Bookmarks von Bookmarks erstellen

• Hallo Zusammen,

ich habe Firefox 4.01 Mac auf meinem Mac.
    Ich möchte einen Teil meiner Bookmarks in Social Networks hochladen. Meine gesamten Bookmarks dürfen es nicht sein, ich würde daher gern einen zweiten Bookmarks-??? (kenne den Fachbegriff leider nicht) erstellen, das/die speziell für diesen Zweck geeignet ist.

Jetzt habe ich in Firefox nach einer Möglichkeit gesucht, konnte aber mit Erschrecken nicht einmal den Lesezeichen-Manager, bzw. Lesezeichen verwalten finden. Wo ist das in der 4er Version geblieben?

Welche Möglichkeit gibt es meinen Wunsch nach einer zweiten Bookmarks-??? für diesen Zweck umzusetzen? Gerne auch manuell, per Editor.

PS: Müssen bei den sozialen Netzwerken bokkmarks.html, oder .json files hochgeladen werden? Die .json files werde ich manuell sicher nicht ändern können?

• Den Lesezeichen-Manager findest Du jetzt unter Lesezeichen - alle Lesezeichen anzeigen.

Ich denke mal, dass Lesezeichen bei den sozialen Netzwerken als html-Dateien hoch geladen werden, da es ja auch User gibt, die Firefox nicht verwenden und demnach auch keine .json-Dateien haben. Genaueres weiss ich nicht, da hier keines dieser Netzwerke genutzt wird. Aber der Betreiber sollte Dir Auskunft geben können.

• Zitat von kazuhisa

- Welche Möglichkeit gibt es meinen Wunsch nach einer zweiten Bookmarks-??? für diesen Zweck umzusetzen?

...sicherlich irgend wie auch händisch + aufwendig möglich.
    Aber vllt. solltest du dir die Extension Xmarks ansehen. Hier kannst bezogen auf deine Bookmarks Profile mit zugeordneten Bookmarks anlegen. Mit Server + separaten Browser-Profil lässt sich so ein Bookmark-Profil einspielen. Damit hättest du etwas persönlich Sortiertes für dein Social Networks verfügbar...