anging. ich dachte du wolltest darüber die beschriftung ändern. mein fehler. ich hab mit dem filebutton bisher nicht viel gearbeitet. daher wusste ich nicht, dass mozilla die breiten-angaben nicht übernimmt... wobei ich mir vorstellen könnte, dass die width-angaben eher für das textfeld gelten müssten........ naja... wie gesagt.... formulare sind auch css-sicht grausam. da mach ich immer einen bogen rum.

anregungen bezüglich der interpretation von css & dem file-feld kannst du aber gerne im bugzilla eintragen gehen (vorher suchen, ob nicht schon wer dein anliegen vorgetragen hat). http://bugzilla.mozilla.org/

• Zitat von S.i.T.

Wieso? Ist alles vorhanden.

Dann muss ich die Adresse übersehen haben...

Gruß

David

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M3)

• So, jetzt habe ich sie auch gefunden. :oops::oops::oops:
    Nicht im Impressum, sondern unter Kontakt -> Anschrift ist sie zu finden. :roll:

Gruß

David

• Man *könnte* aus rechtlicher Sicht her meckern. Die informationen sind über die ganze Seite verteilt (Kontakt->Anschrift, Impressum, Rechtliches) und das Impressum selber das aus rechtlicher Sicht her relevant ist das mit dem geringsten Inhalt.

Aber ich glaub wir sind offtopic. ; )

• daran gibt's nix auszusetzen; Impressum als solches zu definieren ist nicht pflichtbindend. Unter "Kontakt" alles zu listen entspricht den hierzulande gängigen Definitionen und dazu wird jeder Richter nicken, nichts anders das letzte Urteil sprach. Dann sollte man nicht vergessen, das diese Seite keine gewerbliche Seite ist. Diese fällt unter die Rubrik "Kunst". Darüber hinaus keine Werbebanner und anderes, wie ein Shop. Eine e-Mailadresse wäre ausreichend ist aber zu wenig, um als Band aktiv in der Szene loslzuegen. Promopakete bringt immer noch der Briefträger; weiß ich aus Erfahrung ;)

Tóg go bog é

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (26. Oktober 2004 um 15:01)

• Zitat von nasdaq10

@ longing

hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, dürfte Dich aber trotzdem
    interessieren. Dein Impressum auf der Freideuter-HP entspricht nicht den
    gesetzlichen Anforderungen. Da dafür Bussgelder bis zu 50.000,- € verhängt
    werden können, würde ich das schnellstens korrigieren. :wink:

Mehr Infos dazu gibt es z.B. hier:
    http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Gruß

David

wahrlich hat das nichts mit dem problem zu tun.

du hast sorgen!?

... und meine band-homepage ist nun wirklich kein geschäftlicher teledienst ... das ist reine promotion - oder hab ich 'n shop?!
    zeig mir mal auf z.b. http://www.groenemeyer.de die adresse von herbert oder seine steuernummer *LOL*

• Zitat

anregungen bezüglich der interpretation von css & dem file-feld kannst du aber gerne im bugzilla eintragen gehen (vorher suchen, ob nicht schon wer dein anliegen vorgetragen hat). http://bugzilla.mozilla.org/

nunja ... werd ich wohl dann mal machen ... es nützt ja auch nicht viel (aus entwicklersicht) nur das wort im deutschen zu ändern. in anderen sprachen besteht gewiss ein ähnliches problem .... aber man hätte, könnte usw. ... "DURCHSUCHEN" ist sicherlich auch nicht das beste wort - für internet newbies ist das auch nicht unmissverständlich ... insofern halte ich "DATEI" für möglich und eben schön kurz :) :) :)

• Zitat von Mac

Herb ist ja nicht persönlich verantwortlich für seine Webseite, er hat ja vielmehr seine Leute, du brauchst ja eigentlich nur jemand, der die Verantwortung für alles auf deiner Seite übernimmt, und das kann auch dein Opa sein, der nichtmal nen PC besitzt.

natürlich und diese informationen sind unter "rechtliches" lang und breit und so wie es soll erklärt ... wie gesagt es ist keine gewerbliche seite. unnötige diskussion ... es gibt genügend gewerbliche seiten mit minderwertigen impressum angaben ... da kann man die leute gerne auf die problematik hinweisen.

es gibt ne menge verordnungen/gesetze/regeln in deutschland die ganz allgemein jedes sinnes und jeder logik entbehren. das fängt bei der GEZ an und hört im BTMG auf ... in diesem sinne ... ;)

• Wie gesagt. Unter Windows wird immer "Durchsuchen" als Button angeboten, wenn es um die Wahl von Dateien geht. Zwar ist "Datei" natürlich kürzer, aber halt auch weniger gebräuchtlich. Man ganz davon abgesehen, dass der FileButton doof geregelt ist. Man hätte 2 inputs (textfeld & button) erstellen sollen, dann hätte man auch problemlos css (usw) für jedes der beiden teile einzelnt festlegen können.

Code
    <input type="textfeld" name="meindateifeld" value="">
    <input type="file" for="meindateifeld" maxlength="Größe" accept="Mime-Type" value="Datei">

Mit dem "for" (wie bei <label>) verbindet man beide dann einfach. Aber naja. Mich stört soviel an der aktuellen Regelung...........

• Zitat von bugcatcher

Wie gesagt. Unter Windows wird immer "Durchsuchen" als Button angeboten, wenn es um die Wahl von Dateien geht. Zwar ist "Datei" natürlich kürzer, aber halt auch weniger gebräuchtlich. Man ganz davon abgesehen, dass der FileButton doof geregelt ist. Man hätte 2 inputs (textfeld & button) erstellen sollen, dann hätte man auch problemlos css (usw) für jedes der beiden teile einzelnt festlegen können.

Code
    <input type="textfeld" name="meindateifeld" value="">
    <input type="file" for="meindateifeld" maxlength="Größe" accept="Mime-Type" value="Datei">

Mit dem "for" (wie bei <label>) verbindet man beide dann einfach. Aber naja. Mich stört soviel an der aktuellen Regelung...........

z.b. ... ein "durchsuchen" button unter oder vor einem normalen input-feld wäre damit möglich ...