Zusammenstellung Teil 1, Scripte von 1 - 100
Teil 2 der Zusammenstellung im nächsten Beitrag unter diesem hier.
Servus Hombres,
ich war(und bin immer noch) mal einige Zeit in den Untiefen des Webs unterwegs, um zu schauen ob und was es noch so alles an funktionierenden Scripten außerhalb von Bookmarklets und GM Scripten für den Fuchs gibt. Die letzten beiden Gattungen ist es wesentlich einfacher zu finden und auszuprobieren.
Bei der chrome.js gestaltet sich das ganze schon ein wenig schwieriger, weil es doch ne Menge gibt, aber nicht alles funktionieren will und nicht wie bei GM mit einem Klick erledigt ist.
Folgende Scripte hab ich hier als meine Favoriten am Start. Es sind teilweise auch ältere Klamotten dabei, aber auch sehr viele neue, zum Teil auch selbst geschraubte und etwas angepasste:
1. Auto Copy // Erklärt sich quasi von selbst. Erspart übers Mittelklick das gleichnamige Addon.
2. Clear Search Term // Löscht nach bestätigter Eingabe die Searchbar und wechselt auf das Standard-Searchplugin zurück. Erspart das Addon SearchLoad Options.
3. Contexpector // Mit diesem Script kann man Seiten -und Browser Inhalte aus dem Kontextmenü heraus im DOM Inspector inspizieren.
4. Downloadmanager und Chronik im Tab öffnen // Wahlweise im Vor -/Hintergrund.
5. Inspect Window // Fügt im Menü Extras einen Eintrag "Inspect a Window" ein, aus dem man sich im DOMI das aktuelle Fenster/Seite anschauen kann.
6. Private Tool Menus // Fügt im Menü Extras die Einträge: Zertifikate, Passwörter, Cookies, die man über einen Klick von dort aus eben erreichen kann.
7. Uhrzeit+Datum in Titlebar // Erklärt sich von selbst. Kann man um Profilname erweitern. Funktioniert nur bei eingeblendeten Menubar.8. Close Blank Tab On Close Greasemonkey Install // Der Name ist Programm. Wird nicht mehr benötigt.
9. Close Blank Tab On Close Download Dialog // Auch hier ist quasi alles mit gesagt.
10. Drag And Go // Wird über Mausgesten gesteuert. Ist ziemlich mächtig und kann noch einiges mehr. Erspart Addons wie QuickDrag, ect...
11. Externer Editor // Hierbei kann man quasi alles, was man irgend wo im Netz eintippt, über nen eigenen externen Editor tun. Beim speichern wird das geschriebene online automatisch übernommen.
12. Restart Firefox // Neustart des Fuchses über einen Eintrag unter "Datei". Erspart das gleichnamige, oder ähnliche Addons.
13. Google Search Service Pack // Fummelt auf japanische Art etwas an Google Search rum.14. Context Translate // Wort/Satz Übersetzung beim Markieren über Google aus dem Kontextmenü heraus (Verbesserungswürdig).
15. Launch IE // Einen Link, oder die aktuelle Seite im IE aus dem Fuchs Kontextmenü öffnen.
16. Open Chrome Folder // Der gleichnamige Eintrag im Menü "Extras" öffnet den Chromeordner.
17. More Tools Menu // Zaubert ein neues zusätzliches Menü in der Menubar mit allem möglichen, was eurer Fuchs noch so her gibt.
18. Context Find Words // Markieren eines Wortes und deren Suche auf der Seite über das Kontextmenü. Erspart die Findbar und vergleichbare Addons.19. Stay Open Menu // Öffnet mit Mittelklick mehrere Links aus Urlbar, Lesezeichen und Chronik ohne diese sofort wieder zu schließen. Erspart das gleichnamige Addon (Verbesserungswürdig).
20. Extra Config Menu // Ein neues Untermenü entweder unter "Extras", oder im neuen "Tools" Menü in der Menubar, über das man quasi alles nur erdenkliche öffnen, oder sofort mit eigenem Editor editieren kann, was das Profil so her gibt.
21. ExternalApplications // Eine sehr schöne Nummer für n schnellen Zugriff auf externe Anwendungen direkt aus dem Fuchs heraus. Erspart das Addon External Application Buttons. Das Script bring 5 vordefinierte Anwendungen mit, u.a. den IE, CMD, Notepad,... und platziert diese als kleine Icons in der Menubar. Die Buttons greift das Script aus der Systemvorlage ab, die man mit einem entsprechenden *css Code verändern kann. Man kann nach belieben die Anwendungen selber und deren Reihenfolge, sowie die Anzahl im Script umschrauben. Auch der Positionswechsel in eine andere Toolbar scheint nach meinem Selbstversuch problemlos möglich. Es gibt auch immer einen passenden Tooltip dazu. Ist es einem zu viel mit den ganzen Buttons in der Leiste, kann man dat ganze wunderbar zu einem Menüpunkt zusammen fassen.
22. Conquery // Websuche der Markierung mit allen in der Searchbar verfügbaren Searchplugins aus dem Kontextmenü heraus. Mit Rechtsklick wird mit allen Suchmaschinen in Tabs gleichzeitig gesucht. Mit Doppelklick auf die Websuche wird in mit dem als Standard eingestellten Suchmoped gesucht. Darüber hinaus gibt es noch einige Zusatzfunktionen sowohl im Kontext, als auch in der Searchbar, die mit einem kleinen Popup angezeigt werden. Einiges davon kann direkt im Script geändert werden. Erspart das gleichnamige und/oder ähnliche Addons.
23. DownloadSoundPlay // Ein akustischer Hinweis auf das erfolgreiche Ende eines Downloads. Eine beliebige Sounddatei kann im Script frei von der Platte eingebunden werden.
24. ImageChangeSize // Eine Möglichkeit, vorhandene Webbilder aus dem Kontextmenü heraus in ihrer Größe zu verändern.
25. WebScreenShot // Ein neues Menü unter "Extras", mit dem man wunderbar alle möglichen Bereiche einer Webpage fotografieren kann. Dabei werden die Screenshots sofort automatisch (je nach Browser Einstellungen) im neuen Tab im Hintergrund geöffnet. Im Fuchs Kontextmenü wird auch noch eine zusätzliche Funktion gezaubert, eine Grafik direkt als Base64 Code in die Zwischenablage zu kopieren. Ganz coole Nummer, wenn man zB. damit im Stylish rum schraubt.
26. StatusbarInURLBar // Hierbei wird quasi die Statusbar, bzw. deren Inhalt (zB. verschiedene Addon-Buttons, die sich, oder man selber dort platzieren möchte) in die Urlbar verfrachtet. Da aber seit Fuchs 4 diese mtw. Addonbar heißt, muss man eben diese Namensgebung im Script ändern. Geht problemlos. Die Addonbar nimmt Platz in der Urlbar und das Browserfenster hat unten mehr Platz.
27. Vertikal Toolbar // Eine interessante Nummer für die Besitzer von Wildscreens, oder je nach Bedarf auch für kleinere Bildschirme. Das Script zaubert eine neue zusätzliche vertikale Toolbar, mit vordefinierten, gängigen Fuchsoptionen (Lesezeichen, Chronik, neues Fenster/Tab, Downloads, Kopieren, Einfügen, Drucken, ect....). Die Reihenfolge, Browserposition: links, rechst, oben, unten, geteilt (in diesem Beispiel: Toolbar links, geteilt, große Buttons [Siehe Beispielbild unten]) der Optionen kann im Script verändert werden. Wenn man noch was anderes haben will, kann man es natürlich dazu packen. Nur wie diese Option in der Scriptsprache des Fuchses genannt wird, sollte man wissen. Da kann u.a. der DOMI weiter helfen. Je nach Bedarf können auch noch große, oder kleine Buttons, nur Text, oder alles komplett ausgewählt werden.
28. Revert Titlebar // Im Fuchs 4 gibt es u.a. einen Bug bei ausgeblendeter Menübar. Neben dem neuen Appmenu-Button erscheint kein aktueller Seitentitel, wie es ja in der "normalen" Titlebar der Fall ist. Dieses Script behebt diesen Bug.
29. Auto Popup // Menüpupups aller möglichen Fuchsmenüs und Addonpopups öffnen automatisch beim Befahren mit dem Mauszeiger. Mit einer leichten Verzögerung werden sie wieder automatisch geschlossen.
30. Enter Select // Scriptersatz für die gleichnamige Erweiterung
31. Statusbar Zoom Panel // Ein deutlich ausgedehntes Menüpopup für die Zoom Einstellungen. Der Name passt nicht so ganz zum Originalscript, weil das Menü sich in die Urlbar reinpflanzt (siehe Bild unten). Ich hab es etwas umgeschrieben, bzw. tatsächlich die Möglichkeit geschaffen, das Menü in Form eines Button in die Überreste der Statusbar zu platzieren (siehe Bild unten). Natürlich kann man es auch bei originalen Anzeige (Seitengröße in %) belassen.
32. Copy System Info // Ein neues Menü unter "Extras", das ala Infolister-Addon die Möglichkeit bietet, seine eigene Fuchs Konfiguration (entweder separat, oder alles zusammen. Mit, oder ohne Infos/Beschreibungen) mit einem Klick in die Zwischenablage zu kopieren.
33. User Agent Switcher Lite // Der Name ist Programm. Das Menü sitzt im Toolbarmenü "Extras". Scriptersatz für das Addon User Agent Switcher.
34. UA Changer // Wie User Agent Switcher Lite, nur mit kleinerer Auswahl und als umschaltbare Menübuttons in der Statusbar. Scriptersatz für das Addon User Agent Switcher.35. Capture Web Page // Ein neuer Menüpunkt unter "Extras", mit dem man auf dessen Klick die aktuelle Seite fotografieren und automatisch auf die Platte als PNG Bild speichern kann. Der Name des Bildes ist automatisch der Seitenname im Web. (Inkompatibel)
36. Chrome Statusbar // Hierbei wird der übrig gebliebene Rest der Statusbar samt Inhalt (Addon-Buttons, ect...) in die Navbar ganz rechts hinter die Searchbar geschoben. Nach nem kurzen Blick aufs Script scheint eine andere Position innerhalb der Navbar möglich.37. Statusbar Left // Hierbei wird die winzige Statusbar von default rechts unten in die linke untere Ecke geschoben. (Inkompatibel)
38. Save Folder // Mit diesem Script kann man über das Haupt-Kontextmenü (als neues Untermenü) alles speichern, was der Laden so her gibt und zwar in vorher selbst definierten Ordnern (oder halt nur in einem Ordner) auf der Platte. Die wiederum bestimmt man über ein neues Menü unter "Extras", wo man diese später auch editieren kann. Außerdem gibt es noch eine Doppel-Rechtsklick Funktion auf ein Bild, das dadurch automatisch in einem vorher selbst definierten Ordner gespeichert wird. Bei Interesse gibts noch paar Erklärungen dazu.
39. Urlbar mit großem Menüpopup // Das Drop Down Menü der Urlbar wird unter die Lesezeichenleiste gesetzt und auf die ganze Browserbreite vergrößert.40. Hide Searchbar // Wer, aus welchen Gründen auch immer, die Searchbar aus der Toolbar los werden möchte, ohne auf diese tatsächlich verzichten zu müssen, der ist bei diesem Script zu Hause. Mit Steuerung+K wird automatisch die Seite des default eingestellten Searchplugins geöffnet. Zum "Suchmaschinen verwalten" kommt man über ein kleines neu gesetztes Lesezeichen. Der Fuchs kann´s mtw. auch alleine.
41.AllowTab // Hierbei werden dem Tab-Kontextmenü einige neue Einträge/Funktionen spendiert, mit denen man zB. alle Bilder, oder alle Javascripts und noch paar andere Klamotten auf dieser Seite aus-/einschalten kann. Ergebnis natürlich erst nach einem Reload.
42. User CSS Loader // Das Moped hier ist tatsächlich in der Lage, die chrome.css, die content.css und Stylish zusammen zu ersetzen. Über ein neues Menü in der Menübar werden CSS Styles neu erstellt, geladen, sofort getestet, aus-/eingeschaltet und noch 2-3 Funktionen mehr. Bei Interesse gibts noch einige Erklärungen dazu.
43. User Script Loader // Alle GM Scripte werden von der Platte entweder einzeln, oder automatisch in den Fuchs geladen. Dazu gibt es noch paar andere sehr nützliche Einstellungen, die ein neues Menü im Form eines Button mit sich bringt, der sich neben dem Dropmarker in der Urlbar platziert. Die Scripte werden, genau wie beim User CSS Loader schön alphabetisch im Menüpopup dargestellt, können ein-/ausgeschaltet und natürlich auch mit einem Klick im Editor bearbeitet werden (genau wie beim User CSS Loader), den man vorher selber definiert hat.
44. NavBar In Bottom // Hierbei wird die komplette Navbar einfach ganz nach unten verfrachtet.
45. Move Orange Button // Der seit Fuchs 4 bekannte Appbutton wird hiermit links neben der Urlbar in die Navbar eingepflanzt.
46. Appbutton // Mit diesem Script wird das Menü des Appbuttons zusätzlich um die komplette Menübar erweitert.
47. Titlebarbuttons on Tabbar // Beim aktivierten Appmenü werden die Windowsbuttons aus der Titlebar rechts in die Tabbar eingebaut.
48. Window Controlbuttons on Tabbar // Ähnlich der Nr.47. Hierbei werden die Windowsbuttons in der Titlebar aber belassen und zusätzliche kleinere rechts in die Tabbar eingebaut.
49. Comeback Download Monitor // Der Name ist Programm. Die alte Anzeige wird auch wieder an die alte Stelle gebracht, also rechts unten in die Statusbar (Siehe Bild unten). Nach einigen Selbstversuchen kann man diese aber auch so gut wie überall (jede Fuchsleiste) reinschrauben. Ich hab sie für mich in die Tabbar reingefummelt und das Ordnericon ausgeblendet. Wie gesagt, die Leistenwahl und die Position ist nach Belieben im Script funktionsfähig veränderbar. Nur in der Titlebar beim aktivierten Appmenü funktioniert leider der Klick zum Öffnen des DM nicht. Hat irgendwas mit Systemleiste und Systembefehlen zu tun.
50. Statusbar Privat Menu // Unten rechts in der Statusbar bekommt man einen neuen Menübutton mit original 3 Funktionen. Natürlich könnte man im Script bei Bedarf noch paar andere Funktionen einbauen.
51. Popup Inspect // Endlich auch mal n geiles Moped für die Schrauber, die mit DOMI arbeiten. Dieses Script nimmt sich auf ne coole Art und Weise die Browserbereiche vor, die man sonst immer mühsam in der DOMI Struktur suchen muss, nämlich alle Browserpopups. Man öffnen zB. das Fuchs-Kontextmenü, geht zB. auf "Neu laden" und kloppt Shift + rechte Maustaste. Prompt öffnet sich der DOMI mit exakt diesem ausgewählten Eintrag in seiner Baumstruktur.
52. Url-/Searchbar Auto Marker // Mit diesem kleinen Script wird der Text der Urlbar beim Befahren mit dem Mauszeiger automatisch im Fokus markiert und der Search Plugin Name in der Searchbar beim Befahren mit Fokus automatisch entfernt.
53. Statusbar in Menubar // Mittlerweile haben wir schon Scripte am Start, wo die Statusbar in die Navbar und sogar direkt in die Urlbar geschoben wird. Mit dem dritten Script hier wird diese in die Menübar verfrachtet.
54. Menubar in Context // Damit wird einfach die komplette Menübar heraus operiert und ganz oben als erstes ins Fuchs Hauptkontextmenü rein gezimmert. Da ja die Lesezeichen normalerweise den meisten Platz beanspruchen, bekommen sie eine separate Stelle direkt da drunter, optisch durch einen Separator getrennt.
55. Autocopy in Searchbar // Mit diesem Script wird der markierte Text/Wort nicht nur automatisch in die Zwischenablage kopiert, sondern auch automatisch an die Searchbar weiter geleitet.
56. Popup Url // Hier ist quasi alles mit gesagt.
57. Reload Image in Context // Auch hier sollte alles klar sein.58. Refcontrol // Ersetzt das gleichnamige Addon (RefControl is an extension for Firefox that lets you control what gets sent as the HTTP Referer on a per-site basis). Erläuterungen zum Script am besten direkt auf der Addon Seite. (Inkompatibel)
59. Options Menu // Es gibt einen neuen Menüpunkt unter "Extras", über dem man direkt an die Einstellungsoptionen aller installierten Addons, die diese haben, dran kommt.
60. Memory Monitor // Eine kleine Anzeige in der Statusbar inkl. Info-Popup, die über den momentanen Speicherverbrauch des Fuchses informiert. auf einen Klick drauf öffnet sich about:memory im neuen Tab. Je nach Speicherauslastung verändert sich die Hintergrundfarbe der Anzeige. Die maximale Speicherauslastung und ein daraus resultierender automatischer Browser-Neustart können in der Scriptkonfiguration selbst festgelegt werden.
61. Feedbutton in Urlbar // Dieses Script bringt unter Einbeziehung eines kleinen *css-Codes den Feedbutton zurück in die Urlbar.
62. Find in Searchbar Highlight // Hiermit wir ein kleiner Button mit der Findbar Funktion rechts neben die Searchbar geschoben. Das zu suchende Wort muss in die Searchbar und beim Klick auf den Button werden sofort all diese Wörter der Seite farblich markiert. Dazu gibts paar Hotkeys und einige andere Funktionen.
63. Prefbuttons // Die kleinen Buttons für Ein-/Ausschalten von Javascript, Bilder, Plugins, ect... sitzen mit diesem Script unten mittig in einer eigenen Leiste
64. Context Translate // Ein funktionierender Ersatz für die Nr.14 auf der ersten Seite, der noch erweitert wurde. Markierter Text wird über das Kontextmenü als Google Übersetzung im neuen Tab geöffnet. Wird kein Text markiert, kann über den Kontext die ganze Seite übersetzt werden. Auch hierfür geht ein neuer Tab auf. Das ganze passiert mit einer automatischen Sprachenerkennung der zu übersetzenden Klamotten ins Deutsche.
65. Popup Translate // Hierbei bekommt das Extramenü ein neues Untermenü, in dem man die jeweilige Übersetzung auswählen kann. Man markiert den zu übersetzenden Text und mit einem Mittelklick geht dat ganze dann los. Es öffnet sich ein Popup, in dem der übersetzte Text steht. Auch hier werden die Sprachen automatisch erkannt. Hier gibt es aber die Möglichkeit, auch automatisch ins Englische zu übersetzen und noch einen anderen Übersetzungsdienst außer Google zu nutzen. Da das ganze nur mit und auf japanisch lief, hab das ganze entschlackt, auf deutsch und englisch umgestellt und automatisiert.
66. Prominent Domain // Mit diesem Script wird die Hauptdomain der Adresse in der Urlbar farblich hervorgehoben. Standard ist blau, kann aber natürlich nach belieben im Script geändert werden. Hinweis: Unverträglichkeit mit 255. Locationbar.
67. Copy Url Lite Plus // Kopiermöglichkeit einer Linkadresse in verschiedenen Formen.
68. Copy Link Url // Markieren und kopieren mehrerer Link Adressen gleichzeitig. Siehe auch das gleichnamige Addon.
69. Paste and Go in Forms // Der Name ist Programm (für Formularfelder).
70. Back-Forward Button Tooltip // Zusätzliche Infos der vorherigen, oder nächsten Seite.
71. Compact Menubar // Ganze Menübar unter einem Punkt zusammen.
72. Remove Selection // Böses Ding :wink: Es gibt einen neuen Kontextmenüpunkt "Auswahl löschen". Alles, was auf ner Seite markiert wird, wird damit temporär gelöscht/ausgeschnitten. Komplett erscheint das ganze erst nach einem Reload.
73. Spellcheck Everything // Auf Basis der gleichnamigen Erweiterung ein Eigenbau von mir. Hierbei wird unter Einbeziehung mind. eines Wörterbuches die gesamte Seite rechtschreibt geprüft und man kann es auch, wie schon in den Textfeldern gewohnt korrigieren. Dafür gibt es in der Statusbar einen kleinen "Text"-Button, mit dem man dat ganze ein -und ausschalten kann. Dabei wird auch dessen Farbe gewechselt.
74. Read Later // Ersetzt das gleichnamige Addon. Im Kontextmenü gibts einen neuen Eintrag "Lesen Sie das später". Mit m Klick drauf wird die Seite, Link, was auch immer, zwischen gespeichert. In der Statusbar gibts einen neuen Button, mit dem man dann das ganze bedienen, löschen oder wieder abrufen kann (einzeln, oder alles zusammen). Dazu kommt noch das Datum und Uhrzeit. Beim Wiederherstellen der gespeicherten Klamotten kommt man wieder genau an die Stelle, an der man es gespeichert hat. Gespeichert wird alles so lange, bis man es löscht. Nix geht verloren, egal wie oft der Fuchs beendet und neu gestartet wurde. Beim Link öffnet sich halt dieser. Das ganze ins Deutsche gebracht und etwas nachgeholfen.
75. Dictionary Lookup // Ein Eigenbau (inkl. Name) auf Basis einer Erweiterung, die sich um Übersetzungen + Wörterbuch EN-DE und umgekehrt (natürlich auch andere) über die TU Chemnitz, sowie eine Suche bei Wikipedia kümmert.
Das Hauptkontextmenü bekommt zwei neue Einträge: "Übersetze" und "Suche in Wikipedia". Das markierte Wort wird in der jeweiligen "Gegensprache" übersetzt (passiert automatisch) + noch so einiges mehr, was halt die TU Chemnitz diesbezüglich zu bieten hat. Das ganze geht in einem kleinen verstellbaren Fenster auf. Habe dazu im Script eine Möglichkeit eingebaut, das ganze auch im neuen Tab zu öffnen. Die Suche des markierten Begriffes in Wikipedia verläuft im neuen Tab.76. Update Bookmark // Ein kleiner Eigenbau auf Basis der gleichnamigen Erweiterung. Überall, wo sich Lesezeichen tummeln, gibt es in dessen Kontextmenü einen neuen Eintrag "Update". Damit wird das Lesezeichen, oder halt der ganze Ordner auf den aktuellen Stand der gegenwärtig geöffneten Seite upgedatet. Dazu hab ich auch einen "Achtung!"-Hinweis als Tooltip auf dem Eintrag eingebaut. (Inkompatibel)
77. Back-Forward Dropmarker // Dieses Script, als Eigenbau, auf Basis der gleichnamigen Erweiterung bringt den Dropmarker mit seiner Funktion (wie im 3er Fuchs mit Linksklick) an den Back-Forward Button zurück.
78. Related Sites Search // Ein Eigenbau von mir auf Basis dieser Erweiterung. Dazu noch optisch von mir etwas modifiziert worden. Das Script bringt eine etwas andere, oder besser gesagt eine zusätzliche Suche/Suchmöglichkeit mit sich.
79. Tabs in Titlebar // Tabs ganz oben in der Titlebar inkl. Appmenü. Dabei bleibt aber die Menübar unangetastet. Kann man mit dem bereits vorhandenen Eintrag "Tabs oben" hin und her schalten.
80. Wetterfuchsbutton // Ein Button in der Menübar gibt über ein Wetterkarten-Menü und verschiedene Fensteransichten Auskunft über lokales, deutsches und europäisches Wetter.
81. Open New Tab // Dabei kann man im Fuchs so ziemlich alles (Urlbar, Searchbar, Bookmarks, Chronik, ect...) in neuen Tabs öffnen. Zusätzlich wird die Searchbar nach "Enter" automatisch geleert. In den Configs steht browser.search.openintab auf false.
82. Restart Firefox Button // Ein kleiner Eigenbau auf Addonbasis. Ähnlich wie Nr.12 Restart Firefox, nur hierbei gibt es dafür einen Button in der Menübar.
83. Search Button // Neben der Searchbar erscheinen die vorhandenen Searchplugins als Buttons (je nach dem, welche und wie viele man davon als Name ganz oben im Script selbst eingetragen hat. Der Name wird exakt so ins Script geschrieben, wie er in der Searchbar steht).
84. Set Current Profilename To Titlebar // Der reine Profilname erscheint in der Titlebar.
85. Search Clipboard // Hiermit kann man das vorher kopierte aus der Zwischenablage mit einem Mittelklick auf das Searchplugin-Icon in der Searchbar und die Searchplugins im Popupmenü der Searchbar übergeben und die Suche startet automatisch.
86. Chromemargin // Komischer Name dafür, ist aber im Original so und ich hab es auch so gelassen. Mit dem Script verschwindet die Titlebar aus dem Fuchs. Gleichzeitig wird ein optisch modifizierter Appbutton links in der Menübar platziert. Diese bleibt an ihrer Stelle unberührt und die Windows Controls befinden sich wie gewohnt auf der rechten Seite, nur diesmal in der Menübar.
87. Findbar2Top // Damit wird die Findbar nach oben, unter die letzte Toolbarleiste geschoben.
88. ContextSearch // Ähnlich wie Nr.22 Conquery. Nur hier wird im Context dazu das Icon des gerade default ausgewählten Searchplugin mit angezeigt und vor allem auch das zu suchende Wort/Text.
89. CopySelector // Jetzt endlich wieder mal wat für uns Schrauber. Wer mit Stylish arbeitet, hat diese Funktion im DOMI automatisch inne. Das bringt halt Stylish mit. Ohne ist es im DOMI halt etwas schwieriger, bzw. man muss mehr rum fummel. Dieses Script ist quasi wie ein Segen, einfach die passende ID aus dem DOMI direkt zu kopieren.
90. Save Selection // Im Hauptkontextmenü erscheint ein neuer Eintrag "Auswahl kopieren". Wenn man damit den ausgewählten Test kopiert, geht automatisch das "Speicher unter" Popup auf, wo man das kopierte als was auch immer (zB. test.txt) direkt speichern kann. Unterstützend dazu gibt es im Datei-Auswahlmenü drei vorbereitete Dateitypen: txt, Javascript und Greasemonkey. Also als reines Textdokument, als *js Datei, oder als *user.js Datei.
91. Sitemenu & Buttons // Mit diesem Script bekommt man, je nach eigener Auswahl in der Scriptkonfiguration am Scriptbeginn, 2 neue Navbarbuttons inkl. einem Dropmarker (je nach Auswahl) und 3 neue feste Kontextmenü Einträge.
Damit kann man in der Seitenhistorie je nach Wahl bis zu der Haupt-Domainseite sofort, oder in Einzelschritten zurück navigieren, auch wenn man auf der Haupt-Domainseite vorher gar nicht gewesen war. Das Script erkennt automatisch die einzelnen Seitenschritte bis zur Hauptseite zurück. Das gleiche als Menüpunkt kann man übers Kontextmenü unternehmen.
Darüber hinaus kann man mit dem anderen Navbar-Button (ja nach Wahl) innerhalb der aktuellen Seite ganz nach oben, bzw. unten springen. Die gleiche Möglichkeit bietet sich auch übers Kontextmenü.
92. Tab Number // Hiermit werden die Tabs in ihrer Reihenfolge nummeriert.
93. Copy Interface Text // Damit wird zB. ein Link als Text, oder ein Wort, oder die erste zusammen hängende Zeile eines Textes mit Rechtsklick optisch (ein gelbes Aufblitzen des kopierten Bereiches) in die Zwischenablage automatisch kopiert, ohne es vorher extra markiert zu haben.
94. Clever Home Button // Egal wie oft, oder womit die eigene Startseite während einer Sitzung überschrieben wird, mit Klicks aller Maustasten auf den Homebutton geht immer ein neuer Tab mit der Startseite im Vordergrund auf.
95. Back To Top // Ein kleiner Eigenbau auf Basis einer fast gleichnamigen Erweiterung. Es gibt einen kleinen Button in der Statusbar und einen Eintrag im Hauptkontextmenü mit denen man am Ende (unten) einer Seite mit einem Klick wieder sofort an den Seitenanfang (oben) kommt.
96. Esc Close Tab // Auch hier ein kleiner Eigenbau von mir auf Basis gleichnamiger Erweiterung. Mit der Taste Esc wird der aktive Tab geschlossen. Wenn keine Tabs mehr offen sind, wird damit der Fuchs geschlossen.
97. Toggle FindBar // Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Lupensymbol in der Searchbar wird die Findbar geöffnet. Beim wiederholten Klick wieder geschlossen.98. Textarea Sizers // Textfelder in Foren, Blogs, ect... werden mit diesem Script in ihrer ursprünglich festen Größe verstellbar gemacht. Der Fuchs kann´s mtw. auch.
99. Print Preview // Ein Eigenbau auf Basis gleichnamiger Erweiterung. Ein Druckermenü mit "Drucken", "Druckvorschau" und "Seite einrichten" im Hauptkontextmenü und am neuen Toolbarbutton in der Navbar.
100. Grab Scroll // Das Script bringt ein komplettes Einstellungs-Menü unter "Extras" und einen kleinen Button in der Statusbar zum schnellen Ein-/Ausschalten mit. Damit wird quasi die Scrollfunktion des Fuchses mithilfe einer beliebigen Maustaste gesteuert. Es gibt einige schöne Einstellungen zum Scrollverhalten, Zeit, Geschwindigkeit, Tastenauswahl und noch paar mehr. In den Fuchsconfigs kann man bei Bedarf Seiten vom Scrollverhalten ausschließen, genau so wie das Markieren vom Text mithilfe der Alt-Taste. Damit wird das Scrollen, vor allem auch bei Laptops zur ner Wohltat.
Mein Dank gilt den Schraubern bei Mozillazine, unsern wilden asiatischen Schrauberkollegen und unseren Hombres hier, die mich tatkräftig bei dieser Sammlung unterstützen.
EDIT: Alle Scripte von 1 bis 200 im Teil 1 im Eingangspost zusammen getragen. Eventuelle neue Scripte werden der Zusammenstellung Teil 2 im zweiten Beitrag unter diesem hier hinzugefügt.
Scriptdownloads inkl. Beschreibung und Bilder mit freundlicher Unterstützung bei Kamerad Mithrandir auf github.com