Um die investierte Arbeitszeit ist das zweifelsohne schade, aber ganz ehrlich? Ich würde auch auf einem Touchgerät lieber Firefox ohne Modern UI nutzen als den Internet Explorer mit Modern UI-Oberfläche, der webtechnisch immer noch weit hinter Firefox, Chrome, Opera und Safari hinterherhängt, denn letzten Endes sind Webstandards das A und O im Web. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Entwicklung Firefox (Beta)
-
pcinfarkt -
27. Mai 2011 um 22:37 -
Erledigt
-
-
Inzwischen hat sich der IE aber stark gebessert, keine Ahnung ob er nun schlechter oder besser ist was Webstandarts betrifft aber was nützt ein Firefox den man mit Touch nicht ordentlich bedienen kann, da ist dann der IE wieder weit voraus!
Aktuelle Geräte haben eben größtenteils ein Touchdisplay und da macht das mit der Desktopversion absolut keinen Spaß und man möchte doch nicht immer zwischen den Oberflächen wechseln müssen, hängt natürlich damit zusammen wie man das Gerät nutzt, im Professionelleren Bereich braucht man theoretisch kein Touch aber auf Notebooks, Tablets usw. wo man Privat hauptsächlich konsumiert ist es einfach wunderbar und super einfach!
-
Der Internet Explorer hat sich stark gebessert, was ich wirklich zu 100 Prozent respektiere und anerkenne. Microsoft ist nun auf dem Stand angekommen, an dem die anderen Browser bereits vor ein paar Jahren waren. Die Sache ist: Die anderen Browserhersteller haben ja nicht geschlafen, die haben ihre Browser alle weiterentwickelt und gerade in den letzten zwei Jahren hat sich unheimlich viel getan. Microsoft hat aufgeholt, das muss man festhalten. Aber nachdem man damit beschäftigt war, Rückstände aufzuholen, rennt man natürlich immer noch hinterher. Es werden schon noch ein paar Jahre vergehen, ehe Microsoft bezüglich Webstandards eine Chance hat mit anderen Browsern mithalten zu können. Microsoft hat vor vielen Jahren komplett verschlafen und die Konsequenzen daraus zu reparieren ist eine langfristige Sache - der sich Microsoft angenommen hat, daher nochmals mein vollster Respekt. Nur wie gesagt, aktuell ist der Internet Explorer noch kein Firefox oder Chrome, was Webstandards betrifft, und auch nicht in der Nähe. Erschwerend kommt Microsofts Release-Modell hinzu, das Release-Modell von Firefox und Chrome mit Veröffentlichungen alle paar Wochen ist ein riesiger Vorteil. Und vor allem unterstützen diese Browser auch ältere Ausgaben von Windows, während die Verteilung der IE-Versionen von der Windows-Version abhängt, was ein weiteres riesengroßes Problem ist, was letztlich bedeutet, dass man als Webentwickler immer die unterste Version unterstützen muss. Beispiel Windows XP: Noch ist das System aktuell. Die aktuellste IE-Version ist die Version 8. Das heißt trotz Internet Explorer 11 können Webentwickler lediglich auf die Fähigkeiten des Internet Explorer bis Version 8 zurückgreifen, wenn sie IE-Nutzer vernünftig unterstützen wollen. Zumindest das hat ja bald ein offizielles Ende, nur ist Windows XP noch so verbreitet, dass noch mindestens ein weiteres Jahr vergehen wird ehe man tatsächlich auf den IE8-Support verzichten kann. So viel zum Internet Explorer und Webstandards. Mozilla implementiert währenddessen fleißig ECMAScript 6 Harmony-Features, wovon Internet Explorer-Nutzer nur träumen können:
http://kangax.github.io/es5-compat-table/es6/
Dass aktuelle Geräte größtenteils ein Touchdisplay hätten, das muss ich ganz klar verneinen, das kann ich einfach nicht bestätigen. Tablets sind verbreitet, klar. Aber auf den Android-Tablets gibt es Firefox Mobile und auf Windows-Tablets überhaupt keinen Firefox. Es sind wie gesagt nur die Hybrid-Geräte mit Windows, für die der Desktop-Firefox mit Touch-Unterstützung relevant wäre, und die sind alles andere als verbreitet.
-
"Es sind wie gesagt nur die Hybrid-Geräte mit Windows, für die der Desktop-Firefox mit Touch-Unterstützung relevant wäre, und die sind alles andere als verbreitet."
- wenn ich mich so im Freundeskreis umsehe hat fast jeder entweder ein All-in-One PC, Note- bzw. Netbook mit Touchfunktion, das auch genutzt wird (es fehlt nur leider an auf Touch optimierten Apps)
- ein Android Tablet hat auch fast jeder ader das verstaubt in der Schublade, Mama+Papa haben ihr Smartphone, der Tablet dient oft nurnoch als Kinderspielcomputer für die kleinen und dafür sind die Windows x86 Tablets natürlich zu teuer.Aber das sich Touch durchsetzt ist sicher, warum sollte Firefox da der Konkurrenz einen Vorsprung geben, im Moment ist da der IE fortschrittlicher aber auf Android Geräten hatte es auch lange gedauert (Mitte 2012?) da ist glaube immernoch der Opera Mobile die erste Wahl.
-
Wie gesagt, Android-Tablets sind vollkommen irrelevant, wenn es um den Desktop-Firefox mit Touch-Unterstützung geht. Für Android gibt es Firefox Mobile, das ist ein vollständig Touch-optimierter Browser. Es sind sogar Tablets im Allgemeinen irrelevant, denn wie ebenfalls gesagt: Firefox für Windows 8 RT hätte es nie gegeben, stand also nie zur Debatte.
Ich glaube dir, wenn du sagst, dass in deinem persönlichen Umfeld Hybrid-Geräte mit Windows 8 relativ verbreitet sind. Das stellt dennoch nicht die Marktsituation dar. Die aktuellste mir bekannte Zahl spricht von Notebook-Verkäufen mit Touchscreen im Jahr 2013 von um die zehn Prozent. Und das sind nur die Verkäufe für 2013. Der Marktanteil ist entsprechend natürlich noch sehr viel geringer, da ja nicht jeder 2013 ein neues Notebook gekauft hat, die meisten besitzen ein Notebook mehrere Jahre lang. Zwei wesentliche Faktoren nennst du selbst: Die Preise sind (überwiegend) noch zu hoch und es sind sowieso die wenigsten Desktop-Anwendungen dafür ausgelegt. Und auch hier wiederhole ich mich: Von diesen Nutzern muss man die abziehen, die überhaupt ein Interesse an einem Browser im Modern UI-Modus haben und von denen die Firefox-Nutzer, weil nicht jeder Firefox nutzt, da bleibt nicht mehr viel über. Und das erklärt dann eine Zahl von lediglich tausend Firefox-Nutzern - im besten Fall.
Zitat von pakebuschrAber das sich Touch durchsetzt ist sicher, warum sollte Firefox da der Konkurrenz einen Vorsprung geben, im Moment ist da der IE fortschrittlicher aber auf Android Geräten hatte es auch lange gedauert (Mitte 2012?) da ist glaube immernoch der Opera Mobile die erste Wahl.
Erste Wahl anhand welches Kriteriums? Im Google Play Store ist Firefox Mobile der Browser mit der besten Bewertung.
-
Naja die meisten scheinen eben den Opera drauf zu haben, den gibt es aber auch schon länger und viele bleiben dann halt dabei, genauso wird es dem Firefox dann eventuell auch bei Windows ergehen...
Die Modern UI App ist doch sehr gelungen und scheint doch zu laufen (zumindest tut sie das bei mir wobei ich die Beta nur nebenher Teste) kann doch also nicht mehr viel fehlen zur Final warum also nicht fertig stellen, so müssen Touch+Firefox Nutzer dann also mit der Beta leben? Und wie Sie nun ankommt sieht man eh erst wenn sie für die Masse im Store verfügbar ist!
-
Naja, die Modern UI App war schon noch weit von einer Fertigstellung im Sinne von Das ist ein tolles Produkt entfernt. Ich hab kürzlich hier in diesem Zusammenhang erwähnt, dass eine Webseite die Modern UI-Varianten von Firefox, Chrome und dem Internet Explorer getestet hatte und Firefox dort den ersten Platz belegte - also tatsächlich nicht so schlecht gewesen sein kann -, wenn ich allerdings an die Kommentare zu diesem Thema auf meinem Blog denke, da hatte die große Mehrheit große Probleme beklagt, welche die Modern UI-Variante auf Touch-Geräten noch gehabt soll. Ich kann das aus Ermangelung eines solchen Gerätes nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich sehe daran nur, dass da schon noch einiges an Arbeit vor Mozilla lag und das bestätigen auch die Bugs, die ich auf Bugzilla verfolgt habe, und die vielen Verschiebungen. Das, was Mozilla veröffentlicht hätte, das wäre als Minimum Viable Product vielleicht durchgegangen, aber das hätte Mozilla auch dazu verpflichtet, alle Probleme zeitnah zu beheben und den Funktionsumfang mittelfristig doch noch deutlich zu erweitern - der Browser kann kein Flash, der Browser kennt keine Add-ons, grundlegende Dinge halt. Das ist okay, dass die in der ersten Version noch nicht da sind, aber irgendwann hätte das alles kommen müssen. Was Mozilla in jedem Fall nicht tut - und das find ich gut! - ist ein Produkt auf den Markt zu werfen, mit dem sie selbst nicht zufrieden sind und von dem sie wissen, dass sie keine weiteren Ressourcen hineinstecken werden. Wenn Mozilla etwas veröffentlicht, dann gehen sie damit eine Verpflichtung ein, gegenüber den Nutzern, aber auch gegenüber sich selbst. Wäre Mozilla zufrieden gewesen und es wäre nicht mehr viel Arbeit gewesen, dann hätten sie es ganz bestimmt veröffentlicht, da sind die wenigen Nutzer kein Argument, aber je mehr Arbeit es eben doch noch ist, desto relevanter wird der Aufwand/Nutzen-Faktor und der Faktor sieht schlecht bei so wenigen Nutzern aus.
Und nein, Touch + Firefox-Nutzer brauchen nicht mit der Beta zu leben, das ist nur noch eine Frage von Tagen, bis Modern UI komplett aus Firefox verschwunden ist, Beta ist also keine Alternative.
-
Hhmm.
Was kann das denn sein?
Ich habe es ab und zu (1-2 x die Woche) das alles schwarz flackert wenn ich den Firefox starte.
Wenn ich dann unter about:support schaue sehe ich dann das dort wo sonst das hier steht:
GPU-beschleunigte Fenster 1/1 Direct3D 10
dann dies zu sehen ist:
GPU-beschleunigte Fenster 0/1 Direct3D 10.
Wenn ich den Firefox dann schließe und neu starte ist der Spuk vorbei.
Der neueste NVIDIA-Treiber ist installiert.Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
-
Nur ein Versuch, deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:
Extras..Einstellungen..Erweitert..Allgemein und teste dann mal.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.07.13/65k1jpz3nsk.jpg]
-
Hmm..
Alles gut wenn ich das ausschalte.
Aber an ist es ja auch meistens gut. -
Modern UI ist nun übrigens aus dem Nightly draußen und ein Approval Request für Aurora und Beta wurde gestellt und bewilligt, das heißt, auch dort wird Modern UI in den nächsten ein, zwei Tagen verschwunden sein. Damit ist das Kapitel dann wirklich beendet.
-
Vielleicht lassen sich ja die eigenwilligen userChromeJS-Buttons davon beeindrucken, wir werden ja sehen...
:lol: -
Vielleicht sollte man gesondert herausstellen, was die 29beta wieder so besonders macht (Australis). Ich kenne einige Benutzer, die da wohl mit ihrem Thema also auch mit sonstigen Gepflogenheiten Probleme bekommen werden. Ich bin auch schon wieder über einige wenige saudumme Kommentare gestolpert, die einfach kommen mussten aus so einer "Einsicht" (zB der hier )
Manche Derivate sind daher auf dem Stand der 24esr hängengeblieben und sonstige 64bit-Kompilate sind auch mit einigen Unverträglichkeiten gespickt (entnehme ich Anfragen an mich).
Schade, dass Metro aus dem Rennen ist, ich hätte meinen Kollegen gerne damit überzeugt, der ist auf Win81 umgestiegen zwangsweise (neuer Laptop). Der IE-Metro war so gar nichts für ihn, auch wenn er inzwischen den Desktop gefunden hat.
-
Wirklich amüsant, was manche von sich geben. Besonders toll, fand ich diesen Satz: "Damit verliert dann Mozilla zukünftig User, die alternativ darauf ausweichen werden (was sich hoffentlich auch in der Statistik bezgl. Marktanteile bemerkbar macht)."
Was diese Leute nicht verstehen: Die Derivate sind de facto alle Firefox und wenn sie Firefox einen Absturz der Nutzerbasis wünschen, dann wird sich das zwangsläufig auch auf die Derivate auswirken. Ein Browser, der wenig genutzt wird, erhält nicht viele finanzielle Mittel, es sind weniger Ressourcen für die Weiterentwicklung vorhanden und damit werden auch die Derivate schlechter. Wieviel verändert denn so ein Derivat am originalen Produkt? Ein Prozent? Die eigentliche Arbeit kommt von Mozilla. Viel mehr sollten sie Firefox also eine Zunahme der Nutzerzahlen wünschen und dann davon als Nutzer eines Derivats mitprofitieren. Aber so weit schauen viele leider nicht.
-
BTW: Firefox 29.0Beta 2 kam hier gerade angeflattert...
-
Ein Lob, einfach einmal so.
Mozilla Firefox 29.0 Beta 2 schon "Jetzt" (Profil) angepasst an meine persönlichen Bedürfnissen.Anzeige der Link-Adressen: in der Statusleiste = (Addonleiste) und die Kontrolle über das Senden von HTTP-Referern erfolgreich gestaltet.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.03.14/4227djrlgq.jpg]Herzlichen Dank an all die Entwickler von Add-ons die meine Wünsche erfüllen.
Gruß, der_nachdenklicherMozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0 ID:20140324101726 CSet: fceb90d30601
-
29 beta 3 ist raus. Download an den üblichen Stellen.
-
Hier ist eben Beta4 über das automatische Update gekommen.
Mfg.
Endor -
Gerade:
Beta 5 über Update raus.
Grüßlis
Barbara -
Wenn man den Sync-Hinweis bei den Doorhangern nach der Installation eines neuen Addons noch nicht weggeklickt hat, dann ist der obere Schließen-Knopf zu weit nach links verschoben bzw. der untere Text nimmt zu viel horizontalen Platz ein, siehe Anhang.
[attachment=0]addon_doorhanger.jpg[/attachment]Den Fehler konnte ich in den übersetzten 28, 29beta und 30aurora nachstellen, nicht aber in 31nightly.
Bevor ich mich da jetzt mit einem eventuell überflüssigen Bugticket abmühe: Wurde der Fehler in der Nightly behoben, oder tritt er nur in Nightly nicht auf? -